Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 23.01.2021 - Kilometerstand vermutlich >199000. X390 Zeit 16 Jahre und 21 Tage. Eintrag 321.
Heute "kommt" die Prince of Oil wieder zurück - höchste Zeit also mal wieder einen Log-Eintrag zu gestalten. Entgegen des früheren Grundsatzes des MaxJ30 "Autos und Frauen verleiht man nicht" wurde der X390 eine Woche an seine Tochter verliehen. Diese pilotierte den X390 aber schon häufig und MaxJ30 konnte sowieso nicht fahren - there is also no problem in it.
Mittlerweile befindet sich der 325xi in seinem 17. Lebensjahr und liegt damit auf dem 3. Platz im Alter der jemals besessenen Fahrzeuge des MaxJ30. Lediglich der Elch mit 17 Jahren und der K10 mit18 Jahren waren ältere Autos im Fuhrpark; beide auch mit jeweiliger Haltedauer. Aktuell jedenfalls ist der X390 das älteste Auto, der i3 mit seinen 3 Jahren das Jüngste. Dazwischen T31 und K13 mit jeweils 10 Jahren. Veränderung ist derzeitig nicht geplant - der Fuhrpark deckt die Bedürfnisse gut ab, sehr gut sogar.
Die Prince of Oil, zuletzt am Mittwoch von MaxJ30 pilotiert, - auch im 13. Jahr Haltedauer immer noch Freude am Fahren bei insgesamt bezahlbaren Kosten. So sind zwar 9,4 Liter SP Durchschnittsverbrauch im Kurzstreckenverkehr zu verbuchen. Bei 182 Cent pro Liter bleibt dann das Motto "Ich freue mich, dass ich das bezahlen kann" - aber Wertverlust ist ja kaum noch und die Reparaturen hielten sich bisher in wirklich erfreulichen Grenzen - gemessen an Alter und Fahrleistung.
Sparsamer geht es natürlich mit dem i3 - aber das ist ein vollkommen anderes Fahren und Fahrgefühl. Nicht weniger Freude am Fahren aber anders, vollkommen anders.
Jedenfalls wird die Prince of oil wegen dem Fun-Faktor gehalten so lange es eben geht und MaxJ30 ist voller Freude auf Montag den 31. da der X390 dann wieder selber pilotiert werden kann. Bis dahin ist noch etwas Geduld aufzubringen - aber es wurde ja schon einmal eine Woche "Fahrverbot" überstanden.
Für heute jedenfalls Allen Log-Lesenden ein erholsames Restwochenende und ein gutes, gesundes und allzeit knitterfreies 2022...!!!
Euer MaxJ30