Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.04.2022 - Kilometerstand 201536. X390 Zeit 16 Jahre, 3 Monate und 01 Tage. Eintrag 325.
Nach wie vor ist der Alltag überschattet von der Pandemie sowie dem unfassbaren, unsäglichen und immer noch anhaltenden Krieg in Europa. Nach einer Allensbach Umfrage blicken 19% optimistisch in die Zukunft. Dies ist der niedrigste Wert seit 1949. 41 % fühlen sich psychisch beeinträchtigt durch den Krieg, 62% fürchten, der Ukrainekrieg könnte zum dritten Weltkrieg eskalieren und 78% rechnen mit einer Weltwirtschaftskrise. Die schlechte Stimmung ist nachvollziehbar – wir erleben sie Tag für Tag bei anderen Menschen und möglicherweise auch bei uns selbst. Was ist zu tun?
Neben dem Aspekt der radikalen Akzeptanz ist eine (der vielen - Anmerkung des Verfassers) Option die Methode der Wahrnehmungslenkung, also weg mit der Aufmerksamkeit von dem was stresst, belastet oder schmerzt - hin mit der Aufmerksamkeit zu einem positiven Aspekt im Leben.
Im Falle des MaxJ30 z.B. also hin zur Freude am Fahren & anderen Verkehrsmitteln. Was gibt es zu berichten?
Über den E90 relativ wenig. Technisch stehen ein Verbrauch von 9,1 Liter SP und 80% Öl zu Buche - ansonsten wie zumeist auffällig unauffällig sowie Freude am wenigen Fahren. Gelegenheit also, etwas über den i3 zu schreiben.
Hier wären zunächst 2,89 Liter Super E5 auf 1000 Kilometer zu notieren. Dies ergibt bei 2,02 Euro pro Liter 5,83 Euro an Benzinkosten. Hinzu kommen ca 17kw auf 100 KM x 0,42 Cent, also 71,40 Euro. In der Gesamtsumme 77,23 Euro bzw. 0,07723 Euro pro Kilometer reine Verbrauchskosten (ohne Wartung, Reparaturen oder Verschleiß). Wäre die gleiche Distanz mit dem X390 absolviert worden, ergäben sich 91 Liter x 2,09 Euro = 190,19 Euro also 0.19019 Euro Kraftstoffverbrauch pro Kilometer. Der 325xi verbläst also pro Kilometer 12 Cent mehr. Rein rechnerisch wären das auf 50000 Kilometer Jahresfahrleistung des Fuhrparkes 6000 Euro Unterschied. Allerdings werden davon sowieso ca 10000 KM mit dem i3 absolviert. Bei derzeitigen Benzinpreisen Sparspaß pur - zumal die heimisch geladenen KW nochmals günstiger sind als 42 Cent über die ADAC App.
Einen i3 auf Sparspaß zu reduzieren wäre allerdings auch eine sehr einseitige Betrachtung. Freude am Fahren - es gilt auch für den i3.
Beschleunigung 0-50 (3,1), 0-80 (5,3), 0-100 (7,3). Im Vergleich dazu braucht der 325xi ca. 7,7 Sekunden von 0-100 und unterhalb von 100km/h erscheint der Unterschied noch viel krasser. Man möchte mit dem i3 eigentlich immer nur aus dem Stand beschleunigen:-> Im Stadtverkehr oder bei Entfernungen so bis 50 Kilometern das bevorzugte Fahrzeug im Fuhrpark. Auch Landstraße ist prima; BAB und Strecken >100 Kilometern ist nicht so sein Ding - da schlägt dann wieder die Stunde der Prince of Oil.
In diesem Sinne allen Log_Lesenden erholsames Rest WE und guten Start in die Woche..!!
Euer MaxJ30
P.S.: anbei wie gewohnt ein paar Impressionen, eine davon für Philatelisten (letzteres vlt. auch ein Geschenktipp..)...