Beiträge von stp

Meiner läuft mit nun ca. 313.000km noch immer / wieder einwandfrei. Das Autochen hat kürzlich den jährlichen TÜV mit 0 Fehlern bestanden...

Diesen Sommer bekommt das Wägelchen untenrum mal eine Generalsanierung, weil ich da grad Lust drauf habe und nicht weil es nötig wäre.

Kurzes Update zum 3er.
    Dieser läuft mit nun ca. 313.000km noch immer einwandfrei. Das Autochen hat kürzlich den jährlichen TÜV mit 0 Fehlern bestanden...
    Leistung satt, schön leise und sparsam ist er auch. Wir waren vorletztes Wochenende mal wieder am Gardasee. Die Strecke Vorarlberg - Garda über den San Bernardino mit ca. 5,6l/100km zurückgelegt und dabei immer recht zügig unterwegs gewesen...
    Garda - Bodensee über den Brenner auf dem Rückweg dann in 4h und das hat auch nicht viel mehr Sprit auf 100km gebraucht...

Habe mir letzten Sommer eine kleine Werkstatt gebaut. Und wenn da der Innenausbau durch ist, dann bekommt das Wägelchen untenrum mal eine Generalsanierung, weil ich da grad Lust drauf habe und nicht weil es nötig wäre.
    Außen rum rüste ich dabei wohl auch noch auf das M-Paket mit ein paar Modifikationen um.

we will see...

Fahre nun seit (geschätzt) ein bisschen über 2 Jahre diese Scheiben an der VA, zusammen mit den Sätteln vom F30:

Brembo 09.C398.13 Bremsscheiben – DAPARTO

Mit diesen Belägen:

Brembo P 06 088X Bremsbelag – DAPARTO

An der Hinterachse mit originalem Sattel sind ebenfalls Brembo Scheiben und passende Beläge (beides XTRA) verbaut.

Brembo 09.A270.1X Bremsscheiben – DAPARTO

Mit diesen Belägen:

Brembo P06039X Bremsbelag – DAPARTO

Habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Rubbeln oder ähnlichem. Das war bei jeglichem anderen Material immer ein riesiges Thema, insbesondere an der HA war es immer wieder ein Ärgernis.
    Der Verschleiß an Scheiben und Belägen ist auch marginal und alles sieht aus wie frisch eingebremst uns es gibt zudem keinerlei Rost. Der E91 muss aber auch keine Kurzstrecken wegstecken... Die gelochten/geschlitzten Scheiben zeigen aber keine Auffälligkeiten bezüglich Rost.

Bei den beiden VAG hingegen tausche ich die Bremsscheiben an der VA regelmäßig (alle 3-4 Jahre) und das ausschließlich wegen Rost, da hier in Ösi-Land so viel gesalzen wird. Nach ein paar Kilometern sind die Autos zwischen Oktober und April oft grau/weiß von dem ganzen Salz, wenn es nur kalt genug ist. Das sieht man den (ungeschützten) Autos untenrum und eben auch den Bremsen immer deutlich an... Also hier bei den Ösis ist Rost generell ein riesiges Thema!

Im normalen Betrieb sollten die Lagerschalen keine Probleme machen, bis auf das Thema mit dem Schwingungs-Tilger...

Hier ein Bild der Pleuel-Lager nach 280.000km:

stp

Und hier die Hauptlager:
    RE: N57 - höhere Laufleistung & Revision

Die Lager hätten alle noch viele Kilometer sehen dürfen, ohne größere Probleme. Und wenn, dann wären die Hauptlager fällig gewesen. Am stärksten war das hinterstes Hauptlager verschlissen, da die Kurbelwelle durch die Kette nach oben gegen das Lager gezogen wird. Im Kaltstart muss der Öldruck die Kurbelwelle erst von diesem Lager abheben.

PS: Andere, stärkere Ölpumpen werden sicherlich nur bei Fahrzeugen verbaut, die oft mit sehr viel Leistung fahren sollen...

Zudem ist das preislich auch eine ganz andere Hausnummer. 🤪

Wenn ich OEM wollte, würde ich das Material bei Baum oder Leebmann oder ähnlichen Händlern kaufen.

Der Charme des Aftermarket hingegen ist es, eine ähnliche, nicht gleiche Leistung, zu einem Bruchteil der Kosten zu bekommen.

PS: Ich glaube aber wir driften vom Thema ab und helfen daher dem Threadersteller nicht mehr wirklich weiter… 🤪

PS: die Sättel für die 370er und 380er-Bremse sind dann diese hier:

Suche nach 3179120 - 1 Treffer - autoteiledirekt.de

Suche nach 3279120 - 1 Treffer - autoteiledirekt.de

Die sind aber schon seit längerer Zeit nicht lieferbar. Und ich kenne auch keinen anderen Hersteller, der diese Sattel im Aftermarket überhaupt anbietet!
    Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Die hinteren Sattel gibt es theoretisch auch, aber auch diese sind schon längere Zeit nicht lieferbar:

Suche nach 4272320 - 3 Treffer - autoteiledirekt.de

Suche nach 4172320 - 3 Treffer - autoteiledirekt.de

Bei der schwarzen Ridex scheinen aber tatsächlich Artikelnummern von BMW verlinkt sein, die auf eine 370er Bremse verweisen.

Search result: 34106855476

Eine andere Nummer verweist dann auf 340er Bremsen.

Search result: 34116799466

Front brake / brake disc | BMW 1' F20 LCI M135i N55 Europe

Da scheint es wohl einen Fehler auf dieser Seite zu geben.

Augenscheinlich sind das 340er Sättel, aber ein Bild hat ja nichts zu bedeuten und somit muß ein Käufer das vorher natürlich immer selber prüfen... ;)

PS: auf jeden Fall aber mal Danke für den Hinweis!

dann stimmt etwas nicht mit deiner Suche...

Bsp: der ABS den du zeigst:

Suche nach 432192 - 13 Treffer - autoteiledirekt.de

da werden diverse BMW-Nummern angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Die erste davon:

Search result: 34116799466

Gehört zu einer 340er Scheibe:

Front brake / brake disc | BMW 1' F20 M135i N55 Europe

pasted-from-clipboard.png

Hab ehrlich gesagt keine Ahnung, warum dir deine Suche die Eignung für 380mm angibt.

PS: Wenn das Sättel für 370er oder 380er Scheiben wären, hätte ich diese schon lange gekauft. ;)

Was du schreibst, ist leider falsch.

Das sind Sättel für die 340mm Scheiben.

Die Varianten für 370/380mm haben eine andere Nummer und sind derzeit als Netzteil auch nicht zu bekommen, außer direkt bei BMW.

Und ja, der Sattel mit diesen Scheiben von Brembo und den passenden Sportbelägen von Brembo funktioniert im Alltag sehr gut. Sogar am Berg bei uns in Österreich und in der Schweiz kann man diese gut nutzen, selbst ohne zusätzliche Kühlung.