Beiträge von Bila Krava

Der Umbau ist vgl. einfach, da man ja nur die unterschiedlichen Bauteile tauschen muss. Es muss ein neuer Memory-Schalter eingebaut werden. Die Sitzbelegungsmatte wird getauscht, die Pinbelegung an den Steckern entsprechend geändert und eventuell unterschiedliche Kabelbäume angepasst, abhängig von der Sitzausstattung. Das wars.

Die Airbags/Kopfstützen werden ja von zentraler Stelle aus angesteuert, die Airbagwiderstände sind zwischen links/rechts identisch.
    Konsole/Aufnahme an der Karosserie ist auch nur Spiegelverkehrt.

M3 Sitze aus RHD Wägen sind vgl günstig zu haben :)

Der TE könnte glücklich werden, wenn er einen sowieso bequemen Sitz findet, der der dann noch zusätzlich die elektrischen Passformverstellungen hat. Kostenpunkt sind bei etwas Suchzeit max. 500€, bei Ungedult eher mehr.

Leider hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung:

Mein 335d E91 aus 2012 hat lt. Datenblatt eine Zahnstangen-Servolenkung. Beim Volleinschlag (beim Rangieren manchmal unerlässlich) gibts auch bei mir ein ungutes Geräusch. Servoölfüllstand ist gut, das Lenkgetriebe ist leicht schwitzend (10cm² mit Öl benetzt nach 130tkm), also auch als Verursacher ausgeschlossen.

Mich stört das Geräusch, mein 320d LCI hatte das nicht, ebensowenig mein Astra F aus BJ 94 :)

Ich habe noch eine Rundum-Sorglos-Garantie bis Ende des Jahres, die Bislang alles abgedeckt hatte, was am Fahrzeug aufgetreten ist. Jedoch wurde mir in der Werkstatt mitgeteilt, dass das Geräusch noch normal sein. Muss ich das hinnehmen oder kann ich auf ein angegriffenes Bauteil, siehe Threadstarter, verweisen mit der Bitte es zu tauschen?

Grüße

Hallo,

bei meinem alten Kombi hatte ich das selbe Problem. Habe einen M3 Fahrersitz gekauft und Plug-and-Play getauscht und damit war das Thema Rückenschmerzen gegessen. Der neue M3-Sitz hatte, wie der vorherige Sitz, keine Lordosenstütze, keine aufblasbaren Seitenwangen und mech. Verstellung.
    Vielleicht findest du so einen mal auf eBay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen…e91-m-/611887762-223-5776

Habe übrigends einen E92 Sitz in den E91 eingebaut, ohne irgendwelche Probleme oder Modifikationen.

Alternativ verkauft Alpina grade nagelneue Ledersportsitze aus Umrüstungen für den LCI für 350€/Paar, allerdings RHD. Muss man also Umbauen oder nur den (Bei-)Fahrersitz verwenden.

Grüße

Mit Lederkleber und Flüssigleder kann man auch sowas gut flicken und
    modellieren. Nur immer gut trocknen lassen und in vielen Schichten
    arbeiten.

Kleines Update:
    Habe eine halbe Haut originales Polargrau Leder
    auftreiben können. Damit muss in jedem Fall eine neue Mittelkonsole
    beledert werden, die alte ist leider nichtmehr zu retten. Farbe im
    Lederzentrum ist bestellt.

wange ersetzen ist eine idee ? ein sattler in murnau hat aber wohl gemeint, dass viele die art von naht nicht können!?!

Eigentlich sollte ich auch die Sitzflange Fahrerseite neu machen lassen, habe aber bislang den Faden noch nicht kaufen können. Bin gespannt, wie du deine Sitzflanke machen lässt.

Zum Umbau VfL auf LCI:
    Benötige ich eine Sensormatte vom Sportsitz oder ist die Sensormatte identisch zu der des Basissitzes? Aktuell habe ich bereits Sportsitze verbaut.

Die Kopfstützen kann man einfach wechseln und das Kabel ziehen. Hierzu an der Unterseite den Bezug lösen, das Gestell aus dem Schaumstoff herausziehen und das LCI Gestell einschieben. Geht schnell und einfach.

