Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 19.03.2022 - Kilometerstand 201492. X390 Zeit 16 Jahre, 2 Monate und 17 Tage. Eintrag 324.


    Eine friedliche und einträchtige Welt ist der geheime Alptraum der Offiziere und Advokaten. (Norman Mailer). Wenden wir uns in diesem Sinne also der Prince of Oil zu.

    19.03.2022 - ein sonniger Tag. Bestes Wetter also für eine Ausfahrt mit dem X390. Freude am Fahren ... wie immer dabei garantiert..!! Auch mit über 200000 Kilometern dreht die Engine seidenweich hoch, liegt der 325xi Dank Allrad(gewicht) satt auf der Straße und will durch die Kurven in der Eifel pilotiert werden. Mit 8,9 Litern SP mit akzeptablen Verbrauch. Öl 80%, es wurde sich also wie gewohnt ein Schluck genommen. Aber möglicherweise gibt es ja zwischen seidenweichen Lauf und Ölverbrauch einen gewissen Zusammenhang? Positiv gesehen ist das Öl bei den Longlife Intervallen bei dem Durchfluss dann auch nicht wirklich alt. Kritiker wenden an dieser Stelle ein: BMW..erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust. Ersterer ist bei der Prince of Oil wohl nicht wirklich ernsthaft mehr zu befürchten und zweiteres hat, da es seit 170000 Kilometern besteht bzw. registriert wird, viel an Schrecken verloren.

    Ansonsten war heute zum ersten Mal seit langem Waschtag und T31 und i3 kamen in den Genuß einer Wäsche. Der X390 ist dann nächste Woche dran und fährt bis dahin den Sahara Staub spazieren (was bei sahara-beige- metallic nur bedingt bzw. nur an den Scheiben richtig auffällt - Anmerkung des Verfassers).


    Allen Log Lesenden ein schönes und erholsames Wochenende...!!!

    Euer MaxJ30


    P.S.: Frieden ist nicht alles - aber ohne Frieden ist alles nichts (Willy Brandt).

    i3 für die Familie? Allein das Türkonzept empfinde ich da als kontraproduktiv...(allerdings können die lieben Kleinen dann nicht einfach selbständig aussteigen um mal einen Vorteil zu nennen....)....auch gehen nur 2 Kids auf die Rücksitze... Wenn E dann vlt den Leaf der ersten Generation...das passt dann auch preislich halbwegs....


    Back to topic...über Kurzstrecke wurde schon viel erzählt....völlig unvoreingenommen:love:...rate ich zu 325i....oder 330i VFl...oder evtl. auch dann zum Vorgänger (e46).....oder Nachfolger...


    ...und auch auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen (aber es soll ja nur ein daily für kids sein...) VW Golf Variant...Passat...Ford Focus Kombi...Mondeo...alles auch halbwegs brauchbar...


    FG MaxJ30

    Na ja, also ich würde vom Händler schon deutlich mehr erwarten als bei einem Privatkauf...

    ...und bei dem Preis erwarte ich dann auch einige der dargestellten Mängel beim Händlerkauf definitiv nicht...!!!


    ...mit Dekra und Tüv gebe ich Dir natürlich vollkommen recht... außer bei sehr neuen Autos (3 Jahre und jünger beim Händler mit Garantie..) lasse ich mir von die prüfer.de (jeweils dann ein Sachverständiger) ein Wertgutachten erstellen. Hat mich bisher vor einigen Fehlkäufen bewahrt und bei Käufen Argumente für Verhandlungen geboten....


    Unabhängig davon wünsche ich shadow530 viel Glück für einen guten weiteren Verlauf..!!


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 13.03.2022 - Kilometerstand 201202. X390 Zeit 16 Jahre, 2 Monate und 11 Tage. Eintrag 323.


    Der indische Yogi, Mystiker und Bestsellerautor Sadhguru rät in einem Video, wir sollten morgens aufwachen und uns freuen, dass wir leben. Dafür schenken wir uns ein Lächeln. Dann freuen wir uns, dass unsere liebsten Menschen auch leben. Auch dafür schenken wir uns ein Lächeln. Damit starten wir trotz aller widrigen Umstände mit einer positiven Stimmung in den Tag, denn wir leben.


    In diesem Sinne freuen wir uns, dass unsere Autos noch fahren, schenken uns ebenfalls ein Lächeln und starten mit einer positiven Stimmung in die Fahrt.


    >1000 km an einem Tag? Das ist natürlich ein Fall für den 325XI. Und so ging es letzten Sonntag nach dem Füllen des Öls auf 100% morgens von 9 Uhr bis 14 Uhr ca. 530 Kilometer von Wittlich nach München und von 16.30 - 21.30 Uhr 530 Kilometer retour.

    Auf dem Hinweg wurde dabei ein Verbrauch von 9,8 Litern realisiert. Nachdem bei ein paar Minuten Tempo >200 und einem Ansatz von Tacho 250 bei KL die MKL in gelb leuchtete und damit eine gewisse Euphorie und das Gefühl von Freude am Fahren jäh abwürgte, ging es zunächst mit Tempo 120 km/h verhalten weiter, was die MKL dann auch wieder zum Erlöschen brachte. In der Betriebsanleitung steht als Ursache erhöhter Verschleiß - was es ja nach zwei Jahren verhaltenem Pandemie Geschunkel ja tatsächlich möglicherweise auch gewesen war. Ab Karlsruhe dann wieder Tempi zwischen 140 und 160. Dies wurde auch auf dem Rückweg so beibehalten (bei Preisen von bis zu 2,49 Euro für 1 Liter Super Plus auch die vernünftige Fahrweise - Anmerkung des Verfassers). Und so wurde gegen 21.30 mit 8,5 Liter Durchschnittsverbrauch und einem Ölstand von 50% der Hangar der Prince of Oil wohlbehalten erreicht.

