Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.03.2022 - Kilometerstand 201492. X390 Zeit 16 Jahre, 2 Monate und 17 Tage. Eintrag 324.
Eine friedliche und einträchtige Welt ist der geheime Alptraum der Offiziere und Advokaten. (Norman Mailer). Wenden wir uns in diesem Sinne also der Prince of Oil zu.
19.03.2022 - ein sonniger Tag. Bestes Wetter also für eine Ausfahrt mit dem X390. Freude am Fahren ... wie immer dabei garantiert..!! Auch mit über 200000 Kilometern dreht die Engine seidenweich hoch, liegt der 325xi Dank Allrad(gewicht) satt auf der Straße und will durch die Kurven in der Eifel pilotiert werden. Mit 8,9 Litern SP mit akzeptablen Verbrauch. Öl 80%, es wurde sich also wie gewohnt ein Schluck genommen. Aber möglicherweise gibt es ja zwischen seidenweichen Lauf und Ölverbrauch einen gewissen Zusammenhang? Positiv gesehen ist das Öl bei den Longlife Intervallen bei dem Durchfluss dann auch nicht wirklich alt. Kritiker wenden an dieser Stelle ein: BMW..erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust. Ersterer ist bei der Prince of Oil wohl nicht wirklich ernsthaft mehr zu befürchten und zweiteres hat, da es seit 170000 Kilometern besteht bzw. registriert wird, viel an Schrecken verloren.
Ansonsten war heute zum ersten Mal seit langem Waschtag und T31 und i3 kamen in den Genuß einer Wäsche. Der X390 ist dann nächste Woche dran und fährt bis dahin den Sahara Staub spazieren (was bei sahara-beige- metallic nur bedingt bzw. nur an den Scheiben richtig auffällt - Anmerkung des Verfassers).
Allen Log Lesenden ein schönes und erholsames Wochenende...!!!
Euer MaxJ30
P.S.: Frieden ist nicht alles - aber ohne Frieden ist alles nichts (Willy Brandt).