Stoßdämpfer sind bei meinen Autos immer zwischen 100.000 und 120.000 durch. Vielleicht sagen Dämpfertests da gern was anderes, aber wenn du tatsächlich das Fahrwerk revidierst statt zu theorisieren fühlst du es immer, sofort, und auch sehr deutlich dass deine Dämpfer fertig waren. Man gewöhnt sich bloss wenn man ein Auto lang fährt an das schleichende Nachlassen.
Beiträge von RudeBoy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Ich melde mich wieder einmal mit einem kuzen Update zu meinem daily car.
Nach 4 Jahren in meinem Besitz stehen aktuell 109tkm auf der Uhr, wovon 46t von mir zurück gelegt wurden.
Mit jedem gefahrenen km lerne ich den Motor mehr zu schätzen. Natürlich beschleunigt der 335i noch schneller, aber Zuverlässigkeit, Laufruhe und die verzögerungsfrei Gasannahme sprechen eindeutig für den N52B30.Die gestrige Serviceinspektion wurde ohne Auffälligkeiten absolviert. Bis auf Bremsen rundum, wurden auf meinen persönlichen Wunsch vorgezogen, Zündkerzen, die nach fast 100tkm noch erstaunlich gut aussahen, Flüssigkeiten und diverse Filter war noch nichts daran zu tun, auf Holz klopf!

Anbei ein Foto das kürzlich im zuge eines Auflugs in die Berge auf ca. 2000m entstanden ist.
Schön zu hören dass noch jemand diesen Sahnemotor zu schätzen weiss. Wünsche dir weiterhin viel Freude damit!
Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.
-
Ich fahr Koni Str.t + H&R Federn und bin damit sehr zufrieden. Hatte auch mal ein Eibach Pro-Kit mit Sachs Dämpfern und dieses war deutlich unkomfortabler (haben vor allem Beifahrer gesagt, aber ich hab es auch so empfunden). Neue Domlager würde ich auf jeden Fall verbauen.
Im übrigen: wenn das noch die 1. Dämpfer sind, dann sind sie auf jeden Fall fertig. Meine waren bei 100.000 schon durch... bzw. hat man es deutlich gemerkt nach Einbau der neuen.
-
So jedenfalls nicht... hatte das Quietschen der Zusatzdämpfer. Ich habe dann meine Stoßdämpfer samt Zusatzdämpfer getauscht (+ alle Schrauben, neue Domlager etc.) und seitdem ist es weg, das hört sich aber eher an wie eine Luftpumpe, das macht so PFFT PFFT, wenn die defekt sind. Das hier hört sich an wie ein "metallisches" Quietschen.
-
Klar kannst du den noch so lange fahren. Der Motor ist eh das was dir wahrscheinlich die geringsten Probleme machen wird. Mit 100.000 km ist der grade mal eingefahren.
Gab mal einen Dauertest wo sie den N52 nach 100.000 oder mehr km auseinandergebaut haben und die Bauteile noch wie neu aussahen, null Verschleiss. Es sind immer eher Dinge wie Anbauteile (Wasserpumpe, Thermostat, Zündspulen, Sensoren) und/oder halt Fahrwerk und Teile im Innenraum die bei sonen älteren Wagen das Zeitliche segnen.
Wenn du auf's Navi verzichten kannst ist das natürlich gut... ist beliebt und ich würde auch nicht drauf verzichten, aber das macht im Preis schon nen Unterschied zu deinen Gunsten.
Der 1. sieht nicht mal schlecht aus. Gut, du wärst der 4. Besitzer... ist sone Sache. Scheckheft ist da, das ist ein Plus, aber keine Garantie. Dass der tiefergelegt wurde ist jetzt nicht schlecht, eher gut, da CupKit, also hat er "neue" Dämpfer + Federn die auch noch zueinander passen, d.h. da wird am Fahrwerk vermutlich erst mal nichts auf dich zukommen. Die Kratzer- und Beulenpest kannste vllt. verwenden um was am Preis zu drücken... ansonsten ist Smartrepair dein Freund.
Achja PP Esd is in meinen Augen auch nix verbasteltes da OEM, eintragungsfrei und Plug'n'play, das ist eher als Upgrade zu betrachten.
Dafür sieht man vom Innenraum so gut wie nix... da würd ich nach Bildern fragen.
Bei den anderen beiden sind die Angaben etwas spärlich.
-
Kurze Frage zum Tausch vom DME Relais im Motorraum-Sicherungskasten... muss ich dafür wirklich vorne unterm Innenraumfilter alles wegbauen nur um diese Box öffnen zu können, oder kommt man da auch anders ran?
-
Hol dir Waschbenzin, bau die Dinger aus und mach die mal sauber. Dazu gibt's auf YouTube eine Anleitung. Wenn's danach noch ist dann liegt es nicht an den Magnetventilen. Ein-Ausbau dauert 10 min., musst nur den Luftfilterkram vorn wegbauen damit du besser rankommst.
-
-
Wobei, falls man das Zeug auch glattstreichen kann, kann es vielleicht auch Alcantara ersetzen. Die Verarbeitung scheint ja nicht schwer zu sein.
Nee, kann man zwar glattstreichen, ist aber bei weitem nicht mit echtem Alcantara zu vergleichen. Ich hab mir von exakt der Firma mal ein Stoffmuster dazu schicken lassen, weil ich so ein paar Ideen hatte, aber letztlich habe ich das dann doch vom Sattler in echtem Alcantara umsetzen lassen, weil das ganz dünn und auch von der Farbe sehr seltsam war.
-
Schon irre wie oft jemand beim Händler kauft und es dann nur Ärger gibt. Ich hab 6 verschiedene Autos gekauft, 4 privat, 2 vom Händler, der eine neu, wurde dort trotzdem bei Inspektionen 2x beinahe über den Tisch gezogen, bei den Privatkäufen kein einziges Mal. Wohl auch, weil ich mich immer auf meine Nase verlasse... ist mir der Privatverkäufer unsympathisch, wird es nichts.
Man sollte meinen es würde sich mehr lohnen, tatsächlich durfte ich stattdessen beim Händler nach Kauf wieder antanzen weil was nicht in Ordnung war und musste meckern und drauf bestehen dass das in Ordnung gebracht wird. Dabei sind das Geschäfte die einen Ruf zu verlieren haben.
Ich würde den in deinem Fall auch zurückgeben.