Beiträge von LMDV

    Ne, der hatte keinen AGR-Off. Der E91 hatte vom Anfang an als ich ihn gekauft habe, immer maximal 550°C. Bei den anderen Forenten war das damals aber auch unter 600°C, wenn ich mich richtig erinnere. Er war immer in ca. 20km fertig mit Regeneration. Die F-Modelle mit B-Motoren brauchen exakt die gleiche Strecke, wieder 20km, aber halt 650°C mit Tendenz nach oben.

    Es ist jedoch besser, immer die gleichen Motoren zu vergleichen, was Regeneration angeht. Hier haben sie immer verschiedene Motoren zusammengeschmissen und ewig im Kreis diskutiert, was richtig oder falsch ist. Ich habe z.B. gesehen dass E91 mit 330d ein völlig anderes (besseres) Regenerationsverhalten hat als 320d mit M47. Der 330d benendete immer die Regeneration, sobald er merkte dass ich runter von der Autobahn war, das fand ich besser. Der 320d M47 regenerierte wie blöd völlig erfolglos, egal was war, im Stau, in der Stadt usw.

    Hab bei meinem f11 mal beobachtet wenn ich ihn nur mit 580-600 grad regenerieren lasse dann dauert die Regeneration fast doppelt so lange wie wenn er 630-650 Grad nutzt.

    Fxx ist halt ein anderes Modell, klar regeneriert es anders. Mein E91 damal hat nicht länger regeneriert, wurde auch fertig in 20km. Ob 500°C damals zu wenig war, keine Ahnung, er hat ganz normal regeneriert, keine Fehlermeldungen usw.

    Wenigstens eine Info welche Firma den Kern ersetzen kann wäre hier echt angebracht würde ich sagen !!!

    http://www.dpf24.de macht das auch angeblich. Im F30-Forum hat da jemand den Kern tauschen lassen, scheinbar läuft es mit Regenerationen auch gut.

    Aber du hast schon dir selbst geholfen.


    PS: Wenn ich das richtig sehe, laufen die Regenerationen bei Euro 6 deutlich heißer, 650°C ist nichts außergewöhnliches. Mein E91 regenerierte mit 500°C, irgendwie hat es damals auch funktioniert.

    Ist das so eine tolle Bio Plörre wie der Bio Diesel und die Spritleitungen, -Systeme usw. werden angegriffen?

    HVO100 hat keinen Bioanteil. Das Zeug ist durchsichtig wie Wasser, riecht nicht, der Motor fühlt sich spritziger an (B47), läuft ruhiger usw. Auch Abgase riecht man viel weniger. Aber es gibt, glaube ich, keine richtigen Langzeiterfahrungen.

    BMW-FAQ, für welche Modelle freigegeben:

    Kraftstoffe | BMW FAQ

    BMW macht damit übrigens die Erstbefüllung:

    BMW Group Diesel ab Werk mit HVO 100 – CO2 Einsparung direkt vom Band weg
    +++ Erstbefüllung in den Werken in Deutschland +++ Signifikant günstiger im Hinblick auf CO2 +++ Kraftstoff Neste MY Renewable Diesel erfüllt höchste…
    www.press.bmwgroup.com

    ...von 88/89 auf 86/87 runter.

    Hi,

    das kann durchaus normal sein, es ist nur ein Drift um ein paar Grad. Vermutlich ist bei dir der mechanische Thermostat drin, in Form einer Feder. Dieser hat keine festen Öffnungs- und Schließtemperaturen (ON/OFF). Ein Thermostat ist ein Regler, dessen Aufgabe ist es eine bestimmte Temperatur möglichst konstant zu halten, in dem Fall 88°C. D.h. ein Thermostat öffnet zuerst nur minimal, dann halt mehr wenn der Motor wärmer wird. Ich finde es witzig dass selbst den BMW-Beratern nicht bewusst ist, wie ein Thermostat funktioniert.


    Gruß.

    Hallo,


    da ich das Auto schon lange verkauft habe, hier eine kurze Liste der Reparaturen.

    Ich denke es schadet auch nicht meine Erfahrungen gegenüber dem F-Modell beizusteuern.