    Fazit: den deutschen Umweltpreis gibt es dafür wohl nicht. Dafür war es ein gefühlter emotionaler Befreiungsschlag, ein schönes Vater - Sohn - Unternehmen und ein Verwandtenbesuch nach 2 Jahren. Gut so!

    Morgen startet der X390 mit aufgefülltem Öl in die neue Woche - auch die anderen Fahrzeuge werden zum Einsatz kommen. Der i3 dabei immer noch mit 42 cent für das öffentlich getankte kWh, was bei einem Verbrauch von 17kw/100 km ungefähr 7,14 Euro für 100 Kilometer entspricht (zu Hause geht es natürlich noch günstiger - Anmerkung 2).


    Freuen wir uns also auf Fahrspaß und Sparspaß..!!


    Allen Loglesenden allzeit knitterfreie Fahrt sowie

    Gesundheit, Freiheit und Frieden

    Euer

    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.02.2022 - Kilometerstand 199707. X390 Zeit 16 Jahre, 1 Monat und 23 Tage. Eintrag 322.


    Die anhaltende Pandemie schlägt den Menschen immer mehr aufs Gemüt. Die meisten beschleicht das Gefühl, in einer Endlosschleife festzuhängen. Der nicht unberechtigte Optimismus, dass mit der Omikron-Welle der Übergang von der Pandemie zur Endemie und damit im Laufe des Jahres eine deutliche Entspannung stattfindet, trifft auf tiefe Skepsis. Nur 25% der Bevölkerung glauben, dass sich das Leben dieses Jahr normalisiert. 70% schreiben das Jahr ab und rechnen erst zu einem späteren Zeitpunkt mit einer Besserung. Hoffnung auf eine absehbare Entspannung würde die Stimmungslage verbessern. Ohne diese Hoffnung wachsen jedoch Gereiztheit, Müdigkeit und Enttäuschung. (Quelle FAZ) Und als wäre es noch nicht genug, kommt die Russlandkrise noch on top.


    Wer Bäume pflanzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, der hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen (R. Tagore)


    In diesem Sinne wenden wir uns erfreulicheren Themen und damitalso mal wieder dem X390 zu. Was also gibt es Neues im Westen?


    Aus technischer Sicht gibt es wie gewohnt bei der Prince of Oil wenig zu berichten. Keine technischen Auffälligkeiten, ein Ölstand von 50% und ein Verbrauch von 8,4 Litern auf der Bahn und 9,8 Litern auf der Kurzstrecke - also alles im Normalbereich und es besteht somit gute Hoffnung, dass bald die 200000 Kilometer erreicht werden. Und das im guten Zustand.

    Batterie nach 15 (!) Jahren in 2020 zum ersten Mal getauscht, Radlager und Achsgetriebe hinten sowie die Stoßdämpfer hinten, den Lüftermotor und 2x das Beifahrerairbagsteuergerät (vermutlich 2x nach professioneller Reinigung des Innenraums - Anmerkung des Verfassers) - ansonsten nur normaler Verschleiß in den 12 Jahren Haltedauer. Auch die Abgasanlage ist nach über 16 Jahren immer noch die Erste.

    Allerdings sind die Einsatzbedingungen ja auch fast optimal, da der X390 eher nur auf Langstrecke gefahren wird und zumindest die letzten Jahre auch eher selten bei schlechten Witterungsverhältnissen bewegt wurde. Dafür gab es früher den Elch, der sich 2020 nach 17 Jahren und 235000 Km "verabschiedete", den Juke Nismo der letztes Jahr weichen musste (schade definitiv, aber ich wollte den Fuhrpark nicht vergrößern - Anmerkung 3) und heute fährt der i3 überwiegend die Kurzstrecken (sein ideales Einsatzgebiet - Anmerkung des Verfassers).


    In diesem Sinne allen Log-Lesendenein erholsames Wochenende und allzeit knitterfreie Fahrt - Hoffen wir, dass Pandemie und Russlandkrise ihr baldiges Ende finden..!!


    Euer

    MaxJ30

    Offtopic on:


    Wittlich:);)

    In der Nähe von BKS - jepp. Zwischen Trier und Koblenz (Daun). In der Peripherie um Wil lohnt es sich definitiv Auto zu fahren; Moselstrecken, Hunsrück, Eifel und auch der Nürburgring ist nicht weit weg. Kaum Tempo Begrenzungen...aber die Landschaft sieht man beim gemütlich cruisen natürlich besser;)


    Offtopic off


    TopZig: KL ...auf dem Weg nach DüW fährt mein 3er regelmäßig durch. Entweder BAB wegen Highspeed oder bei KL in den Pfälzer Wald und Landstraße nach DüW (auch sehr nice...)


    Dir und Deinem 318i allzeit knitterfreie Fahrt...!!!


    FG MaxJ30

    (ebenfalls Wil obschon mir pSYcHo noch nie wissentlich begegnet ist...aber kann ja noch kommen...oder ein pfälzer 3er Treffen;)...)

    :/:/...wir bewegen uns wieder in unserem altbekannten Philosophiestreit Drehzahl vs. Drehmoment. Interessanter Diskurs durchaus, wobei ich Deine Graphiken Boltar sehr anschaulich und hilfreich dazu fand.. (zumal ich mich dadurch auch in meinen Ausführungen bestätigt sehe - Anmerkung des Verfassers)....!!


    Spannende Frage allerdings (und damit back to topic - Anmerkung zwei), was unser 17 jähriger Threadsteller daraus macht?

    Also CQRISV...welcher E90/91/92 soll jetzt Dein Herzblatt sein???;)


    FG MaxJ30