Beiträge von RudeBoy

    Schön dass du Freude dran hast. Ich finde den 30i untenrum recht träge, man muss immer drehen damit er sich bewegt, und das macht einen Riesenalarm, darauf habe ich nicht immer Lust. Gut ist dass man ihn drehen kann und er danach giert.


    Untermotorisiert ist man aber im Alltag nicht. Ich fahr immer mal das 100 PS-Auto meiner Frau um mir klar zu machen das 272 PS dann eben doch ganz schön sind, die Kraft ist eben präsent. Hätte trotzdem gerne 100 PS obendrauf und vor allem mehr Drehmoment im Keller, aber ich sehe es als Luxus"problem".

    Die Magnetventile waren vor einigen Jahren auch deutlich günstiger (bei BMW). Dann ist der Preis hochgeschossen.


    Es kann übrigens auch lohnen sich die Vanos Rückschlagsventile zu reinigen, vor allem vor dem Hintergrund dass dein Wagen so wenig gefahren wurde. Kleine Sache.


    Hier ein Video dazu:

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    Habe den Wagen vorhin kurz umgeparkt. Dabei fiel auf, dass er nach dem Start wieder von der Drehzahl geschwankt hat, nach kurzem umparken aber im geschlossenen Kreislauf seine 600rpm stabil gehalten hat, für so 2-5 Minuten, bis ich ihn ausgemacht habe.


    Danach wieder umgeparkt, da war er dann bei 600rpm wieder leicht am auf und ab wandern.

    Das war der Grund weshalb ich im anderen Thread erwähnt hatte dass das Probefahren mit halbwarmen Motor keine gute Idee war. Aber egal, jetzt ist er ja eh gekauft. Glückwunsch nochmal, der Wagen wird dir noch viel Freude machen.


    Wegen dem Anlasser: Bevor du einen Anlasser kaufst, wechsel erst mal das Relais in der DME und beobachte das Startverhalten. Kostet dich nur 15 Euro.

    Ich hatte so ein Phänomen gerade vor paar Monaten erst, da hat es vorne auch genau an dieser Stelle im Radhaus geschliffen mit M225 Felgen, aber mit 235er Winterreifen, und einer 10er Platte. Die Platte kam weg, dann hat das grade so gepasst, kein Finger geht da durch, aber anders hätte ich das nicht eingetragen bekommen. Der TÜVer hat erst gemeckert weil da noch Schleifspuren im Radhaus waren aber ich konnte ihm ja durch Lenkeinschlag beweisen dass da nichts mehr schleift.


    Die M225 hat 8J und ET 37, mit 235er Reifen, + 10 mm Spurplatte würde laut Reifenrechner das Rad nur 2 mm weiter rausstehen verglichen mit z.B. ner 8,5J ET35, mit 235er Sommerreifen. Die habe ich nämlich auch schon gefahren - ohne Schleifen. Aber der Winterreifen baut viel höher (ist auch logisch, flachere Flanke wegen den 0,5 Zoll Extrabreite). Und schon schleift das. Man muss es also immer probieren und den Reifen berücksichtigen.

    Jetzt ~163.000 km


    Vor 2 Monaten neuen TÜV bekommen


    Vor 2 Wochen neu gekommen:
    beide Hardyscheiben
    Bremsleitungen
    Öl+Filter
    Bremsbeläge hinten - jetzt ATE Ceramic wie auch vorn, mit denen ich bisher zufrieden war


    Heute mal die Klappe vom PP ESD deaktiviert, die hat beim Öffnen/Schließen angefangen zu rasseln

    Sicher dass du einen 30er Reifen vorne hast? Eher 35 oder? Du kannst da nicht viel machen außer heißmachen mit Heißluftföhn und verformen (oder bring ihn zu nem Karbauer). Man kann die Radhausschale ggf. auch rauslassen für TÜV, aber das würde ich nicht empfehlen.


    Hatte selbst letztens das gleiche Problem wegen Distanzen vorne mit nem 235er statt 225er Reifen, das hat geschliffen auch da geschliffen. Dein Wagen steht exzellent da, hab auf IG das letzte Bild angesehen, Klasse.

    Ich hatte auch das oben beschriebene etwas stärkere Schwitzen mit 0W40, und ich fahre größtenteils Kurzstrecke, also wirklich 80% Kurzstrecke, 20% längere Strecken, Kurzstrecke bedeutet der Öltemp-Anzeiger fängt grade an zu wandern, dann stell ich den Karren schon wieder ab.


    Mit 0W40 (war Mobil) wurde der Motor bei mir auch nicht schneller warm auf der gleichen Strecke als mit dem Addinol 5W40, startete nicht mal besser, dafür gab es aber ab und zu mal Klackern von den Hydros beim Kaltstart, das ist seit dem 5W40 welches jetzt seit paar Jahren reinkommt vollkommen verschwunden, Ölverbrauch ist auch vernachlässigbar gering. Ölwechsel bei mir spätestens alle 10.000 km.


    Der Motor ist schwer kaputtzukriegen bei guter Pflege, muss nur immer brav warmgefahren werden.

    Gute Entscheidung, bester Motor :D
    Wenn du Ölwechsel machst geh mal auf 5W40 Addinol. Das ist das beste Öl was ich in dem Motor je gefahren habe (günstig ist es auch noch).
    Halb warmgefahren probefahren ist nicht so cool, der hätte kalt gestartet werden müssen.