Beiträge von speed74n

BMW_335i
    Lustig, Wenn Du schreibst wie Du Dich auf Dein Kauf vorbereitet hast. Es sollte Dir klar sein, dass weder Deine positive Erfahrung mit privat gekauften Fahrzeugen, noch Dein "Gefühl" für allgemeinverbindlich erklärt werden kann.
    Schön, dass Du mit Deinen Fahrzeugen einen guten Kauf hattest.
    Was ist eine aussagekräftige Beschreibung für Dich und was glaubst Du warum wohl bestimmte Parameter in den "Muss" Feldern bei den Online Portalen garnicht abgefragt werden, diese aber einen nicht unwesentlichen Einfluss auf den Angebotspreis haben?!
    Warum wohl gibt es hier eine Liste von Leuten die eine Vor Ort Besichtigung entfernt wohnender Fahrzeuginteressenten anbieten?!
    Leider macht Dein Satz, Zitat:" Zu vergessen ist deine Argumentation, da die meisten von dir genannten Parameter unter eine aussagekräftigen Beschreibung fallen und somit im 2. Step nach einer groben Einschätzung, min max Range, berücksichtigt werden können." Zitat Ende, weder fachlich noch inhaltlich Sinn.
    Und da Du offensichtlich lesen kannst, wirst Du sicherlich wissen, warum ich nicht zwingend auf eine Motorisierung festgelegt bin, wohl aber was die geringst "zumutbare" Motorisierung ist.

Gerne geschehen. Danke "Button" kannste, wenn Du willst auch bemühen ;)
    Damit ist meine Aussage bestätigt und der Preis geht m.E. auch i.O. - wenn vor Ort Du keine böse Überraschung erlebst.
    Da ich aber wegen eines 335i mit dem Händler Kontakt hatte, leider aber noch nicht nach Olpe kam, bin ich mir ziemlich sicher, dass alles gut laufen wird.
    Kannst ja mal gerne berichten.
    Wärst Du in der nächsten Woche gefahren, hätten wir auch evtl. gemeinsam fahren können :D
    Grüße
    Speed

Hi Speed,

danke für den Tip mit der DAT Fahrzeugbewertung. Laut dieser soll der Händlereinkaufspreis bei ca 14.800€ liegen.
    Unfallfrei ist der Wagen laut Händler angeblich auch.
    Mal schauen ob sich da noch groß was am Preis machen lässt.

Gruß,
    hudikan

Der Tip von Dir kann man getrost vergessen.
    Warum, weil eben die "vergleichbaren Fahrzeuge" eben alles andere als vergleichbar sind.
    In den Anzeigen der Händler werden die Details zum Zustand des Fahrzeugs nicht genannt. Unfallschäden werden der Höhe nach nicht angegeben und mit welchem Wert soll man die unterschiedlichsten Ausstattungen bewerten?!
    Wie würdest Du z.B. die Tatsache Fahrzeughalter 1 vs. Halter 2 oder 3 bewerten?!
    Oder wenn das Fahrzeug über eine Autovermietung gelaufen ist, Wert erhöhend, oder Wert mindernd?!

Die DAT Liste ist eine Liste mit objektiv ermittelten Werten. Diese habe ich nicht selbst erstellt!
    Sie gibt den Wert eines Fahrzeug mit normalen Abnutzungserscheinungen zum jew. Alter und Laufleistung des Fahrzeuges an. Mehrere Halter, oder Unfallfahrzeuge werden hier wertmäßig nicht erfasst. Auch die Ausstattung bleibt unberücksichtigt.
    Wenn man also ein Fahrzeug hat, dessen Zusatzausstattung überschaubar ist, dann kann man sich sehr gut an der DAT Liste orientieren. Die zuvor genannten, nicht in der Bewertung der DAT Liste eingeflossenen Prarameter sollte man natürlich berücksichtigen.
    In den Anzeigeportalen spiegeln sich die subjektiven Wertvorstellungen der einzelnen Händler wieder, einen Marktpreis gibt das nicht wirklich wieder.
    Beispiel BMW NL. Die BMW Niederlassungen stiegen erst einmal mit überhöhten Preisvorstellungen ein, um dann, sofern der Preis nicht am Markt realisiert werden kann, auf breiter Front ihre Wertvorstellungen um teilw. einige Tausend Euros zu reduzieren.
    Manche Händler orientieren sich beim Einstellen an die Preise der BMW NL und reduzieren dann auch Ihre Fahrzeuge.
    Ich könnte Dir etliche Beispiele aus den Online Portalen, historisch aufgearbeitet nennen.
    Vielleicht hast Du ja Dein Fahrzeug aufgrund blauer Augen, des Verkäufers, oder Verkäuferin gekauft?! :D
    Möglicherweise hast Du aber einfach nur nach Gefühl gekauft, ein schlechter Berater wenn es um Ausgaben in höherer Größenordnung geht. :fail:

