Beiträge von LMDV

    Cohierit hat eine 16-fach schlechtere Filterleistung und setzt sich dementsprechend schneller, auch wenn neuware, wieder zu.

    demnach, wenn neu, lege ich wert auf siliziumcarbid (SiC).

    Mich würde noch interessieren was die katalytische Schicht macht, für die Edelmetalle notwendig sind, wie sich das bei billig DPF's verhält. Die Schicht ermöglicht erst passive Regeneration. Ein Original-DPF von BMW (gereinigt) mit 250tkm Laufleistung regeneriert sich passiv ab ca. 100km/h (M47TÜ), so schafft er auf BAB annähernd 1000km bis zur nächsten Regeneration.

    Hallo ebenfalls,

    von deiner Beschreitung her vermute ich dass die Sommerräder schlecht ausgewuchtet sind. Die schnelle Version ist, wenn man etwas ausgeben kann, die Reifen woanders auswuchen zu lassen. Ich hatte dieses Theater schon so oft durch, und sie haben alles aufs Auto geschoben, und am schnellsten ging immer woanders auswuchten zu lassen. Woanders ausgewuchtet, und das Problem war weg. Es gibt natürlich ein Risiko, dass es nicht hilft, deshalb muss man in der anderen Werkstatt explizit darauf hinweisen, dass du Probleme hast, und sich die zweite Meinung holen willst. Dadurch versuchen die Kollegen z.B. den Reifen auf der Felge geschickter zu platzieren, um Vibrationen zu minimieren.

    Andere Gründe wären, Sommerreifen waren falsch gelagert (stehend), oder haben als neue Reifen von Anfang an einen Schlag.


    Gruß.

    Wer will, kann Reiniger nehmen, aber man braucht es nicht.

    1. Du kannst doch versuchen dich ohne Seife und Shampoo zu waschen, wie der Resultat wird. :)
    2. Du hast immer noch nicht gelernt, dass Asche leichte staubartige Konsistenz hat.
    3. Du hast immer noch nicht erkannt, dass man auch von der Erfahrung der Anderen lernen kann.

    nein, falsch, es war ein anderer DPF.

    Na klar, ein anderer. Ein ganz anderer. ;)

    Wir haben ihm Tipps gegeben, er wird sich entscheiden was er machen wird.

    Du musst nicht aus jedem Furz deine dünnhäutige Diskussion starten.

    Ja, du hast es gemacht (mit Wasser), und die Reinigung hat bei dir nicht funktioniert, das hast du doch selbst geschrieben, du musstes neuen DPF bestellen.

    Stattdessen empfiehlst du es weiter, wo ist hier die Logik? Mit einem Reiniger löst sich das Ganze erst richtig, dafür ist er auch da. Wir müssen doch nicht auch diesen langweiligen Quatsch diskutieren.

    Reiniger bestellen und es richtig machen, und fertig.

    Hmm... Wasser wird wenig effektiv sein. Am besten einen DPF Reiniger nehmen (so was wie Reiniger Pro-Tec DPF 5L P6162), stehen bzw. einweichen lassen, über Nacht oder so, dann gründlich ausspülen, es kommt jede Menge Dreck raus. Damit hast du eine bessere Ausgangssituation für deine Regeneration, und einen "dampfangetriebenen" 330d am Anfang. ;) Aber ich würde trotzdem vor dem Einbau so viel Wasser rausblasen wie es geht, nach unten halten und mit Druckluft rausblasen. Lambda, Drucksensor usw. mögen Wassersport bestimmt nicht so sehr.

    DPF ausbauen, wegschicken und reinigen lassen. Neuen DPF von Ernst kaufen und tauschen. Ich hatte viel hier im Forum gelesen, und bisher stellte sich der von Ernst als tauglicher Ersatz raus, von Bosal der hatte wohl nicht ganz gepaßt. Oder, was ein Kumpel meint, der seine eigene Werkstatt betreibt, Tunap rein machen und so freibrennen... Bin aber davon net so begeistert.

    Ich hatte Ernst, hat gestunken wie die Pest. Zum Glück hat sich der Hersteller kulant gezeigt, und es zurückgenommen. Allerdings ist das schon etliche Jahre her.

    Mit Tunap freibrennen ist Quasch, wenn DPF voll mit Asche ist. Russ kann man zu Asche verbrennen, aber Asche?

    Hier gab es welche im Forum die ihren DPF erfolgreich mit Spülverfahren gereinigt haben.

    DPF-Off ist natrülich auch eine Möglichkeit, da wird DPF gegen einen Kat ersetzt, Motorsteuergerät mit entspr. Software geflasht.

    Neue originale DPF's gibt es hin und wieder bei Online-Händlern für ca. 800€, u.a. auf EBay, allerdings ist die Suche etwas müssig.


    Gruß.

    ..aber ich fand das Verhalten meiner Luftmassen-Ist- und Sollwerte auch schon immer unplausibel.

    Ich glaube, im Normalfall folgt der Istwert dem Sollwert, mit einer gewissen Verzögerung, der Wert der angezeigt, wird ausgeregelt, und sieht manchmal komisch aus.

    Man kann LMM ganz einfach testen: den Motor warm fahren, dann irgendwo anhalten, bis 100km/h durchbeschleunigen, den Durchzug merken. Dann Motor aus, LMM abziehen, nochmals durchbeschleunigen. Wenn der Motor ohne LMM besser beschleunigt, dann ist sie definitiv Defekt, wenn gleich, dann ist das auch komisch (evlt. Verschleiß am LMM). Im Normalfall soll er mit LMM besseren Durchzug haben, ganz besonders unten spürbar bis 50km/h. Danach LMM-Fehler löschen.

    Beim M57 TÜ2 TOP wären die kritischen Stellen dann wohl die Dichtung des Reinluftrohrs Nr. 7 und ggf. die Rückführung der KGE Nr. 5 in das Reinluftrohr.

    Beim M57 sollte das im Normalfall besser gelöst sein. Trotzdem, wenn das Rohr Nr. 6 unten nur gesteckt ist (ohne Schellen), dann ist es auch eine bescheidende Konstruktion. Schau ob du an der Verbindung zum Turbo unten Öl siehst (untenrum), das wäre schon ein Hinweis, dass die Stelle undicht ist, auch auf das kurze Rohrstück zum KGE schauen. Alles was ölig ist, sieht verdächtig aus.

    War das ein direkter A-B-Vergleich, d. h. kannst du deine Beobachtungen sicher auf diese Ursache zurückführen?

    Ziemlich sicher, Regenerationsperiode von 900km hatte ich noch nie bei diesem Wagen. So ist die Regenerationstemperatur zumindest bei 530°C, die ich bei dem Auto kenne. Ob es noch mehr geht, keine Ahnung, aber das Verhalten und die Folgen (Luft strömt am LMM vorbei) erscheinen zumindest plausibel, das Problem ist ein Klassiker bei vielen Autos. Nur dahiner zu kommen ist nicht immer einfach.

    Du meinst diesen mehrfach Dichtring am Saugrohr zwischen LMM und Lader, oder?

    Nee, schau hier nach der Nummer 6 im Bild. Das ist die Ringdichtung zwischen Turbo und Wellenrohr unten. Das kleine Stück Rohr etwas höher von KGE (Kurbelwellengehäuseentlüftung) wird mit der Zeit ebenfalls undicht.