Beiträge von stp

Nach Metall schaue ich bei den BMW immer! Das war auch diesmal wieder unauffällig, wie man sieht!

Stimmt, zu den Scheibenwischern wurde ich vor Jahren schon mal gefragt und habe das hier im Forum glaube nie beantwortet.
    Eigentlich habe ich die nur günstig verbogen und dann entsprechend montiert, so das sich diese hinter der Motorhaube verstecken. Das war eigentlich so trivial, das ich dazu nie Fotos gemacht habe. Kann das bei Gelegenheit aber gerne mal nachholen und stell das dann hier in diesen Thread, auch wenn themenfremd...

Apropos Diesel...
    Wenn ich den 3er im Spätsommer fertig habe und der Z4 dann auch mal wieder bewegt wurde, dann will ich mir "demnächst" endlich mal wieder ein neues Projektauto holen!

Vermutlich wird es mal wieder etwas außerhalb von BMW und dann auch mit richtig großem Diesel!
    Ich denke da derzeit über den Touareg 2 mit dem 4,2 V8 Diesel nach, oder aber über das Äquivalent von Porsche. Den Touareg finde ich aber fast besser, da viel unauffälliger...

Vielleicht wird es aber auch der erste Audi Allroad mit dem großen V8 Benziner oder doch wieder ein BMW? Dann wäre es wohl ein Turnschuh mit dem S50 oder vielleicht doch eher ein E46 M3 Coupe...

Du merkst, die Gedanken sind doch noch sehr lose...

Die Reparatur ist nun ca. 30.000km her und mit nun ca. 313.000km läuft der 3er weiterhin top.
    Volle Leistung, sparsam, leise (umgebaut auf 2,35 Handschalter Diff und versenkte Scheibenwischer) und weiterhin keinerlei Ölverbrauch, was will man mehr.

Der jährliche Ölwechsel war Mitte Dezember bei 309.999km...

1.jpg

2.jpg

Danke für die Beschreibung deiner Arbeiten!
    Das gleiche Programm steht bei mir dieses Jahr auch an, weil ich da grad Lust drauf habe.
    Mein 3er sieht allerdings nicht so rostig aus, insbesondere die Karosserie hat keinen (derzeit) wirklich sichtbaren Rost. Aber mal schauen was sich da unter den Schwellern versteckt...
    Der HA-Träger bekommt sowieso immer mal wieder "Liebe" und ist daher noch ganz gut dabei.

Ich will das aber alles selber auf meiner neuen Bühne machen und dabei den kompletten Unterboden freilegen und auch die komplette VA runderneuern.

Der HA-Träger wird bei einem örtlichen Dienstleister sandgestrahlt und dann gleich spritzverzinkt. Ich lackiere den dann selber und baue dann mit ein paar speziellen Teilen wieder neu auf.

Das V3 lass ich parallel bei KW revidieren und werde die neuen KW-Federn dann auch mal wirksam gegen Rost modifizieren. Gerade die vorderen Federn haben in den letzten Jahren etwas gelitten. Die hinteren Federn sehen dagegen noch gut aus.

Meiner läuft mit nun ca. 313.000km noch immer / wieder einwandfrei. Das Autochen hat kürzlich den jährlichen TÜV mit 0 Fehlern bestanden...

Diesen Sommer bekommt das Wägelchen untenrum mal eine Generalsanierung, weil ich da grad Lust drauf habe und nicht weil es nötig wäre.

Kurzes Update zum 3er.
    Dieser läuft mit nun ca. 313.000km noch immer einwandfrei. Das Autochen hat kürzlich den jährlichen TÜV mit 0 Fehlern bestanden...
    Leistung satt, schön leise und sparsam ist er auch. Wir waren vorletztes Wochenende mal wieder am Gardasee. Die Strecke Vorarlberg - Garda über den San Bernardino mit ca. 5,6l/100km zurückgelegt und dabei immer recht zügig unterwegs gewesen...
    Garda - Bodensee über den Brenner auf dem Rückweg dann in 4h und das hat auch nicht viel mehr Sprit auf 100km gebraucht...

Habe mir letzten Sommer eine kleine Werkstatt gebaut. Und wenn da der Innenausbau durch ist, dann bekommt das Wägelchen untenrum mal eine Generalsanierung, weil ich da grad Lust drauf habe und nicht weil es nötig wäre.
    Außen rum rüste ich dabei wohl auch noch auf das M-Paket mit ein paar Modifikationen um.

we will see...

Fahre nun seit (geschätzt) ein bisschen über 2 Jahre diese Scheiben an der VA, zusammen mit den Sätteln vom F30:

Brembo 09.C398.13 Bremsscheiben – DAPARTO

Mit diesen Belägen:

Brembo P 06 088X Bremsbelag – DAPARTO

An der Hinterachse mit originalem Sattel sind ebenfalls Brembo Scheiben und passende Beläge (beides XTRA) verbaut.

Brembo 09.A270.1X Bremsscheiben – DAPARTO

Mit diesen Belägen:

Brembo P06039X Bremsbelag – DAPARTO

Habe seitdem keinerlei Probleme mehr mit Rubbeln oder ähnlichem. Das war bei jeglichem anderen Material immer ein riesiges Thema, insbesondere an der HA war es immer wieder ein Ärgernis.
    Der Verschleiß an Scheiben und Belägen ist auch marginal und alles sieht aus wie frisch eingebremst uns es gibt zudem keinerlei Rost. Der E91 muss aber auch keine Kurzstrecken wegstecken... Die gelochten/geschlitzten Scheiben zeigen aber keine Auffälligkeiten bezüglich Rost.

Bei den beiden VAG hingegen tausche ich die Bremsscheiben an der VA regelmäßig (alle 3-4 Jahre) und das ausschließlich wegen Rost, da hier in Ösi-Land so viel gesalzen wird. Nach ein paar Kilometern sind die Autos zwischen Oktober und April oft grau/weiß von dem ganzen Salz, wenn es nur kalt genug ist. Das sieht man den (ungeschützten) Autos untenrum und eben auch den Bremsen immer deutlich an... Also hier bei den Ösis ist Rost generell ein riesiges Thema!

Im normalen Betrieb sollten die Lagerschalen keine Probleme machen, bis auf das Thema mit dem Schwingungs-Tilger...

Hier ein Bild der Pleuel-Lager nach 280.000km:

stp

Und hier die Hauptlager:
    RE: N57 - höhere Laufleistung & Revision

Die Lager hätten alle noch viele Kilometer sehen dürfen, ohne größere Probleme. Und wenn, dann wären die Hauptlager fällig gewesen. Am stärksten war das hinterstes Hauptlager verschlissen, da die Kurbelwelle durch die Kette nach oben gegen das Lager gezogen wird. Im Kaltstart muss der Öldruck die Kurbelwelle erst von diesem Lager abheben.

PS: Andere, stärkere Ölpumpen werden sicherlich nur bei Fahrzeugen verbaut, die oft mit sehr viel Leistung fahren sollen...

Zudem ist das preislich auch eine ganz andere Hausnummer. 🤪

Wenn ich OEM wollte, würde ich das Material bei Baum oder Leebmann oder ähnlichen Händlern kaufen.

Der Charme des Aftermarket hingegen ist es, eine ähnliche, nicht gleiche Leistung, zu einem Bruchteil der Kosten zu bekommen.

PS: Ich glaube aber wir driften vom Thema ab und helfen daher dem Threadersteller nicht mehr wirklich weiter… 🤪