Grüße
    Speed

Üblicherweise sucht man in den bekannten Online Gebrauchtwagenbörsen nach vergleichbaren Fahrzeugen um ein Gefühl für die realen Preise zu bekommen.
    Ratschläge von jenen, die aufgrund unrealistischer Preisvorstellungen seit Ewigkeiten auf der Suche sind und sich darüber hinaus über die vermeintlich bösen Händler echauffieren, würde ich hingegen überdenken. ;)

Also,HSN und TSN über Händler erfragen, weiters Unfallfreiheit. Dann DAT Gebrauchtwagenseite aufrufen, Daten eingeben und da die Mühle nahezu keine Ausstattung hat, maximal 1k Euro hinzu rechnen. Damit hast Du einen Wert im Vergleich zum VK Preis vom Händler. Ist der Unterschied größer als 4K Euro, solltest Du massiv handeln.
    Das Thema N53, einfach mal die Suchfunktion bemühen ;)

Grüße
    Speed

Korrekt, aber das müsste ich dann mal mit dem Händler abchecken. Möglicherweise gibt es dafür eine plausible Erklärung. Nur bedeutet das für Deine Theorie, dass sie noch einer Überarbeitung bedarf.
    Interessant wird es für dieses Fahrzeug, wenn es im auslieferungsfähigem Zustand ist. Hier wird der BMW Händler sicherlich nochmals das System checken und sofern die Seite dann noch Online ist, habe ich die Möglichkeit mal erneut die Sachlage zu prüfen.
    Zur allgemeinen Beruhigung - mich eingeschlossen - wäre es natürlich hilfreich, wenn Du das Mysterium um diese Einträge klären könntest.

Grüße
    Speed

Na ja dann weißt du ja aber auch nicht was wirklich passiert ist?
    Wer weiß, wer den Fehlerspeicher ausgelesen hat? Ob es an nem BMW Tester war?

Edit: Zumal meine Vermutung ja auch ist, dass es NICHT der letzte ZUGRIFF auf das Steuergerät ist, sondern wann zuletzt eine Änderung am jeweiligen Steuergerät erkannt wurde (Update, Austausch o.ä.)
    Muss das noch mal genauer verifizieren, aber bei bisher 4 getesteten Autos, wo ich über die Historie genau bescheid weiß, passt das soweit...

Eben nicht, da es ein Auto ist, dass ich ggf. zukünftig kaufen wollte.

Da die Daten jeweils hinter den Servicezeiten sind, wäre ja dann nochmals woanders auf die Elektronik zugegriffen worden.
    Außerdem würde, wenn ich den Ausführungen von maninblack folgen würde, ein Eintrag vom 17.09.15 fehlen, denn da wurde lt. Rechnung auf den Fehlerspecher zugegriffen und u.a. ausgelesen.
    Dieses Datum liegt ja definitiv hinter dem letzten Eintrag in der Liste und hätte demnach als Eintrag stattfinden müssen.

Speed

Das musst ja du wissen ob an den Tagen der Schlüssel ausgelesen oder irgendwas am Auto gemacht oder codiert wurde.

Aber ist doch egal ist ja sowieso nichts detailliert aufgeführt.
    Also ist die Seite nur zum gebrauche um die Ausstattung zu erfassen.