Soweit ich weiß, laufen alle BMW Benziner mit dem ganz normalen Super und auch mit E 10 ganz ausgezeichnet, darauf sind sie vom Werk ausgelegt.
Nur wenige Exotenmotoren sind vom Werk auf 98 Oktan ausgelegt, kein einziger Serienmotor auf mehr als 100 Oktan.
Ein Motor, der für 95 Oktan ausgelegt ist, kann mit 98 Oktan oder mehr gar nichts anfangen, das Benzin wird zwar ganz normal verfeuert, mit dem Mehroktan kann er aber nichts anfangen, das ist rausgeworfenes Geld.
Moin Dieter,
an dieser Stelle muss ich mich einklinken
BMW Modelle sind grundsätzlich auf 98 Oktan ausgelegt. Dabei ist es egal, ob es ein 318i oder M5 ist. Und es ist auch so, dass der Wagen durchaus erkennt, welche ROZ getankt wurde. Der Klopfsensor erkennt dies, und passt den Zündwinkel entsprechend an.
Hier mal ein Auszug aus dem e90 Handbuch zu dieser Thematik:
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/9KJvHxR.jpg]