Beiträge von MaxJ30

    Empfehlungen...hmmm......ohne Budget (Kaufpreis sowie was kann ich mir monatlich leisten...) und sonstige Vorstellungen imho relativ sinnbefreit bzw. es ist sehr pauschal...aber wir sind hier ja freundlich...konsekutiv liste ich mal Stichwörter auf:


    Empfehlung des MaxJ30:


    Drehzahl 325(x)i; 330(x)i (auch wenn kein Budget angegeben ist, lasse ich mal den 335(x)i weg....


    Drehmoment 320, 325, 330


    Eher vorsichtig bin ich bei 320i (mittlerweile 3 Bekannte ohne Freude mit der Engine...)


    Aber ich schließe mich Boltar an: einfach mal Probe fahren...dann weißt Du mehr...!!


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.01.2021 - Kilometerstand vermutlich >199000. X390 Zeit 16 Jahre und 21 Tage. Eintrag 321.


    Heute "kommt" die Prince of Oil wieder zurück - höchste Zeit also mal wieder einen Log-Eintrag zu gestalten. Entgegen des früheren Grundsatzes des MaxJ30 "Autos und Frauen verleiht man nicht" wurde der X390 eine Woche an seine Tochter verliehen. Diese pilotierte den X390 aber schon häufig und MaxJ30 konnte sowieso nicht fahren - there is also no problem in it.

    Mittlerweile befindet sich der 325xi in seinem 17. Lebensjahr und liegt damit auf dem 3. Platz im Alter der jemals besessenen Fahrzeuge des MaxJ30. Lediglich der Elch mit 17 Jahren und der K10 mit18 Jahren waren ältere Autos im Fuhrpark; beide auch mit jeweiliger Haltedauer. Aktuell jedenfalls ist der X390 das älteste Auto, der i3 mit seinen 3 Jahren das Jüngste. Dazwischen T31 und K13 mit jeweils 10 Jahren. Veränderung ist derzeitig nicht geplant - der Fuhrpark deckt die Bedürfnisse gut ab, sehr gut sogar.

    Die Prince of Oil, zuletzt am Mittwoch von MaxJ30 pilotiert, - auch im 13. Jahr Haltedauer immer noch Freude am Fahren bei insgesamt bezahlbaren Kosten. So sind zwar 9,4 Liter SP Durchschnittsverbrauch im Kurzstreckenverkehr zu verbuchen. Bei 182 Cent pro Liter bleibt dann das Motto "Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" - aber Wertverlust ist ja kaum noch und die Reparaturen hielten sich bisher in wirklich erfreulichen Grenzen - gemessen an Alter und Fahrleistung.

    Sparsamer geht es natürlich mit dem i3 - aber das ist ein vollkommen anderes Fahren und Fahrgefühl. Nicht weniger Freude am Fahren aber anders, vollkommen anders.

    Jedenfalls wird die Prince of oil wegen dem Fun-Faktor gehalten so lange es eben geht und MaxJ30 ist voller Freude auf Montag den 31. da der X390 dann wieder selber pilotiert werden kann. Bis dahin ist noch etwas Geduld aufzubringen - aber es wurde ja schon einmal eine Woche "Fahrverbot" überstanden.


    Für heute jedenfalls Allen Log-Lesenden ein erholsames Restwochenende und ein gutes, gesundes und allzeit knitterfreies 2022...!!!


    Euer MaxJ30

    Zum Thema Geruch...

    ...ein Familienmitglied hat mal nach einer Passfahrt (am Fahrer lag es nicht - Anmerkung des Verfassers) in den Teppich gekübelt...

    ...trotz zeitnaher und vollständiger Beseitigung haftete dem Fahrzeug danach eine gewisse Aura an - diese wurde mit Febreece erfolgreich modifiziert bzw. neutralisiert. Möglicherweise wäre das auch etwas für den Hundegeruch (nach gründlicher Reinigung natürlich)....


    FG MaxJ30

    Wirklich sehr schickes Auto..!!! Das Schicksal des kleinen Freiberuflers teile ich...

    ...ob es wirklich soviel mehr Freiheiten sind bleibt dahingestellt. Es heißt ja auch Selbst-ständig....

    Allerdings haben wir die Freiheit einen (oder mehrere) PKW beruflich zu fahren und steuerlich abzusetzen.

    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 05.12.2021 - Kilometerstand 197695. X390 Zeit 15 Jahre 11 Monate und 03 Tage. Eintrag 320.


    Der Versicherungsbescheid ist da. 181,25 Euro für Haftpflicht bis 10 Mille und 345,87 Euro für VK mit 325SB und TK ohne SB. Ergibt zusammen 535,72 Euro im Jahr - akzeptabel.

    Was gibt es sonst zu berichten? Tüv im 2. Anlauf ohne Mängel bestanden - nach über 15 Jahren mussten die Bremsleitungen vorsorglich getauscht werden, da der Mann nicht einverstanden war den X390 noch zwei Jahre so rumfahren zu lassen. Schön, dass er es bemerkt hat. Der Langzeittest kann also bis Oktober 23 fortgesetzt werden.

    Im Kontrast zu den letzten Wochen, die eindeutig dem i3 gehörten, stehen nächste Woche mit Mainz und DüW zwei längere Fahrten an. Es kann sich also auf Freude am Fahren gefreut werden:->

    Auch der i3 macht nach wie vor sehr große Freude - und dies nicht nur beim Verbrauch.


    Anbei konsekutiv wie immer ein paar Eindrücke von 3er (Prince of Oil) und i3 (Avenir II).

    Allen Log-Lesenden erholsamen Rest vom 2. Advent und morgen einen guten Start in die Woche.

    Euer

    MaxJ30

    Heute einen neuen Satz Winterreifen bestellt. Hinten die sind nicht mehr die Welt und vorne auch nicht viel besser. Hätte zwar versuchen können diesen Winter noch zu "überstehen" aber keine Lust wegen einem Satz Reifen die Karre nachher weg zu schmeißen. Ansonsten alles unauffällig. In gut 5tkm steht der nächste Ölwechsel an...

    weise Entscheidung...

    ...1985 habe ich mal ein Auto weggeschmissen; seither immer gute Winterreifen...


    FG MaxJ30

    sehe jetzt nichts großartig negativ auffälliges...

    ...selbst 3 Halter sind bei dem Alter jetzt nicht ungewöhnlich...

    ...allerdings kann halt viel passiert sein in der Zeit...


    Selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen: die prüfer.de und wenn das Gutachten grünes Licht gibt - anschauen, Probe fahren und bei Gefallen "handeln" und mitnehmen...


    FG MaxJ30