Beiträge von PrincePaul

Moin moin,

die Sensorplatte hast du bei KSA gekauft?

Die muss bei jedem mal abbauen neu gemacht werden, richtig?
    Sprich bei einem Schreibenwechsel müsste das die Werkstatt ersetzten oder?

Ich frage deshalb, weil meiner eine neue Windschutzscheibe braucht und ich in dem Zuge den Sensor nachrüsten würde. Dann könnte ich ja alles soweit verbauen und wenn die dann die Scheibe tauschen, machen die auch die Sensorplatte neu?

Grüße

Hallo Leute,

mein 2005er E91 hat einen Steinschlag im Sichtfeld und braucht jetzt eine neue Scheibe, da würde sich das Upgrade auf Regensensor ja quasi nahezu anbieten.
    Schaltzentrum am Lenkrad hab ich schon ein passendes durch eine Tempomat-Nachrüstung (auch wenn man es nicht zwingend bräuchte).

Nur ist jetzt die Frage, was kommt schon mit der neuen Scheibe und hat jeder Wagen ein Schaltzentrum im Dach?
    Habe irgendwo anders gelesen, dass das nicht immer der Fall ist.
    Ich habe nämlich weder ein Schiebedach, noch den SOS Knopf - nur die normalen Lampen.

Grüße

ah ok, ich frage deshalb, weil man den alten Motor ja direkt abgeben muss, wenn der neue geliefert wird oder man zahlt Pfand und muss selber für den Transport sorgen.

Wenn der neue Motor jetzt ohne Kupplung kommt und man die am Alten noch dran hat, kann man die ja nicht noch mal eben abbauen, wenn der Spediteur neben einem steht...
    Kommt ja aber anscheinend auf das eBay Angebot an ;)

Muss man eigentlich bis auf Kühlwasser und nen Ölwechsel noch irgendwelche Flüssigkeiten erneuern?
    Wie sieht es mit den Dichtungen aus?

Ansaugbrücken Satz ist klar, aber hast du alle Dichtungen an den Injektoren erneuert? Oder nur die O-Ringe oben?
    Abgaskrümmer Dichtung, Turbolader Dichtung neu - hast du sonst noch was erneuern müssen?

Grüße

Die ist aus Metall, verbau die auf jedenfall, also bei mir war das damals einfach, als ich den DPF "gewechselt" habe. Moment, suche kurz die Nummer raus, gibts einzeln direkt bei BMW.

Dichtung
    18 30 8 518 970

4€ oder so.

Hatte sie erst nicht verbaut und denn war es undicht, wobei ab Werk auch keine verbaut ist. Habe auch direkt eine neue V Band Schelle gekauft, da gab es mal ein Design update.

Das mit den Injektoren muss man immer machen, wenn man sie austauscht. Auch wenn man die für den gleichen Motor nimmt. Nehme mal an, dass die immer minimal anders Einspritzen und man das Steuergerät darauf anpasst. Hab ich letztens erst gelesen, gab hier mal irgendwo einen Thread wo beschrieben wurde wie man die wechselt. Wenn du dir merkst in welchen Positionen die jetzt sind und du die dort auch wieder einbaust, sollte es aber doch gehen.

Ah ok, ja stimmt, davon habe ich schon mal gelesen.
    Hört sich ja soweit schon mal gut an, danke für die Info.

Evtl. hole ich mir auch nur einen Motor ohne Anbauteile und mache es so wie wacker.
    Weiß noch nicht genau, ob es sich wirklich lohnt nochmal richtig Geld in den 2005er VFL reinzustecken und einen größeren Motor einzubauen.
    Zumal ich eig in ein paar Jahren ein 2er Coupe haben möchte ;)

Hallo Jungs,

würde sowas ähnliches machen wollen. Mein Bastel-Wagen hat allerdings eine gerissene Steuerkette.
    Man kann also den reinen Motor ohne Anbauteile durchtauschen und muss nichts an der Software machen, wenn man alle Sensoren, Anbauteile vom aktuellen Motor übernimmt?

Denn würde ich nämlich aus meinem jetzigen 12/2005er 320d 163 PS den Motor in den anderen 320d mit gerissener Steuerkette einbauen (163PS 09/2006) und in meinen denn etwas in Richtung 335d, aber das ist eine andere Geschichte.

Man baut also den Motor von meinem in den anderen Wagen um und der müsste sofort anspringen und ohne Fehler laufen?
    Oder kommen da auf einen noch etwaiige Komplikationen zu?

Vielen Dank schon mal für die Info.
    Grüße

Alles klar, danke.
    Mal schaun was sich da machen lässt.
    Werde trotzdem mal bei BMW vorbei schauen und gucken was die zu diesem Nachrüstpaket sagen bzw. ob die mir die EBA ausdrucken können.

Scheint ja aber auch sonst nicht das Problem zu sein die DIY Variante zu machen.