Immer wieder schön zu sehen wie das Forum hilft (& in diesem Fall äußerst effizient)
Und immer wieder traurig, dass Fachwerkstätten nicht im Stande sind, solche Probleme zu erkennen. Laien finden Ihn dann aber..
Immer wieder schön zu sehen wie das Forum hilft (& in diesem Fall äußerst effizient)
Und immer wieder traurig, dass Fachwerkstätten nicht im Stande sind, solche Probleme zu erkennen. Laien finden Ihn dann aber..
Hallo,
vor einiger Zeit hab ich mal meine Öl/Wassertemperaturen im Winter mitgeloggt. Siehe Anhang. Man kann schön erkennen, dass die Öltemperatur die ersten 4 Minuten kaum steigt, dann aber nahezu parallel zur Wassertemperatur. 90° Öl werden so auch knapp 5 Minuten nach 90° Wasser erreicht.
Bei wärmeren Bedingungen im Sommer steigt die Öltemperatur natürlich etwas schneller. Auf der Autobahn steigt sie unter Volllast im Winter wie auch im Sommer sehr schnell auf 125 Grad, wo sie dann aber auch bleibt. Im Normalbetrieb pendelt sich die Öltemperatur bei 95-105° ein.
Hier handelt es sich zwar um einen n53, ich denke aber, dass das auch auf den n52 übertragbar ist.
Gruß,
Markus
ein liter auf 3000 km ist absolut nicht überhöht.
ob sich ein diesel lohnt, kannst du dir selbst ausrechnen.
Traurig aber leider wahr..
Ich glaube viele Probleme hängen an Kurzstrecke oder falschem Umgang mit der Technik. Zumindest begünstigen sie einen Defekt.
Meinen N53 325i nutze ich nur für weitere Strecken. Seid Februar 2016 bis jetzt bin ich knappe 55.000km gefahren. Drei Mal auf Holz geklopft - bisher komplett ohne Probleme! Aktueller Kilometerstand: 155.000
BMW Benziner waren schon immer Ölsäufer, das ist leider so. Damit muss man leben.
Nochmal was zum N53B30 im 325i:
Urlaubsfahrt von München über den Brenner nach Italien und wieder zurück. 3 Personen im Fahrzeug, Kofferraum komplett voll (ich war erstaunt, was wir hier alles untergebracht haben!).
Auf der deutschen Seite lag die Reisegeschwindigkeit um die 160km/h. In Österreich und Italien viel Tempomat 140.
Gesamtverbrauch errechnete 7,47l/100km.
Langsam komm ich mir durch meine Beiträge in diesem Thema wie ein Spritsparfuchs vor Das bin ich aber eigentlich ganz und gar nicht.
Gegenbeispiel von eben: München - Augsburg mit 13,9. Sehr viel im Begrenzer gefahren..hat Spaß gemacht
Fahrt von München nach Leipzig, A9, wenig Verkehr. Wo erlaubt Tempomat 185. Zwei Mal kurz Tacho 262. Durchschnittsgeschwindigkeit 124kmh. Verbrauch: 9,3l/100km. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selten durchbeschleunigen müsste. Der Verkehr ließ fast durchgehend Tempomat 185 zu.
Finde ich toll
Seid ich meinen Führerschein habe, fahre ich im Schnitt 30.000km im Jahr. Früher eben "normalen" Diesel, jetzt eben Super Plus. Ich tanke dort, wo mein Tank leer ist. Bisher hatte ich nie technische Probleme, noch konnte ich einen wirklichen Unterschied feststellen...
Bitte weiter hier mitteilen, die Sache klingt recht interessant
Heute extra ausprobiert. In beiden Richtungen jeweils 10km auf der A8 bei Augsburg. Tempomat 127, wie vom Threatersteller gewüscht.
325i (N53B30), 7,4l/100km.
Anderes Beispiel: Von Augsburg nach Passau und zurück. Reisegeschwindigkeit wo Möglich zwischen 160 und 210km/h. Ab und zu auch komplett ausgefahren. Eben einfach nach Lust und Laune gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit laut Bordcomputer 126,8km/h. Gesamtverbrauch: 8,9l/100km.
Ich bin mit dem Motor top zufrieden und trauere meinem ehemaligen 320d in keinster Weise nach. Und das trotz 35.000km jährlicher Fahrleistung