Beiträge von LMDV

    Laut I…A Prüfung auf Verkokungen im Ansaugtrakt ist alles okay,

    Die Prüfung ist nicht zuverlässig, weder bei E- noch bei der F-Reihe. Ich habe in beiden Fällen diese Prüfungen gemacht, und es war alles IO, aber die Ansaugbrücken waren komplett zugeschissen.

    Aber du schreibst ja dass letztes Jahr alles gereinigt wurde, abgesehen davon: die KFZ-Welt lehrt einen immer, dass man zuerst Fehler im Speicher loswerden soll, als erste logische Maßnahme. Wäre es irgendein anderer Fehler, der mit Abgas/Gemisch nicht zu tun hat, könnte man es ignorieren, wenn man will.

    Für die Regeneration würde ich die Russmasse beobachten, das ist am sichersten. 400km kann auch täuschen, da misslungene Regenerationen (je nach Software) nicht gezählt werden. Einfach zwischendurch schauen, wo die Russmasse liegt, sie erreicht irgendwann mal Maximum und wird dann runterregeneriert. Die nächste einfache Maßnahme wäre zu schauen, wie schnell die Kühltemperatur steigt, und wie gut 88/90°C konstant gehalten werden. Wenn deine Kühlmitteltemperatur bei etwas Gegenwind (BAB) absackt, ist der Thermostat defekt. Das Gleiche gilt wenn die dicken Kühlerschläuche bereits nach 5 Minuten Fahrt warm sind.



    Ich hoffe es hilft.


    Gruß.

    ...mein E90 mit N57D30 245 PS xDrive und Automatik verbraucht recht viel Sprit.

    Also mit xDrive, Automatik und mit dem Motor ist der Verbrauch für reinen Stadverkehr normal. Dazu sogar noch AGR-Fehler, natürlich kann er einen Einfluß auf Verbrauch haben. AGR-Ventil ist u.a. für Gemischbildung zuständig.

    na dann reinige mal nen Euro 6 DPF der durch die AU gefallen ist wegen zu hohem Partikelausstoß.

    Der fällt nach der Reinigung genau so durch.

    Wegen dem hohen Partikelausstoß macht man doch keine Reinigung. Man reinigt dann, wenn DPF verstopft ist. Zum Partikelausstoß: das ist ein spezifisches Euro 6 Problem, weil nur bei Euro 6 die Partikelzahl gemessen wird. In der Regel kommt es durch einen Riss im DPF, das ist die Pest der Euro 6 DPF's. Im Verdacht ist der Hersteller, der bei Euro 6 Fahrzeugen die Regeneration öfter/heißer laufen lässt, was den DPF killt. Mein Euro 5 regenerierte schon bei 500°C, Euro 6 läuft schon mit 660°C.

    Nach der Renigung gab es eher selten Probleme mit Euro 5. Und bitte zum LKW-DPF differenzieren, es ist schon eine andere Welt.

    Hat evtl. jemand eine Idee wie das günstiger hinbekommt?

    Hallo und willkommen im Forum.


    Neuer DPF für ein Auto mit viel Laufleistung (ca. 200tkm) ist natürlich Unsinn, vor allem wenn man nicht 400tkm erreichen will. Hol dir einen Gebrauchten aus der Bucht, und lasse ihn beispielsweise bei der Firma Bartens reinigen. Es gibt noch andere Reinigungsverfahren rein mit Flüssigkeit, die funktionieren auch sehr gut. Eine genaue Laufzeit vom gebrauchten DPF wäre natürlich wünschenswert, dass du nicht einen mti 400tkm erwischst. Meistens aber haben die meisten Fahrzeugen nicht die Laufleistung. Mein bekannter hat einfach einen Gebrauchten ohne Reinigung verbaut, angemeldet als neuen DPF und gut is, läuft. War er zu faul zum reinigen lassen.

    Die Billig-DPF's für 200-300€ sind Schrott, schon selbst schlechte Erfahrung gehabt. Oft stinken sie wie die Pest, Passgenauigkeit ist schlecht usw.

    Eine andere Alternative ist noch, wenn dein DPF hohe Laufleistung hat und die Reinigung an sich nicht so gute Aussichten hat, deinen DPF zum DPF-Reinigungsfirma einzuschicken und Keramikkörper tauschen zu lassen, das würde bei ca. 400-600€ liegen, je nach DPF. Damit hat man inzwischen auch eine gute Erfahrung gemacht, funktioniert.

    Natürlich gibt es Alternativen zum Neukauf, man muss nur Augen aufmachen.


    Gruß.

    Da gab es mal eine Umfrage im F-Forum für Endrohre aller Motoren, schwarze Endrohre hatte nur einer mit dem Riss im Partikelfilter.

