Rote Ölleuchte E90 318i, Bj 2009...

  • Stecker waren alle ab. Man gewöhnt sich dran an die enge wenn man weiß wie man hinlagen muss... Platz war heute nicht das problem.


    Habs heute also wieder versucht. Und auch diesmal mit mehr öl war es ein kampf. Durch mehrfaches hin und her drehen hab ichs dann einigermaßen hinbekommen.


    Einen minimalen Spalt konnte ich dennoch nicht vermeiden. Vielleicht ist das aber auch im Normbereich und ich bin deswegen jetz zu paranoid?


    Was meint ihr? Siehe foto.



    Kann ich so ruhigen gewissens fahren oder macht das so Probleme? Bei einer kurzen Testfahr um den Block ca. 1km maximal 50kmh keine Auffälligkeiten gehabt.


    Und für den Laien mal erklärt: Wenn was nicht passt wäre mir das bei 1km fahrt schon aufgefallen oder macht das dann auch erst zufällig Ärger nach bspw 50km ?

    Danke an Alle nochmal für die bisherigen Rückmeldungen!

  • Das sieht doch gleich viel besser aus. Ich denke der Spalt ist jetzt da, weil sich der Kunststoff an die alte Position "gewöhnt" hat. Ich hätte aber jetzt keine Bedenken mehr

  • Update:


    Heute damit auf die Arbeit gefahren. Sind ca. 60km (Landstraße+ Autobahn). Bei der Hinfahrt keinerlei Auffälligkeiten.


    Bei der Rückfahrt ist die Motorkontrolleuchte dann ca. 500m wieder angegangen. Direkt rechts ran gefahren wieder aus und an gemacht und dann die restliche Heimfahrt (60km) wieder nichts.


    Fehler ausgelesen wieder der 2A99


    Die Einbausitution wird vermutlich nicht Schuld sein. Aber der Fehler ist weiterhin vorhadnden. Versuch wars trotzdem wert.



    Also nochmal zu den Fakten:


    - Fehler 2A99 kommt alleine sporadisch. Teilweise bei manchen Fahrten garnicht.

    - Bisher aufgetreten insgesammt 3x, jedes mal kalter Motor innerhalb der ersten 500m Fahrt

    - Nach Motor Neustart Fehler weg kommt nicht wieder

    - Keine Auffälligkeiten des Motors während Fehler vorhanden ist.

    - Nockenwellensensor ist es nicht



    Kann jemand nächste Schritte empfeheln? Habe gelesen Magnetventile wären auch häufig Ursache. Wäre hier der Austausch als nächster Schritt ratsam (ggf quertauschen vorab) ?


    Danke für Tipps

  • Würde die erstmal reinigen (Anleitung findest im Netz/Youtube) und quer tauschen. Neue O Ringe dafür gibt es für nen 10er bei ebay.

  • Würde die erstmal reinigen (Anleitung findest im Netz/Youtube) und quer tauschen. Neue O Ringe dafür gibt es für nen 10er bei ebay.


    Hab schon videos gesehen. Das mit dem an strom anschließen ist mir aber zu komplex / zu viel Aufwand.


    Originale sind recht teuer ja. Gibts aber vielleicht eine ordentliche Marke auf OEM Qualität? Wenn das dann 50-60 euro wären wäre mir das meine Zeit nämlich nicht wert das quertauschen etc sondern würde wieder einfach drauf los schießen wenn hier der allgemeine konsens ist es ist der versuch wert.

    Wenns jetzt wahrscheinlich ist, dass es sowieso was größeres ist (Steuerkette, komplette vanos einheit etc) dann eher nicht...

  • Was mir gedagt wurde taugen nur die Oeiginalteile was.

    Wenn dir die Reinigung mittels Ansteuern per Strom zu aufwendig ist, blas doch einfach etwas Bremsenreiniger druch. Dann schütteln, fliegt der kleine Kolben auch etwas hin und her. Nochmals Bremsenreiniger und so kommt doch auch viel Dreck raus der sich vorher abgesetzt hatte.

  • Was mir gedagt wurde taugen nur die Oeiginalteile was.

    Wenn dir die Reinigung mittels Ansteuern per Strom zu aufwendig ist, blas doch einfach etwas Bremsenreiniger druch. Dann schütteln, fliegt der kleine Kolben auch etwas hin und her. Nochmals Bremsenreiniger und so kommt doch auch viel Dreck raus der sich vorher abgesetzt hatte.

    1. Das stimmtm wir aber gerne widersprochen

    2, Du redest vom Vanosventil, nicht vom NW Sensor ?!

  • 2Slow, ja wir sind inzwischen bei den Magnetventilen weil der NW-Sensor offensichtlich nicht am Fehler schuld war :D


    Gut wenn da nur orginalteile rein sollten, dann ist blind drauf losschießen bei 135€ pro Stück doch etwas zu viel.


    Dann wäre es vermutlich doch schlauer die mal mit Bremsenreiniger versuchen grob zu reinigen und querzutauschen um den Defekt auch tatsächlich nachzuweisen vor dem Austausch.


    Hab mir wieder ein paar Videos angeschaut und hier habe ich jetzt oft gehört dass das reinschieben der Ventile aufgrund der O-Ringe super schwer geht. Teilweise wurde in einem video mit einem holzklotz und Hammer gearbeitet :D


    Wenn für mich den NW-Sensor schon schwer war weiß ich nicht ob ich da selber dann dran gehen sollte. Hat jemand Erfahrung wie schwer die wirklich reingehen und welche hilfsmittel ich dafür bereit legen sollte?


    Und online liest man das sog. "adaptionswerte" beim tausch zurückgesetzt werden müssen aber auch bei reinigung schon empfohlen. Anderswo liest man ist nicht notwendig. Hier einer ein plan was stimmt?

  • Hab mir wieder ein paar Videos angeschaut und hier habe ich jetzt oft gehört dass das reinschieben der Ventile aufgrund der O-Ringe super schwer geht. Teilweise wurde in einem video mit einem holzklotz und Hammer gearbeitet :D

    Also egal ob das die Sensoren oder die Ventile sind, ich habe weder für das Eine noch das Andere einen Hammer gebraucht. Mit eine Drehbewegung sind beide immer von Hand reingegangen

  • Jup,

    da stimme ich 2Slow voll zu. Mit etwas drehen und ein wenig Motoröl oder fett am O Ring lassen die Ventile sich leicht reindrücken. Da habe ich bei anderen Dichtungen (nicht am E90) schon deutlich härter gekämpft.

    Auf die schnelle gegoogelt.


    https://www.ebay.de/itm/334716…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Setz die Ventile nach Reinigung mit neuen O Ringe ein. Und natürlich quer getauscht. Der Fehler muß mitwandern wenn es an den Ventilen bzw.einen Ventil liegt.