Sorry, ich war, glaube ich, nicht deutlich genug. Mit dem Einfluß auf die Regeneration meinte ich den Einfluß auf Russmasse, nicht auf Regeneration selbst. Im kalten Zustand entsteht so einiges an Ruß. Wenn jetzt dazu noch Kurzstrecke kommt, dann wird's für DPF schon nachteilig. Mit dem ewig defekten Thermostat und der kalten Jahrezeit (so wie jetzt, übrigens), kann es schon passieren dass man dann Glühkerzenfehler + DPF-Fehler findet. Allerdings muss ich sagen, dass es bis jetzt niemand geloggt hat, ob während der Regeneration die Glühkerzen tatsächlich nicht mitlaufen. Geht, glaube ich, bei der E-Reihe auch gar nicht.
Bei M47-Motor habe ich noch nie gesehen dass er die Regeneration abbricht wenn man von der BAB runterfährt. Der hat sogar im Stand regeneriert, natürlich völlig sinnlos. In diesem Forum haben wir oft genug festgestellt, dass man besser gleiche Motoren miteinander vergleicht, ansonsten landet man schnell beim Äpfel-Birnen-Vergleich. Wir hatten hier schon unzähliche Disskussionen, wo jeder das Verhalten von seinem Motor für das Wahre hielt, und am Ende stellte man fest, dass man unterschiedliche Motoren hatte. Man kann sich einfach vor solcher Zeitverschwendung schützen.
Das Beispiel mit G-Reihe habe ich augeführt weil die E-Reihe schon eine urkalte Karre ist, und ich ein aktuelles Beispiel weiß, dass unterschiedliche Softwarestände sich durchaus unterschiedlich verhalten können. Ich wollte nicht wissen ob sich jemand jemand für G-Reihe interessiert, das interessiert wiederum mich nicht. Jetzt weiß ich aber das Beispiel mit E-Reihe: beim 325d gab es einen Software-Update, nachdem sein Regenerationsverhalten sich grundlegend verändert hat.
Tipp: falls sich jemand für F-Reihe interessiert, seid gewarnt, ich bin in die Kostenfalle gelaufen. Bei dem fallen hin- und wieder die Partikelfilter aus, bei meinem war DPF schon bei 90tkm defekt, und er ist bei AU durchgefallen. Bei der Laufleistung habe ich es bis jetzt nie gehört, dass das passieren kann. Seit dem Sommer des letzten Jahres werden die Partikel gezählt (Euro 6), und da wird schon der kleinste Riss festgestellt. Man kann es ganz einfach von außen prüfen: F-Reihe hat immer einen sauberes Auspuffendrohr, ganz egal welcher Motor (nicht mit E-Reihe verwechseln). Ist das nicht der Fall, ist ein Riss drin, dieser kann dann mit dem Endoskop festgestellt werden. Oft ist das die Dichtung um den Keramikkörper rum. BMW hat da ganz schöne Scheiße gebaut.