    Schwarze Endrohre bei 800 Partikel ist wirklich komisch, die Zahl müsste dann in dem Fall beträchtlich höher sein. 800 Partikel ist wirklich Top, selbst mein B47 mit extrem sauberen Endrohren hat deutlich mehr, oder war die Messung möglicherweise nicht korrekt?


    PS: Mein M47 hatte saubere Endrohre, ich habe gesehen dass es bei 330d der E-Reihe nicht der Fall ist.

    Sorry, ich war, glaube ich, nicht deutlich genug. Mit dem Einfluß auf die Regeneration meinte ich den Einfluß auf Russmasse, nicht auf Regeneration selbst. Im kalten Zustand entsteht so einiges an Ruß. Wenn jetzt dazu noch Kurzstrecke kommt, dann wird's für DPF schon nachteilig. Mit dem ewig defekten Thermostat und der kalten Jahrezeit (so wie jetzt, übrigens), kann es schon passieren dass man dann Glühkerzenfehler + DPF-Fehler findet. Allerdings muss ich sagen, dass es bis jetzt niemand geloggt hat, ob während der Regeneration die Glühkerzen tatsächlich nicht mitlaufen. Geht, glaube ich, bei der E-Reihe auch gar nicht.

    Bei M47-Motor habe ich noch nie gesehen dass er die Regeneration abbricht wenn man von der BAB runterfährt. Der hat sogar im Stand regeneriert, natürlich völlig sinnlos. In diesem Forum haben wir oft genug festgestellt, dass man besser gleiche Motoren miteinander vergleicht, ansonsten landet man schnell beim Äpfel-Birnen-Vergleich. Wir hatten hier schon unzähliche Disskussionen, wo jeder das Verhalten von seinem Motor für das Wahre hielt, und am Ende stellte man fest, dass man unterschiedliche Motoren hatte. Man kann sich einfach vor solcher Zeitverschwendung schützen.

    Das Beispiel mit G-Reihe habe ich augeführt weil die E-Reihe schon eine urkalte Karre ist, und ich ein aktuelles Beispiel weiß, dass unterschiedliche Softwarestände sich durchaus unterschiedlich verhalten können. Ich wollte nicht wissen ob sich jemand jemand für G-Reihe interessiert, das interessiert wiederum mich nicht. Jetzt weiß ich aber das Beispiel mit E-Reihe: beim 325d gab es einen Software-Update, nachdem sein Regenerationsverhalten sich grundlegend verändert hat.


    Tipp: falls sich jemand für F-Reihe interessiert, seid gewarnt, ich bin in die Kostenfalle gelaufen. Bei dem fallen hin- und wieder die Partikelfilter aus, bei meinem war DPF schon bei 90tkm defekt, und er ist bei AU durchgefallen. Bei der Laufleistung habe ich es bis jetzt nie gehört, dass das passieren kann. Seit dem Sommer des letzten Jahres werden die Partikel gezählt (Euro 6), und da wird schon der kleinste Riss festgestellt. Man kann es ganz einfach von außen prüfen: F-Reihe hat immer einen sauberes Auspuffendrohr, ganz egal welcher Motor (nicht mit E-Reihe verwechseln). Ist das nicht der Fall, ist ein Riss drin, dieser kann dann mit dem Endoskop festgestellt werden. Oft ist das die Dichtung um den Keramikkörper rum. BMW hat da ganz schöne Scheiße gebaut.

    Nein nein Clow Zee und LMDV haben Recht. Dein Auto, mein Auto, alle Kundenfahrzeuge mit defekten Glühkerzen die bisher bei mir waren, das sind alles nur Sonderfälle mit Software Problemen oder Spezial Software. Deswegen brauchen die kein funktionierendes Glühsystem für die Regeneration :)

    Nur das habe ich nie behauptet. :) Ich habe geschrieben, dass ein funktionierendes Glühsystem einen Einfluß auf die Regeneration hat. Klar kenne ich das auch so, dass das Auto auch mit Glühsystem-Fehlern regenerieren kann, natürlich. Allerdings kannte ich früher welche, bei denen es nicht mehr ging mit Regeneration. Und ich kannte Fälle mit DPF-Problemen bei denen auch die Glühkerzen-Fehler abgelegt waren, die dem DPF-Problem vorangegangen waren. Dies kann (wie erwähnt) damit zusammenhängen, dass eine ungünstige Strecke dazu kommt, und durch Kaltlauf entsprechend zu viel Ruß produziert wird, oder (wie bereits vom anderen Teilnehmer erwähnt), es gibt durchaus anderes Verhalten durch verschiedene Softwarestände oder verschiedene Motoren. Neustes Beispiel dafür ist, die Beseitigung der Regenerationsprobleme durch Softwareupdate in der G-Reihe, erst vor wenigen Monaten. Wir sind keine BMW-Ingeneure und haben keinen tiefen Einblick in die BMW-Software. Wir können nur beobachten was passiert.


    Ich wünsche allen Teilnehmern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Gruß.