Beiträge von LMDV

    In der Regel kann Luft ins System gelangen wenn man beim Abnehmen des Nehmerzylinders nicht aufpasst und diese lange Feder abrupt rausspringen lässt. Ansonsten hatte ich hier nie das Problem, der Nehmerzylinder wird ja an der Leitung gelassen, da wird nichts getrennt.
    An der Stelle ist es viel einfacher von unten nach oben zu entlüften, also zum Ausgleichsbehälter.
    Wenn ich ZMS wechseln würde, würde das Entlüften das Letze sein worüber ich den Kopf zerbrechen muss, da gibt es so viele andere Ecken die wichtiger sind.

    Hi,


    bevor dir jetzt niemand antwortet: die BMW-Nummer kannst du selbst kontrollieren.
    Du gehst z.B. auf Leebmann24.de, dann auf "Ersatzteile", dann gibst du unten die letzen 7 Ziffern deiner Fahrgestelltnummer ein. Die Nummern die du dann findest sind die richtigen Nummern, es sei denn es sind mehrere Positionen drin. Oder du schickst mir die besagten 7 Ziffern per PN zu.
    Zwecks Drehmomente: da wirst du ein bischen was durcheinander: Kupplung (Scheibe) und Ausrücklager brauchen keine Drehmomente. Am besten schreibst du mir eine PN.


    Gruß.

    Ihr erwähnt Bremsflüssigkeit zusätzlich zum ZMS Wechsel parat zu haben. Zwingend notwendig (320d)? Läuft da was aus?

    Also wenn du (auch) mich gemeint hast, keine Ahnung wo es her kommt, ich wüsste nicht wo da was rausläuft. Der Geberzylinder wird abgeschraubt und langsam rausgenommen damit "die Schlange" (so ne lange Feder) nicht plötzlich rausspringt. Rauslaufen kann höchstens du aus der Halle wenn du von Arbeit die Nase voll hast. ;)


    Gruß.

    Ich hab noch ein alten anlasserkranz, daraus bau ich mir ein halter. Hab alles an werkzeug zu verfügung. Zentrierdorn dreh ih mir morgen auf arbeit. Bau mir auch noch ein halter fürs gettiebe, da unser ziemlich klein ia fürs getriebe.

    Hi,
    das ist eine gute Idee, wo hattest du das Durchmesser vom Zentrierdorn rausgefunden? Ich weiß nicht wie klein "euer Getriebeheber" ist, aber ich habe es mit diesem "0815-Ding" gemacht:
    https://www.ebay.de/p/?iid=311460730875&&&chn=ps


    Gruß.


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    Man ist inzwischen von den Schnellplänen Fahrverbote einzuführen wieder abgerückt. Und eigentlich liest man und hört man dass Diesel-Absatz von der "Abgasaffäre" (eigentl. Betrug, keine Affäre) weitgehend unberührt bleibt, die Dieselautos verkaufen sich nach wie vor gut. Andererseits ist BMW nicht VW und man sollte sich nicht von jedem Geschwätz verrückt machen. Bei einem relativ neuen Wagen sollte man vielleicht Überlegungen anstellen, aber bei älteren Autos sehe ich es nicht so kritisch.


    PS: Aber es ist schon Klasse zu sehen wie der Abgasbetrug einfach auf den Verbraucher abgewälzt wird, so nach dem Motto "du fährst ein falsches Auto". Das sieht man gleich wer hier wen vertritt.

    Es geht nicht daraum das es ein problem is. Ich bin freitag alleine inne werkstatt und da lässt sich der auspuff schlecht alleine abbauen, darum meine frage. Aber ich werd ihn mitten getriebeheber abfangen und dann abbauen.

    Alleine geht es so dass du den Auspuff vorne löst und dann einfach festbindest, dann hinten lösen und festbinden. Dann lässt du ihn zuerst vorne auf den Boden ab, dann hinten. Man braucht hier 2 Stück vom Seil, der Getriebeheber kann sich hier ausruhen.


    PS: Wenn du alleine bist dann wäre es z.B. wichtig zu wissen wie du ZMS festhalten willst wenn du ihn festziehst? Ich habe mir dafür auf die Schnelle eine Halterung gebaut die das Zahnrad bzw. ZMS festhält. So ein Spezialwerkzeug wäre nicht verkehrt und spart viel Zeit.

    seh ich auch so. verstehe aber auch nicht wo das problem ist den auspuff abzuhängen? geht doch in 5 min ab ?!

    ;)
    Ich denke es liegt daran dass man so etwas noch nie gemacht hat. Hat man es hinter sich, weiß man dass der Auspuff hier das kleinste Problem ist. Allerdings steht man blöd da wenn man keine neue Schelle parat hat, aber das schreibe ich schon zum zweiten Mal.


    Gruß.

    ich hab es ohne Auspuffdemontage und ohne Zentrierdorn gemacht, war jetzt nicht so das Drama, schlimmer fand ich die Oberste schraube an der Getriebeglocke, und das Schaltgestänge bzw der Haken am Gestänge

    Ich weiß nicht ob es da Unterschiede zu M47 gibt, aber beim M47 musste ich ihn abbauen. Mit Schaltgestänge kein Problem gehabt, alles schnell gelöst. Habe oberste Schraube problemlos erreicht in dem ich vorne 3/8"-Verlängerungen genommen habe (dünner).