Mein N52 E90 330i Schalter in Mysticblau

• Ich finde es toll wie du dich über die Leistung freust...genieße es, solange es anhält. Ich mag mich nicht über Leistung bei mir beschweren, aber wer täglich bei der Arbeit 600..650...760PS fährt, dem kommen die N54 PS dann schon lahmarschig vor... :D

• Dann bist du wohl einer von denen die man tagsüber bei uns im Schrebergarten über die Teststrecke bzw. Landstraßen darum heizen hört :rolleyes: .

Ja mit Sicherheit gewöhnt man sich langsam an die Leistung, mir kamen die 150 Diesel PS in meinem Opel anfangs auch viel vor. Aber aktuell bin ich noch begeistert davon. Immerhin über 4 Sekunden weniger auf 100 8o

• Ja mit Sicherheit gewöhnt man sich langsam an die Leistung, mir kamen die 150 Diesel PS in meinem Opel anfangs auch viel vor. Aber aktuell bin ich noch begeistert davon. Immerhin über 4 Sekunden weniger auf 100 8o

Das geht leider viel schneller als einem lieb ist - aber was in jedem Fall bleibt ist die Freude am Sound - das war sowohl am 330 Ci (M54B30 - geiler Motor, leider ein Ölfresser) als auch jetzt am N54B30 so. Schöner klingen meiner Meinung nach nur die AMG V8 Motoren.
    Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass deine Probleme durch die Maßnahmen nun behoben sind. Und ich stimme Freemaxx zu - es ist immer schön zu lesen, wenn sich jemand an einem neuen Auto erfreut. Das weckt zumindest bei mir auch immer die Erinnerung daran, wie es bei einem selbst war.

• Schön dass du Freude dran hast. Ich finde den 30i untenrum recht träge, man muss immer drehen damit er sich bewegt, und das macht einen Riesenalarm, darauf habe ich nicht immer Lust. Gut ist dass man ihn drehen kann und er danach giert.

Untermotorisiert ist man aber im Alltag nicht. Ich fahr immer mal das 100 PS-Auto meiner Frau um mir klar zu machen das 272 PS dann eben doch ganz schön sind, die Kraft ist eben präsent. Hätte trotzdem gerne 100 PS obendrauf und vor allem mehr Drehmoment im Keller, aber ich sehe es als Luxus"problem".

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Finde die 300 nm liegen schon recht früh an. Mein Diesel kam auch nicht schneller aus den Puschen, von daher gefällt mir das ganz gut.

Bin heute das zweite Mal etwas notgedrungen damit gefahren, immer noch ohne Zulassung, und gewöhne mich glaube ich langsam an die Kupplung. Den zweiten und vierten Gang bekomme ich aber noch nicht so elegant rein, ist aber vermutlich einfach Gewohnheit, da ich immer höhere Autos oder kleinere Nutzfahrzeuge gefahren bin.

Ein paar seltsame Geräusche macht er beim rangieren noch, da werde ich mal schauen was das sein kann. Gibt sich hoffentlich mit Sommerreifen und etwas höherem Fahrwerk.

• Finde die 300 nm liegen schon recht früh an.

Checke mal ob der Vorbesitzer nicht doch einen Turbo verbaut hat :D

Der N52 ist ein megageiler Motor, aber unter 3000 Umdrehungen ist der doch scheintot?
    Dafür läuft er über 3000 Umdrehungen RICHTIG geil und ruhiger läuft kein Motor den ich kenne.

Dagegen ist ein N54 richtig geräuschbehaftet.

• Ach das sind gar keine Parkpiepser?!?! :D

Ich bilde mir ein sie schon ab ~2500 zu merken. Aber gut, gerade egal. In höheren Gängen stimme ich dir zu, im 2. und 3. finde ichs recht anständig. Bin eben keine einigermaßen starken Autos gewohnt.

Und ja, Anmeldung bin ich dran. Werde denen Montag nochmal telefonisch auf die Füße stehen.

• So, heute morgen mit etwas Nachdruck endlich einen Termin bekommen und den Karren zugelassen.

KGE ist bestellt (samt Serien Seitenblinker...) und wird samt Anlasser entweder dieses oder nächstes WE präventiv getauscht.

Sommerreifen kommen am Donnerstag, da wird auch das Fahrwerk etwas hochgeschraubt. Es geht endlich voran!

• Ich bilde mir ein sie schon ab ~2500 zu merken.[...]

Um da ganz kurz was ein zu werfen:
    Das kommt auch ganz gut hin, wenn man dem, was man so findet, glauben darf:
    KLICK MICH
    Ab 2500 upm liegen 300Nm an.
    -Das Diagramm stammt glaube ich aus einem -Wie helfe ich mir selbst Buch- o.ä. :)

Und aus persöhnlichem Empfinden ist das so auch sehr angenehm zu fahren.
    Die Automatik ist innerorts nämlich immer im 5ten Gang und man kann ohne Probleme zügig
    rausbeschleunigen :)