Beiträge von LMDV

Nein eben nicht. Ein Fahrzeug wir unter anderem in der " Normallage " vermessen. Dazu legt man gewichte rein, so simuliert man Personen die im Fahrzeug sitzen. Kenn aber kaum ein Vermesser der auf sowas achtet. Normallage = Wenn ein Fahrzeug mit allen vier Ränder auf dem Boden steht. Fahr einfach auf eine 4 Säulen Hebebühneund ziehe die Sachen an.

Was genau ist die Quelle deiner Behauptung? Hier nochmals Bilder aus T*S wie man auf DIN-Beladung kommt:

Hier geht es um das Festziehen der Querlenker und dort ist Normallage verlinkt:
    Normallage-01.png
    Das sieht man wenn man auf "Normallage" geklickt hat. Hier wird die Normallage beschrieben wie sie auszuführen ist und dort ist die DIN-Beladung als ein Punkt aufgeführt:
    Normallage-02.png
    Hier steht es wie die DIN-Beladung aussehen muss:
    Normallage.png

Kenn aber kaum ein Vermesser der auf sowas achtet.

Hmm.. Vielleicht wird deswegen auch Mist gemessen? Mit DIN-Beladung ist das Fahrzeug fast "voll eingefedert", da ändern sich einige Parameter.
    Gruß.

Ich habe die Normallage so simuliert:
    Fahrzeug auf Stützböcken. Wagenheber am Querlenker gelenk angesetzt und angehoben bis kurz vor Abheben des Wagens. Danach die Schraube mit 60NM plus 90 Grad angezogen.

Hi,

Danke für den Tipp, an so etwas habe ich auch schon gedacht, bin mir nicht sicher ob es so ausreicht.
    Wie passt dein Unterstellbock in die BMW-Aufnahme rein? irgendwie passt es nicht wirklich und die Aufnahme steht nur auf Kanten.

Gruß.

Aber ich denke das liegt nun auch schon an den Dämpfern. Habe aktuell 188.5xx km runter.

Hi,
    wir haben beide das gleiche Problem, es ist zu hart bei annähernd gleicher Laufleistung. Hast du nicht zufällig sportliche Fahrwerksabstimmung?
    Was man bei dir noch vor den Dämpfern machen kann wären die Gummilager der Stabi-Strebe. Sie sind günstig und einfach/schnell zu wechseln. Allerdings produziert der Verschleiß an diesen Lagern eher Poltern als hartes Fahrwerk.
    Ich z.B. spüre regelrecht wie auf Schlaglöchern die Feder nachschwingt, man könnte gleich auf Dämpfer schließen wenn man nicht dieser ADAC-Dämpfertest wäre mit der Aussage: "die Dämpfer sind absout in Ordnung." Vielleicht sind es die Domlager? Schwer zu sagen. Falls du mal die Dämpfer getauscht hast, sage Bescheid was es ausgemacht hat.

Gruß.

Hallo,

Im Forum wird die Normallage, die fürs Festziehen der Gummilager notwendig ist, als ein auf dem Boden stehendes Fahrzeug beschrieben, so wie hier:
    Versteifungsstrebe Vorderachse anziehen
    T*S sagt da etwas anderes: Normallage ist der Zustand mit DIN-Beladung:
    Normallage.png

Wie habt ihr das gelöst bei Querlenkertausch? Einfach im stehenden Zustand festziehen und gut ist? Warum tut BMW dann so viel Gewicht rein? Eigentlich stehen danach die Gummilager unter Spannung, scheint ja so gewollt zu sein, vielleicht sind sie für eine Spannung in eine Richtung gebaut, keine Ahnung.

Gruß.

...meinem Stammschrauber fehlt der Bock/Hubwagen zum Motor abkippen und Getriebe runter lassen.

Hi,

ich bin jetzt nicht sicher was für einen Motor du hast, aber ist das jetzt so viel anders als bem M47-Motor dass irgendein Hubwagen gebraucht wird?
    Beim M47 reicht ein mickriger Getriebeheber, da wird Getriebe vom Motor losgeschraubt und mit dem Getriebeheber runtergelassen, mehr nicht.

Gruß.

Aber ich denke das liegt nun auch schon an den Dämpfern. Habe aktuell 188.5xx km runter.

Hi,
    hat der Wechsel des Spurstangenkopfes damals was gebracht?
    Aus welchem Grund hast du komplette Aufhängung getauscht?
    Zu den Dämpfern: das ist auch mein Verdacht dass bei ca. 180tkm die Dämpfer einen gewissen Verschleiß haben so dass man Komforteinbüsse hat, man findet aber kaum Informationen darüber wo einer die Dämpfer getauscht hat und ob wie es sich verbessert hat. So was ähnliches merke ich wenn ich einen A4 fahre der auch 200tkm drauf hat, da kommt auch jedes Schlagloch durch, sehr ähnlich.

PS: Hast du vor die Dämpfer zu tauschen oder wirst den Wagen verkaufen?

Gruß.

natürlich zahlt der erstkäufer eine zu hohe miete, damit er den
    schlüssel wieder los wird.

Nun ja, mit welcher Miete sollte man rechnen? 10€ oder so? Dann ist die Miete zu hoch, klar. Aber selbst mit 30€ Miete wird man insgesamt weit unter den Kosten liegen wenn man das Ganze in der Werkstatt machen lassen würde. Und was man hier nicht vergessen sollte: es ist die Miete für ein absolut neues Werkzeug. Im Normalfall sind Mietwerkzeuge verhunzt und haben Verschleiß.

Gruß.