Beiträge von LMDV

    Also immer nur halb leer fahren und wechselnd tanken oder an der Säule umstecken

    Ich glaube, "umstecken" wird eh nicht gehen, aber halb leer fahren und dann tanken schon. Vielleicht bekommt man so das Optimum, AU ist ganz gut für DPF, das merkt man schon an Regenerationsintervallen, und AD-Anteil ist für bessere Schmierung da. Habe ansonsten nirgedwo was lesen können dass man nicht mischen darf.

    Vorteil von Biodiesel ist die bessere Schmiereigenschaft der Hochdruckpumpe. Nachteile sind die mögliche Verstopfung der Einspritzdüsen durch Verkokung und der höhere Anteil an Ruß bei der Verbrennung und damit der höheren Belastung der DPF.

    Wenn man weiter denkt, wäre vielleicht 50/50-Mischung aus AU und AD vielleicht die perfekte Mischung? :)

    Hallo,


    die werden im Normalfall mit so einem speziellen Fett (Farbe weiß, kleine Dose) eingebaut (BMW-Anleitung), dann gehen sie auch leicht raus.
    Wenn sie "trocken" eingebaut werden, kann natürlich sein dass sie etwas fest sitzen.


    Gruß.

    Ich habe vor 2 Monaten meinen Thermostat wechseln lassen auf Grund das die Kühlertemperatur unter 90° lag (60°). Jetzt habe ich das Problem, dass die Wassertemperatur wieder auf 70° abfällt. Das kann doch nicht sein , dass das Thermostat wieder kaputt ist. Da stimmt doch was nicht?

    Hallo,


    so ewas kann passieren dass der neue Thermostat defekt ist. Ich habe einen gesehen der von Anfang zwar funktioniert hat, aber irgendwie war die Regelung beschiessen.
    Nach ca. 6 Monaten war er definitiv kaputt und sogar noch undicht.
    Du kannst es ganz einfach testen ohne Geheimmenü-Gedöns usw. Fahre einfach kalt los und halte nach ca. 10 Minuten an, da hat der Motor je nach Strecke ca. 75°C, fasse sofort den dicken oberen Schlach zum Kühler an, ist er warm, ist der Thermostat hin.


    Gruß.

    Meinst du mit normallage, als wäre der wagen auf vier reifen oder verstehe ich es falsch ?


    Hi,


    damit meine ich DIN-Beladung, also einen "halb-eingefederten" Zustand, Stehen auf 4 Rädern reicht nicht:
    Normallage nach Querlenkertausch etc
    Man kann es mit Getriebehalter machen, aber es wird meist nicht weit genug eingefedert, aufpassen muss man wenn du das auf dem Boden machst: wenn du die eine Seite einfederst und festziehst, überträgt sich die Spannung etwas auf die andere Seite, und dort musst du deutlich mehr einfedern damit du gleiche Einfederung erreichst. Dann steht die Karre wirklich diagonal auf einem Rad und Wagenheber. Prüfen kann man es daran wenn man sich die originalen Gummilager-Positionen zu den jeweiligen Halterungen vorher markiert um die alte Einbauposition wieder zu erreichen, genau daran kann man es erkennen.
    Einfacher ist es natürlich wenn man das Fahrzeug beladen kann und festziehen.
    Ob der Höhenunterschied wirklich davon kommt, weiß ich nicht. Aber verdächtig ist es schon.


    Gruß.

    Hi,


    solche Sachen werfen immer unangenehme Fragen in der Werkstatt auf, die ebenfalls nie direkt beantwortet werden.
    Wurde die Radaufhängen in Normallage festgezogen? Und wirklich mit gleicher Belastung? Zu 90% nein.
    Habe bis jetzt 2 M-Fahrwerke verbaut und keine Probleme gehabt, die Normallage habe ich quasi "simuliert". Ja, ich weiß, viele ziehen die Radaufhängen einfach so fest und fertig, Andere lassen die Karre etwas auf die Stütze runter, belasten nur etwas und ziehen fest, das war's. Hat aber mit Normallage nix zu tun, denn sie ist schon eine ordentliche Belastung.
    Ich denke nicht dass BMW es grundlos vorschreibt, im Zweifel gilt immer die Vorschrift des Herstellers: auch in anderer Fachliteratur (nicht von BMW) ist die Normallage auch als eine Voraussetzung für den Fahrwerkseinbau erwähnt.
    Lustig wird es wenn man dazu die Werkstatt befragt, dann hagelt es nur von Ausreden: Normallage braucht man nicht, oh vielleicht doch, da haben wir Kollegen reingesetzt, aber zur Zeit waren nur 2 in der Werkstatt, aber BMW schreibt Belastung für hinten und vorne vor, lustig, lustig, ach, und für die Vermessung haben wir auch die Kollegen reingesetzt und da saßen sie alle 10 Minuten lang, klar, ich musste auch schon lachen.
    Ansonsten könnten man prüfen ob die Feder vorne wirklich bis zum Anschlag in den Gummipuffern sitzen, darauf muss man nämlich achten beim Einbauen und mehrmals korrigieren weil sie immer wieder etwas herausrutscht, zwar kann ich mir dadurch den Höhenunterschied nicht vorstellen, aber wer weiß, lieber nachsehen.


    Gruß.

    Bei nem Japaner oder Koreaner wirst Du keinen Tropfen Wachs in den Hohlräumen finden und gerade die Koreaner wirken neu sehr wertig, das ist aber spätestens nach 6-8 Jahren vorbei und da sind die Deutschen noch etwas besser.

    Bei BMW aber auch nicht, da ist so eine aufgespritzte harte Versiegelungsmasse, ähnlich wie Farbe, aber Wachs sehe ich z.B. bei VW/Audi, da tropft es schon richtig raus nach einer Weile.


    Gruß.