Hallo path83,
ELV lässt sich in den meisten Fällen instandsetzen, danach funktioniert sie problemlos (mehrere Jahre getestet).
Wieviel kannst du schrauben? Ist bei mir schon lange her dass ich das gemacht habe. Dafür muss die Lenksäule raus, vorher natürlich Lenkrad und Airbag ausbauen usw. An der Lenksäule sitzt das Steuergerät für ELV. Vorsicht beim Abschrauben, da springt eine Feder weg, am besten Fotos machen wie da alles sitzt und einrastet. Den kleinen Elektromotor kannst du dann ausbauen, Zanhrädchen von der Welle ziehen, vorsichtig öffnen. Damit du den kleinen Motor-Rotor rausbekommst, muss du vorsichtig die Motorkontakte (kleine Feder) nach außen wegbiegen, sonst werden diese beim rausziehen abgeknickt und sind kaputt! Die Rotorkontakte vom fettigen Dreck befreien, sie leicht nachschleifen dass sie gut aussehen, säubern, und dann wieder alles zusammenbauen, also Motorkontakte dabei wieder leicht nach außen biegen. Beim Einbau des Motors leicht die Außenkontakte vom Modul zum Motor nachbiegen, damit mehr Kontakt entsteht zum eigentlichen Motor, da ist oft Wackelkontakt drin. Nach dieser Arbeit musste ich rein gar nichts löschen oder zurücksetzen, es ging alles, und das Lenkrad sprang gut aus der Hand raus mit einem deutlich "Bums".
Gruß.