Schmierfähigkeit von Ultimate Diesel!?


  • Hm. Interessant. Ich hatte noch nie zwei gleich lange Zyklen hintereinander. Das hat immer schon geschwankt, allein schon, da es bei mir trotz längerer Strecke (2x 58km) nicht immer gereicht hat, eine Regeneration abzuschließen.


    Evtl. bedingt durch M57 <-> N57? :)

  • Evtl. bedingt durch M57 <-> N57? :)


    Der N57 kann in der Garage weiter regenerieren?
    Dann liegt's daran ;)



    Ich kann mir schon vorstellen (bzw ich hoffe) dass die SW des N57 in der Erkennung passender Situationen weiterentwickelt wurde, aber manchmal passt es eben, manchmal nicht, manchmal fährt man eher gemütlich, manchmal überholt man, manchmal ist es kalt, manchmal warm.
    Und das hat alles Einfluss.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich kann mir schon vorstellen (bzw ich hoffe) dass die SW des N57 in der Erkennung passender Situationen weiterentwickelt wurde, aber manchmal passt es eben, manchmal nicht,

    Leider nicht. Bin letzte Woche mit meinem N57 von Lübeck gekommen, 380 km Autobahn. Als ich dann in der Stadt fast zuhause war setzte die Regenaration ein. :thumbdown:


    Gruß


    Johannes

  • Leider nicht. Bin letzte Woche mit meinem N57 von Lübeck gekommen, 380 km Autobahn. Als ich dann in der Stadt fast zuhause war setzte die Regenaration ein. :thumbdown:


    Gruß


    Johannes


    Ja, kenne ich. Ich hatte jetzt über Jahre einen Arbeitsweg von 58km einfach. Die Reg hat manchmal nach 40 oder erst nach 50 Km angefangen, dann quasi 3 Km vor der Abfahrt.
    Wenn ich dann noch 15Km weiter gefahren wäre, wäre die Reg. erledigt gewesen. So war sie nur angefangen, aber genug, dass er am nächsten Tag nicht gleich wieder losgelegt hatte, sondern nach 50 oder 200 Km - je nachdem, wie "weit" er gekommen war.


    Deswegen glaube ich auch nicht an an gleich lange Intervalle.


    Ist aber schon etwas OT. Um wieder näher zum Thema zu kommen: ich hatte mit AU in etwa die Intervalle, die ich auch mit normalem Diesel hatte. Jedenfalls kein Ausreißer aus dem üblichen Bereich.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Auch, wenn das Fahrprofil mal etwas schwankt, so verlängert sich die Fahrzeit zwischen den Regenerationen seit dem Kauf vor 30tkm stetig. DeepOBD zeit einen Durchschnittswert für die Laufleistung zwischen den Regenerationen an. Seit ich die Werte mit der App im Auge habe, lag er bei ~550km. Mittlerweile bei über 590km. Die autark gestartete Reg begann immer über 630km - egal, wie die Strecken waren, zuletzt bei ~650km. Oft stoße ich sie manuell an, wenn ich eine passende Strecke fahre, um sie kontrolliert durch- und zu Ende laufen zu lassen und, um Abbrüche zu vermeiden.


    Dass sie nun bei ~550km einsetzt, nachdem ich zum ersten mal nicht Ultimate getankt habe, führe ich daher auf den geänderten Kraftstoff zurück.



    @Ontze

    Zitat

    Mein 330d regeneriert laut historie alle 3000-3500km

    Woher nimmst du diese Info bzw. wo liest du sie aus?

  • DeepOBD zeit einen Durchschnittswert für die Laufleistung zwischen den Regenerationen an. Seit ich die Werte mit der App im Auge habe, lag er bei ~550km. Mittlerweile bei über 590km.


    Das kann grundsätzlich auch daran liegen, dass dein Fahrprofil für die rußarme Fahrt günstiger ist als die des Vorgängers.
    Hilfreich wäre es, wenn du jeweils 10 Tankfüllungen tracken könntest - solange dabei die Strecken immer die gleichen sind. Dann muss man eigentlich nur noch die unterschiedlichen Temperaturen berücksichtigen ;)
    Ist nicht trivial, das Thema.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Das kann grundsätzlich auch daran liegen, dass dein Fahrprofil für die rußarme Fahrt günstiger ist als die des Vorgängers.
    Hilfreich wäre es, wenn du jeweils 10 Tankfüllungen tracken könntest - solange dabei die Strecken immer die gleichen sind. Dann muss man eigentlich nur noch die unterschiedlichen Temperaturen berücksichtigen ;)
    Ist nicht trivial, das Thema.

    Davon gehe ich auch aus. Auch davon, dass bei seinen Strecken die Reg oft unterbrochen wurde. Letzlich ist das Fazit für mich, dass ich nun weiter Ultimate tanke, gerade auch, weil der EIntrag im Öl nach 10tkm nur erhöht, aber nicht kritisch ist.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Letzlich ist das Fazit für mich, dass ich nun weiter Ultimate tanke, gerade auch, weil der EIntrag im Öl nach 10tkm nur erhöht, aber nicht kritisch ist.


    So handhabe ich das derzeit auch.


    Allerdings würde ich gerne den Regenerationszyklus besser nachvollziehen können.
    Das Thema dazu habe ich bereits im Forum mehrfach gelesen.
    Aber Wie bekomme ich wirksam mit, dass der BMW gerade regeneriert? Bekommt man das beim Automatikgetriebe wirklich nur am höheren Ausdrehen der Gänge mit? ?(
    Laut Carly hatte er letztens kurz nach dem Letzten Tanken regeneriert. Ich habe aber davon einfach nichts mitbekommen.


    Wie handhabt ihr das?

    Gruß
    Thomas 8)


    Meine Vorstellung!


    Meine BMW Doku!


    Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)


    Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

    Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

  • Hallo zusammen,


    [quote]


    Wie handhabt ihr das?


    Ja, öfter bei Carly schauen, wann er regeneriert um dementsprechend eine Extrarunde drehen ;) Ich weiß z.B. das meiner alle 3 Wochen ca. reg. und dann mach ich Carly an. Habe so einen tollen Smartphonehalter von Kenu , den man in die Lüftungsgitter im Armaturenbrett stecken kann.
    Ansonsten merk ich es auch über die länger gehaltenen Gänge beim Automatikgetriebe.

  • Moin,


    hier geht es ja vorwiegend um den Ultimate Diesel aber wie es den letzten 9 Seiten zu entnehmen ist scheinen hier die Fachleute vertreten zu sein.


    In meiner näheren Umgebung gibt es nur HEM, Aral (kein Ultimate), eine freie Tankstelle und Shell. Nun würde ich meinem betagten M47 auch gerne mal etwas gutes tun.


    Kann ich meinem Motor mit dem Shell Diesel etwas gutes tun oder ist das raus geschmissenes Geld?


    Den Unterschied Aral (normaler Diesel) und freie Tankstelle habe ich schon ausprobiert, nachdem ich die ersten Tankfüllungen bei Aral getankt habe und nun nachdem der Tank fast trocken war bei der freien getankt habe nagelt der Motor nach meinem empfinden deutlich mehr.


    Gruß


    Florian