    Liste der Defekte E91 320d VFL, 10 Jahre Betrieb bis ca. 250tkm, insgesamt 180tkm gefahren

    Rost Türfalz hinten fahrerseitig

    Rost Einstiegsleiste fahrerseitig

    Rost hinter und über dem Kennzeichen

    Rost an den Rückleuchten

    Rost an der Hinterachse

    Rost an der Karosserie unten, zahlreiche Stellen wenn auch unkritisch

    Innenraumgebläse quietscht und musste getauscht werden

    Zweimassenschwungrad

    Schwingungsdämpfer

    2 x Turbolader defekt (kein Tuning, Regenerationen nur auf BAB, kein Vollgas, kein Schleicher, keine Kurzstrecke, jährlicher Ölwechsel)

    2 x Thermostate verschliessen

    Schaltzentrum Lenkrad

    Klimaanlage Kondensator

    Pumpe Scheibenwaschwasser (sehr kreativ verbaut)

    Riemenspanner und Umlenkrolle

    Lenkradverriegelung (BMW wollte ganze Lenksäule tauschen, Schwachsinn)

    Beide Schlösser vorne (BMW wollte Schloss aufsägen, Schwachsinn)

    Stoßdämpfer (Sportfahrwerk) bereits bei 150km/h sehr abgelutscht

    Kupferbänder Heckklappe

    Elektrische Zusatzwasserpumpe

    Beide Türdichtungen vorne

    Alle 4 Dichtfolien für alle 4 Türen neu geklebt (Wasser im Auto)

    Beide Fensterheber hinten defekt

    Glükerzen, diese hielten ca. 4-5 Jahre

    Glühkerzensteuererät (sehr kreativ verbaut)

    Drallkappen äußere Mechanik

    Drallklappen undicht (nach 200tkm)

    Dieselheizung (Sensor defekt)

    Drosselklappe defekt (voll mit Öl)

    Beide Rückleuchten hinten, Innenleben zusammengeschmolzen

    Alle 4 äußere Bremsleitungen mit Blasen bzw. weggegammelt

    ABS Sensor hinten

    Dichtungen zum Turbo (Luft) wiederholt undicht



    Ganz kurz Vorteile/Nachteile des Modells im Vergleich zum F-Modell


    Vorteile

    Geile Straßenlage auf BAB, egal bei welcher Geschwindigkeit

    Geile Sportsitze

    Lenkung zwar etwas schwergängig, aber dafür direkt und vibrationsunempfindlich, F31 viel schlechter

    Keinerlei Windgeräusche bei allen Geschwindigkeiten, dagegen ist ein F-Modell nur schlecht

    Motorgeräusch leise und unaufdringlich, F-Modell ist eine Sammlung der Motorgeräuschen. Bei F-Modellen wurden an Motordämmung vorne viel gespart


    Nachteile

    Viele knisternde und knarzende Plastikverkleidungen wie im Opel, Dachhimmel, Verkleidungen (beseitigt durch zahlreiches Abkleben mit Filz, irre viel)

    Vom Rost zerfressen, viel Rost unter dem Lack, an den Achsen und am Unterboden, irre viel

    Handschaltung schlecht, hakelig

    Kante an den Seiten unharmonisch wie bei einem barocken Schrank

    Heck E91 (VFL) Pavian-Popo-Design



    Mit freundlichem Gruß.

    Bis 130 EIN TRAUM! Aber darüber....

    Hört sich nach der Kardanwelle an, kann aber natürlich was anderes sein. Bei solchen Fällen, wo die Probleme nach der Reparatur auftreten, ist die Arbeit natürlich stärker im Verdacht. Was es noch gibt, dass andere Probleme, die damit nichts zu tun haben, durch die Reparatur stärker sichbar werden.

    Der hat mich nur verständnislos angeschaut und meinte, "ja natürlich, das geht doch gar nicht anders, die sind doch gewuchtet!"...

    Ich weiß nicht mehr, wie das bei E90 ist. Bei F-Modellen: Wagen hoch, USB-Kamera nehmen, auf einen dünnen Stab binden, hinter das Wärmeschutzblech schieben, Kardanwelle drehen, und nach Markierungen suchen, die die Werkstatt gemacht hat. In vielen Fällen ist keine Markierung da. Dann wäre die nächste Frage an die Werkstatt, ob sie Markierung gemacht haben. Aber keine Werkstatt gibt so etwas zu, und es kann sein dass der Mechaniker das Problem nicht zugibt. Die nächste Aktion wäre, Kardanwelle raus und zum Prüfen/Auswuchten schicken, wenn du auf den Wagen verzichten kannst. Oder du kaufst eine gebrauchte, und lässt sie überprüfen, und dann einfach tauschen. Die zweite Option ist zwar teurer aber weniger stressig.


    Gruß.

    Hallo und viel Spaß im Forum, ich sehe dass es dein erster Beitrag ist.


    Ich bin jetzt nicht sicher über deinen Motor, aber so etwas kann passieren wenn z.B. das Gelenk für die Mechanik der Drallklappen ausgekugelt ist, und diese ohne Ansteuerung "In der Luft hängen", und dann beim Gas loslassen brummen. D.h. man müsste überprüfen, ob die Stange der Drallklappen noch im Gelenk sitzt und nicht ausgekugelt ist.


    Mit freundlichem Gruß.