DPF annähernd voll, Leistungsverlust, erhöhter Verbraucht - Reinigen lassen oder neuen kaufen für weniger Kosten?

• Kann ich außer mit carly mit einem Tool und nem obd Stecker aus dem Handel die Regeneration manuell anstoßen? Oder gibt es kostengünstig so tester mit Kabel, die das können?

So ein bmw Programm was mit einem k+dcan Interface Funktioniert. Mehr kann ich hier nicht sagen :)

E91 330xd Ist die Macht!

Professioneller tachopfuscher

Signatur

• Der dpf kann halt nicht wirklich voll sein. Sind das letzte Mal 2018 glaub ich, in die Türkei gefahren 3tsd km hin 3tsd km zurück. Fahrzeug stand seit 2020 2 jahre. Muss mal nachsehen beim Differenzdruck. Wichtig zu sagen ist dass Zylinder 4 kaputte Glühkerzen ansteuerung hat

E91 330xd Ist die Macht!

Signatur

• Kann die Werkstatt denn checken ob dieser differenzdruck sensor kaputt ist? Oder kann ich das mit einem günstigen tester bspw icarsoft checken?

Naja wenn du was zum auslesen hast wirds klar sein wenn du einen komplett hohen oder niedrigen wert hast

E91 330xd Ist die Macht!

Signatur

• Eben. muss mal mit Software die rußmasse nachschauen

Edit: mit carly ausgelesen dort steht 30,30g ist das viel?

Ne, das ist im Rahmen. Allerdings, wie schon gesagt wurde, der Wert wird errechnet*, nicht gewogen, der kann in etwas stimmen, muss aber nicht.

*Verbrauchter Kraftstoff, mutmaßlich verbranntes Motoröl mit einem geschätzten mittleren Aschegehalt, usw.

Kann die Werkstatt denn checken ob dieser differenzdruck sensor kaputt ist? Oder kann ich das mit einem günstigen tester bspw icarsoft checken?

Wenn er Motor aus ist, muss er Null anzeigen. Egal ob die Werkstatt das misst oder ein anderer Tester wie Carly (oder was Anständiges).

Man kann allenfalls mal auf Verdacht einen neuen kaufen und alt/neu vergleichen.

Der hohe Verbrauch deutet darauf, dass der Motor häufig versucht zu regenerieren.

Entweder das, oder es kommt von einem hohen Abgasgegendruck.

Durch die Nacheinspritzung von Diesel kann es auch zu Motorölverdünnung kommen.

Kann? Wird!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ne, das ist im Rahmen. Allerdings, wie schon gesagt wurde, der Wert wird errechnet*, nicht gewogen, der kann in etwas stimmen, muss aber nicht.

*Verbrauchter Kraftstoff, mutmaßlich verbranntes Motoröl mit einem geschätzten mittleren Aschegehalt, usw.

ja, der Differenzdruck sagt mehr aus..

E91 330xd Ist die Macht!

Signatur

• Gerade die info gelesen, dass die billigen DPF den werkstoff cohierit nehmen und die hochwertigen bzw original bmw Siliziumcarbid. Cohierit hat eine 16-fach schlechtere Filterleistung und setzt sich dementsprechend schneller, auch wenn neuware, wieder zu.

demnach, wenn neu, lege ich wert auf siliziumcarbid (SiC).

Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

• Kann ich außer mit carly mit einem Tool und nem obd Stecker aus dem Handel die Regeneration manuell anstoßen? Oder gibt es kostengünstig so tester mit Kabel, die das können?

Mit Bimmer-Tool (App) und Bluetooth Adapter geht das komfortabel (vordefinierte Funktion in der App). Mit Deep OBD glaub auch, aber dort etwas komplizierter.

Grüße

Marcus

• Cohierit hat eine 16-fach schlechtere Filterleistung und setzt sich dementsprechend schneller, auch wenn neuware, wieder zu.

demnach, wenn neu, lege ich wert auf siliziumcarbid (SiC).

Mich würde noch interessieren was die katalytische Schicht macht, für die Edelmetalle notwendig sind, wie sich das bei billig DPF's verhält. Die Schicht ermöglicht erst passive Regeneration. Ein Original-DPF von BMW (gereinigt) mit 250tkm Laufleistung regeneriert sich passiv ab ca. 100km/h (M47TÜ), so schafft er auf BAB annähernd 1000km bis zur nächsten Regeneration.