M3 E93 ... soll ich es wirklich riskieren?!

  • Zitieren wäre bei euren ganzen tollen Antworten nun etwas zu viel.

    Vielen dank euch allen, toll wie fleisig ihr versucht zu helfen!


    Das es immer einen gibt der schneller ist, sollte klar sein... dadurch das die meisten E93 wohl auch nicht die angegebenen 420 Ps haben erst recht.


    Dennoch sollte er ja durch den V8 und fast das doppelte an Leistung deutlich emotionaler sein im Vergleich zum E36...!?


    Mh muss mal schauen wie ich an ne Möglichkeit komme, einen zu fahren oder mal Beifahrer sein um den Motor mal selbst zu erleben.


    Dennoch bleibt aber sowieso erst einmal das "Problem", dass der E36 einen Käufer braucht

  • Es gibt immer einen der schneller ist... ;)

    Deshalb steht auf meinem Kennzeichenträger hinten auch drauf * Klar bist du schneller, aber ich fahre vor dir* :06-wbb4-biggrin:

    enjoy the little things .... ps: auch ich gehe mit der Zeit und Fahre E Autos: E30, E36, E36, E91

  • Hallo,


    der E9x M3 wird sicher ein richtiger Klassiker. Jetzt einen kaufen und als verhätschelten Drittwagen mit weing Laufleistung reifen lassen. Da macht man dann vermutlich mittel/langfristig auch von der Wertentwicklung nichts verkehrt.


    Wobei ich beim M3 eher beim E90/E92 wäre. Das E93 Cabrio ist einfach fett und übergewichtig und passt m.M. nicht richtig zum Charakter des M3. Beim E93 würde ich eher einen Alpina B3 nehmen, die sind etwas günstiger als der M3 laufen auch gut, sind etwas mehr Richtung Komfort/Gediegenheit ausgerichtet. Trotzdem merkt man beim Fahren, dass da viel Feinabstimmung und Wissen drinsteckt. Da die Bovensiepens leider die Produktion einstellen und die Marke verkauft haben, sind auch diese Fahrzeuge wertstabile Klassiker.


    Und klar: E9x sind alles schon ~15 Jahre alte "fast Youngtimer". Wer Fahrdynamik und Fahrleistung sucht, wird m.M. mit moderneren Fahrzeugen glücklicher.


    Gruß

    Marcus

  • Krass, ne war mir nicht bekannt

  • Ne,sorry…. Feinabstimmung / Wissen? Negativ….


    Was Alpina bei e93 betrieben hat ist lachhaft.


    -Serienbremse

    -Mix aus Alpina Federn und M Stoßdämpfer ( ab 280 nicht mehr Schweißfrei fahrbar)


    Also Gediegenheit ist das Wort, mehr aber auch nicht.

  • Zusammengefasst: Wenn du n sportliches Cabrio mit Charakter haben willst ist der E93 das perfekte Auto. Klar hat der F83 mehr Leistung und "geht besser" aber er ist halt emotionsloser. Das Mehrgewicht zum Coupe kannst recht gut mit einem Vorkatentfall (was du wohl mit Stage meinst) kompensieren. Hier brauchst kein Geld in "Tuner" oder ihresgleichen stecken, sondern wenn du mit PowerPoint umgehen kannst, dann kannst dir auch den Vorkatentfall mit dem passenden Kabel selbst auf dein Steuergerät schreiben.


    Das Auto ist nix für dich, wenn du hohe Kosten scheust. Von Verschleiss, über Spritt (Super Plus mit 15+ Liter), Versicherung und Wartung mal abgesehen. Wenn du "der schnellste sein willst" oder wenn neue Technik aka. CarPlay etc. für dich wichtig ist. Und am wenigsten ist das Fahrzeug was für dich, wenn du damit vor der Eisdiele vorfährst und der Motor nie auf Betriebstemp kommt. Der S65 will einfach über viele km das dickflüssige 10W60 auf Temperatur bringen, dann kannst ihm aber gern auf die Fresse geben.


