Motoren-/Getriebeübergreifende Verbrauch bei Tempomat 130

  • wicli84: eventuell solltest du noch dazuschreiben ob Automatik oder manuelles Getriebe und ob xDrive oder Standardantrieb. Und die Motorbezeichnungen passen nicht ganz: das sollte z.B. N57D30 heißen ;)

    Ja das wird erweitert, wenn genug Angaben vorhanden sind. Habe ich auf der ersten Seite geschrieben. Aktuell sind einfach zu wenig Angaben vorhanden, weshalb ich lediglich auf den Motor herunter gebrochen habe.


    >>> Wenn genug Angaben vorhanden sind, kann man auch nach Getriebe, Bauart und xdrive unterscheiden. Da bei 130 Tempomat der Einfluss insgesamt nicht so groß ist wie im Alltagsbetrieb, begrenze ich die Zusammenfassung zunächst auf den Motor.





  • 320d M47D20 Schaltgetriebe, kein xdrive


    ca. 5,7-6,2l bei Tempomat 139km/h, entspricht 130km/h nach Navi bzw. gestoppt. Verbrauch ausgerechnet anhand real getankter Menge über mehrere 1000km, nicht nach BC.

  • Fahrt von München nach Leipzig, A9, wenig Verkehr. Wo erlaubt Tempomat 185. Zwei Mal kurz Tacho 262. Durchschnittsgeschwindigkeit 124kmh. Verbrauch: 9,3l/100km. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selten durchbeschleunigen müsste. Der Verkehr ließ fast durchgehend Tempomat 185 zu.


    Finde ich toll :thumbsup:


  • 318i ???


    Bin am Montag von Frankfurt nach Butjadingen gefahren.


    Meistens mit Tempomat bei GPS-angezeigten 130Km/h - schneller geht nicht weil Frauchen den Türgriff... ;(
    Hatte Durchschnitt 115Km/h auf BC und Verbrauch 6,5 Liter.


    318i E91 N43 Automatik mit 225/45 R17 94Y Hankook S1 EVO² ;)

    Diskutiere niemals mit Idioten!


    Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.








    Grüße aus Ffm-Sachsenhausen


    Stefan

  • E91 M47TU2D20 mit 163PS
    Getriebe Automatik
    70km hin und zurück, also verbrauch auf 140km errechnet


    5,2L bei konstant 130km/h



    DPF ist raus. AGR Rate angepasst

  • Nochmal was zum N53B30 im 325i:


    Urlaubsfahrt von München über den Brenner nach Italien und wieder zurück. 3 Personen im Fahrzeug, Kofferraum komplett voll (ich war erstaunt, was wir hier alles untergebracht haben!).


    Auf der deutschen Seite lag die Reisegeschwindigkeit um die 160km/h. In Österreich und Italien viel Tempomat 140.


    Gesamtverbrauch errechnete 7,47l/100km.


    Langsam komm ich mir durch meine Beiträge in diesem Thema wie ein Spritsparfuchs vor 8| Das bin ich aber eigentlich ganz und gar nicht.


    Gegenbeispiel von eben: München - Augsburg mit 13,9. Sehr viel im Begrenzer gefahren..hat Spaß gemacht :juhu: