[E91] Facelift oder Vorfacelift


  • ... Sowas eklatantes wie die Hinterachsaufnahmen beim e46 gab es im e90 nicht...

    Darauf wollte ich hinaus :)


    ... und halt Umstieg auf Direkteinspritzer mit den damit verbundenen Kinderkrankheiten (Injektoren/NOX). Ausgereifter sind die N52B30.


    N53B30 sind bisschen durchzugsstärker und der Verbrauch ist klasse.


    Also haben die neuen Motoren "Kinderkrankheiten (Injektoren/NOX)"?


    Sind das gravierende Probleme?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Ich denke mal es kommt stark darauf an welches Baujahr Du anstrebst und was bei dem entsprechenden Auto schon alles getauscht wurde. Beim N53 hört man relativ
    viele Beschwerden was Injektoren, HDP und Nox-Sensoren betrifft. Wenn das alles schon getauscht ist, ist der N53 ein zuverlässiger Motor der vor allem im Verbrauch nochmal einen großen Sprung gemacht hat im Vergleich zum N52.


    Ob die Probleme gravierend sind? Teuer sind sie alle mal... :thumbsup:


    Trotzdem bleiben die bereits genannten Vorteile des LCI was Optik; Beleuchtung und Entertainment Systeme betrifft.


    Ich habe mich damals trotzdem für einen N52 entschieden, weil es einfach der letzte klassische R6 Sauger war, den BMW gebaut hat und ich mir vom klassischen Motorbau einfach
    eine höhere Lebenserwartung erhofft habe.


    Nach ca. 30.000 km bereue ich die Entscheidung nicht - auch wenn die klassischen Probleme bei mir schon aufgetreten sind (Vanos Magnetventile, Wasserpumpe, VDD). Allein die Laufruhe und
    der für einen Saugmotor sehr ordentliche Durchzug schon aus relativ milden Drehzahlen sind einfach ein Gedicht.


    Letztendlich bleibt also die Frage was Dir wichtiger ist - ein insgesamt "moderneres Auto" welches evtl. etwas problemanfälliger ist, oder ein etwas älteres mit vergleichsweise robusterer Technik.


    Probleme kann es so oder so geben, nur gehen die beim N53 meines Erachtens nach gleich wesentlich mehr ins Geld...

  • Danke Mercurio und alle anderen,


    da es beim e46 schon enorme Verbesserungen vom FL auf VFL gab, dachte ich mir das sei beim e90 auch so sei.


    Einen e90 will ich mir vor allem darum holen, weil ich noch bock habe mit einem 6 Zylinder Saugmotor zu fahren, bevor in Zukunft alle BMWs nur 4 Zylinder oder gar E-Antrieb haben... also werde ich mal den N52 auf Sicht nehmen.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, in den Überschneidungszeiten, einen N52 von einem 53 optisch zu unterscheiden?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

    Einmal editiert, zuletzt von Treuhand ()

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das mit der "Überschneidungszeit" richtig verstanden hast. Meines Wissens gibt es den LCI nicht mit N52 Motor, aber vielleicht kann sich da der


    eine oder andere Experte nochmal kurz zu Wort melden.


    Mit optisch Unterscheiden meinst Du das Motorlayout? Hören kann man das Diesel-ähnliche Tickern der Hochdruckpumpe auf jeden Fall, das fehlt beim N52 logischer Weise...

  • N52 = 258 PS
    N53 = 272 PS


    ...berichtigen bitte, falls ich falsch liege.

    leider gibt es im internet immer einen oberklugscheißer


    n52k für kurze zeit im e92 = 272 ps :D :D :D

  • Mit Überschneidungszeit meine ich die Zeit in der man alte Autos mit neuen, "etwas schlechteren Motor", bekommt.


    Da der N52 bis 03/2007 und das FL ab 09/2008 gebaut wurde. Somit kann man einen VFL mit neuen Motor bekommen.


    Aber der Tipp mit den PS ist schon gut :)

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30

  • Beim N52 ist doch auch der Ölverbrauch ein Thema? Sauger R6 Pipapo ist ja alles schön und gut aber nicht dass es dann grosse Augen gibt wegen 1l auf 1000km.


    Link zum Thema

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Kummer mit Ölverbrauch bin ich vom e46 gewohnt.... :/


    Wie ist das so beim N53?

    2006-2007 e36 Limo M43B16
    2007-2012 e34 Touring M50B20
    seit 2012 e46 Touring M54B22
    seit 2018 e91 Touring N52B30