Hallo zusammen,

bislang habe ich eher mitgelesen als dass ich nützliche Beiträge verfassen konnte. Daher helfen die Antworten hier vielleicht auch andren Usern weiter.

Ich habe eine erweiterte Individual Lederausstattung in Polargrau gebraucht erworben, da der Vorbesitzer sein Auto tatsächlich für die 'Diesel'-Prämie in die Presse geschickt hat :thumbdown:
    Die Ausstattung ist etwa 200tkm und 11 Jahre alt, hat dementsprechend schon einige Gebrauchsspuren. Daher drei Fragen:

Wie bekomme ich das Leder am besten Sauber? Habe heute mit Sattelseife (bislang mein Mittel der Wahl im E91 und M3) die Mittelkonsole und Armlehne bearbeitet. Jedoch ist zusätzlich zum Dreck auch die Tönung mitabgegangen, zumindest an der MAL. Habe das so noch nicht gesehen, bei den Sitzseitenteilen hinten hat es gut geklappt. Liegt das am Merino Leder? Dakota Oyster geht recht gut sauber damit, ohne dass ich die Farbe mit abreibe...

Außerdem ist die Sitzflanke und Armauflage Tür ganz schön abgerieben, würde sie gerne neu beziehen lassen. Bislang habe ich noch keinen Anbieter von Individual-Leder Häuten entdeckt. Woher bekomme ich dieses Leder?
    Sollte ich alternativ die Tönung vom Lederzentrum verwenden, wie schaffe ich es dann, dass die Konrastnaht dunkelblau erhalten bleibt? Kennt jemand einen guten/günstigen Sattler Raum Südwest-DE?

Zu guter Letzt möchte ich am Ende die Ausstattung in meinen E91 LCI einbauen. Damit alles sauber passt benötige ich eine Sitzbelegungsmatte Beifahrer für den LCI und die aktiven Kopfstützen aus dem LCI.
    Kann ich hier auch Sitzbelegungsmatten der Basissitze LCI verwenden, ohne dass der BC einen Fehler produziert? Kann ich alternativ einen 100kOhm Widerstand einlöten? MWn hat die Belegungsmatte VfL ja ~285kOhm und die LCI ~385kOhm Widerstand.

Hier die Armlehne:
    https://picload.org/view/daooa…_20180306_143753.jpg.html

Die Sitzflanke:
    https://picload.org/view/daooa…_20180306_143955.jpg.html

Armlehne Fahrertür:
    https://picload.org/view/daooa…_20180306_144336.jpg.html

Vergleich mit Sattelseife gereinigt und 'roh':
    https://picload.org/view/daooa…_20180306_144059.jpg.html

Freue mich um Antworten, Tipps und Anregungen.

Hallo zusammen,
    für meinen E91 konnte ich endlich eine neuwertige Ledersportausstattung mit blauer Kontrastnaht und Vollausststtung ergattern. Leider hat der Verkäufer die Türpaneele sehr schlecht gelagert und das Vinyl ist bei Allen beschädigt.

Ich möchte gerne das Lederinlay und die Armlehne der Türverkleidungen demontieren und an meine bislang montierten makellosen Stoff-Türverkleidungen montieren. Der Abbau aller Anbauteile der Türverkleidung ist kein Problem. Jedoch bekomme ich das Lederinlay in dem Paneel nicht zerstörungsfrei ab.

Nach viel Recherche bin ich noch nicht schlauer. Es gab in diversen Foren (auch hier?!) Beiträge von Usern, welche daa gemacht haben, jedoch habe och nirgendwo Angaben gefunden, WIE. Auf einer Australischen Seite habe ich ein Bild eines Paneel gesehen, welches komplett aus PP ist, ohne dieses Holzfaserzeug. Dort waren etwa 60 Kumststoffnieten, welche zu lösen waren. War aber auch ein e92 M3.

Kann mir jemand Tipps geben?

Man kann sehen, dass das Leder mit Polster auf eine separate Platte gezogen ist und diese wohl verklebt ist.

Wäre genial, wenn sich jemand meldet, der das mal selbst gemacht hat.