Beiträge von BlackMachine

Da ich leider nicht das Ablagepaket (für damals lächerliche 250€... Warum war der Scheiß nicht einfach serienmäßig?!) habe und es mich immer tierisch aufregte, dass man nicht mal 'n Becher ablegen kann, habe ich mir den hier gegönnt:

Becherhalter

Sieht wirklich aus wie Serie (Gab es sowas wirklich mal original als Nachrüstlösung von BMW?), ist super stabil und passt perfekt.

Bei Interesse: eBay

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Finde die Hilfsbereitschaft hier im Forum mittlerweile echt bisschen mau...

Thema ist geklärt: Die beiden Leitungen werden definitiv hinter der Ansaugung verlegt. Sind extra Halter dafür vorgesehen.

Musste lediglich die Metallschlauchschellen lösen und den Ansaugschlauch kurz demontieren.

Mir ist heute im Motorraum meines 330d LCI aufgefallen, dass nach dem Motortausch 2 Schläuche bzw Kabel augenscheinlich jetzt anders verlegt sind, als vorher. Will das gerne noch berichtigen.

Kann mir bitte mal jemand von einem baugleichen Fahrzeug Bilder von der besagten Stelle machen?! Die beiden Leitungen müssen doch hinter den Luftkanal der Ansaugung verlegt werden, oder?

20250416_143041

Hast du schonmal die Widerstandswerte der Geber gemessen?

Tankgeberwerte.png

So, habe die Widerstandswerte gemessen:

linkes Potentiometer an der Saugstrahlpumpe:

wenn leer: Soll 59Ω / Ist 51,4Ω

wenn voll: Soll 992Ω / Ist 990Ω

rechtes Potentiometer an der el. Kraftstoffpumpe:

wenn leer: Soll 59Ω / Ist 51,3Ω

wenn voll: Soll 992Ω / Ist 993Ω

Die Werte sind voll in Ordnung.

Ich habe nochmals beide Pumpen ausgebaut. Es ist nichts verbogen, die Schwimmer sind freigängig, der Schwalltopf der rechten Kraftstoffpumpe ist dicht.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Und dann noch mal etwas für mein Verständnis:

Wenn der Tank fast alle ist, dann dürfte sich doch in der linken Tankhälfte eigentlich fast gar kein Kraftstoff mehr befinden bzw. müsste sofort durch die Saugstrahlpumpe in die rechte Tankhälfte befördert werden, korrekt?

Warum ist bei mir dann links noch so viel Kraftstoff drin?

20250414_151934

Der Tacho ist somit definitiv heil und zeigt korrekt an.

20250414_152139

Wohlgemerkt, obwohl laut Tankanzeige im Tacho 1/4 voll, springt das Fahrzeug nicht mehr an --> 5l Diesel nachgefüllt und er läuft.

Also entweder

funktioniert die linke Saugstrahlpumpe nicht und pumpt den Kraftstoff nicht nach rechts rüber. --> Geber zeigen korrekt an und funktionieren

oder

der linke Geber hängt bzw. zeigt falsch an.

Werde mich morgen (mal wieder) beimachen.

Bin für jeden Tipp bzw. Ratschlag dankbar.

Weil das Fahrzeug bezüglich eines Motorschadens knapp ein Jahr nicht bewegt wurde, war es lange Zeit ruhig...

Jetzt geht's aber bald wieder los, jedoch besteht das Problem immer noch.

Laut Anzeige im Tacho Tank 1/8 voll und springt nicht an. 10l Diesel nachgefüllt und er springt sofort an.

Werde nächste Woche mal die Widerstände der Geber messen.

Andere Frage: Die beiden Geber des Tanks erfassen die Füllstände für linke und rechte Tankhälfte, die Signale werden addiert und an den Tacho geleitet.

Nehmen wir mal an, der Tacho "spinnt" und zeigt einen falschen Wert an, was ist dann mit den Meldungen im CIC? Sind die Restreichweitewarnungen im CIC unabhängig von der Tankanzeige im Tacho?

Wenn ich Radio oder CD höre oder Musik über USB bzw. über meine integrierte Festplatte höre und parallel dazu z.B. eine Whatsapp-Sprachnachricht über mein per Bluetooth verbundenes Telefon abhören möchte, dann funktioniert das nur, in dem ich die Wiedergabe quasi abbreche und bei externen Geräten mein Telefon auswähle.

Ich habe in einem anderen Auto einen Bluetooth-FM-Transmitter für den Zigarettenanzünder für 15€, der pausiert die Musik-Wiedergabe automatisch, spielt die Whatsapp-Sprachnachricht ab und setzt dann die Musikwiedergabe fort.

Geht das im BMW nicht auch automatisch?

Kurz zum Fahrzeug: Ab Werk Navi Professional mit CIC und MULF2High, Bluetooth-Freisprecheinrichtung wurde nachgerüstet und codiert, COMBOX wurde nachgerüstet und codiert.