    Vie Spaß bei der Suche und ich habe mich bewusst gegen den F83 entschieden ;)

  • Zusammengefasst: Wenn du n sportliches Cabrio mit Charakter haben willst ist der E93 das perfekte Auto. Klar hat der F83 mehr Leistung und "geht besser" aber er ist halt emotionsloser. Das Mehrgewicht zum Coupe kannst recht gut mit einem Vorkatentfall (was du wohl mit Stage meinst) kompensieren. Hier brauchst kein Geld in "Tuner" oder ihresgleichen stecken, sondern wenn du mit PowerPoint umgehen kannst, dann kannst dir auch den Vorkatentfall mit dem passenden Kabel selbst auf dein Steuergerät schreiben.


    Das Auto ist nix für dich, wenn du hohe Kosten scheust. Von Verschleiss, über Spritt (Super Plus mit 15+ Liter), Versicherung und Wartung mal abgesehen. Wenn du "der schnellste sein willst" oder wenn neue Technik aka. CarPlay etc. für dich wichtig ist. Und am wenigsten ist das Fahrzeug was für dich, wenn du damit vor der Eisdiele vorfährst und der Motor nie auf Betriebstemp kommt. Der S65 will einfach über viele km das dickflüssige 10W60 auf Temperatur bringen, dann kannst ihm aber gern auf die Fresse geben.


    Vie Spaß bei der Suche und ich habe mich bewusst gegen den F83 entschieden ;)

    Danke dir für deine Zusammenfassung!

    Leider warte ich noch immer darauf, dass der E36 nen Käufer findet.

    Erst danach kann ich anfangen gezielter zu schauen bzw Termine zur Besichtigung/Probefahrt auszumachen.


    Dann bekomme ich ein Gefühl für das Auto, den Klang und Optik ist zwar toll aber man muss sich auch am Steuer wohl fühlen.

    Beim E36 gab es von Anfang an ein zwei Dinge die nicht 100% meins waren, was ich nun auf Dauer doch als störend empfunden habe (erst recht kein Rennwagen und durch das Alter wenig Comfort, gerade die Servo ist halt recht schwerfällig)


    Bin gestern mal den E93 325i von meinem Vater gefahren, da merkt man alleine vom Lenken schon die ~10 Jahre jüngere Technik.

  • Ich hatte auch die Entscheidung zwischen

    E92 335i 500ps

    E93 M3 Serie

    F83 M4 Serie


    Ich wollte vom Coupe weg und ein reines Sommerfahrzeug haben deshalb war von Anfang an klar das nur ein Cabrio in Betracht kommt. Alles andere wäre zu "ähnlich" zum 335er gewesen.


    Im Endeffekt habe ich mich für den "langsamen schweren M3" entschieden.


    Einfach weil der meine Meinung nach viel mehr Emotionen auslöst.


    Allerdings:


    Wenn du anfängst den S65 mit allen möglichen Turbomotoren zu vergleichen dann wirst damit nicht glücklich. Denn es ist halt keiner. Der wird nie "krass schnell überholen" können das es dich in den Sitz drückt etc.


    Das muss jedem Bewusst sein und das darf man auch nicht schön reden.


    Der F83 hat ein paar schöne spielereien die ich ab und zu mal vermisse am E93 (Nacken und Lenkradheizung für die Herbsttage oder Nachts)

    Und das Automatische Öffnen der Kofferraumklappe wenn das Verdeck offen ist (ohne den Knopf an der Fernbedienung zu betätigen) aber das wars dann auch schon.


    E93 M3 ist purer V8 hochdrehzahlsound und das zwischengas beim runterschalten ist jedes mal gänsehautfeeling :D


    ich bin damit in urlaub gefahren mit knapp 11l... aber nach oben... sind dir keine Grenzen gesetzt :P


    "stage 1" hält de motor locker aus... Vorkatentfall heisst halt in der Regel erlöschen der BE (wird dir bewusst sein, aber je nachdem wo du wohnst sind die Sokos mittlerweile auf bmws spezialisiert. mit serienendtopf wirst damit aber nicht zu laut sein. erst mit medium auswärts)


    Würde mir das nochmal überlegen an deiner Stelle.. aktuell wirkst du so als würdest du nicht damit glücklich werden.