Alles anzeigenUm es mal mit anderen Worten zu formulieren:
Du hast beim Kauf nicht genau hingesehen und jetzt soll jemand anderes ( der Händer bzw. dessen Versicherung ) für deinen Schaden gerade stehen?
Und das ganze soll incl. Anwalt, Gericht und was da noch immer kommt in welcher Zeit durch sein? 6 Wochen?
Ganz ehrlich:
Reg dich nicht auf und zahl es selbst. Du hast dich beim Kauf blenden lassen weil du das Auto haben wolltest, nicht mehr und nicht weniger. Das spart Zeit und Nerven.
Das ist sicher die eine Seite einer Münze...
...und ja, die Prüfer.de oder sonstige Sachverständige hätten sowas wahrscheinlich verhindert (hat mir wie schon geschrieben mich einige Mal vor Fehlkauf eines "Schätzchens" bewahrt) oder den EK deutlich gesenkt, aber die andere Seite:
Für 16 Mille vom Händler kann er imho deutlich mehr erwarten als von einer Privatperson. Auch ich hätte für den Preis da ein intaktes Auto erwartet.
Und ja, man mag mir vorwerfen ich wäre hier blauäugig - aber anders denken würde ja bedeuten, dass jeder Händler Schmu betreibt, was ich so nicht sehe. Schwarze Schafe gibt es natürlich - aber im Normalfall wird auch hier das Beste versucht - die wollen ja auch langfristig was verkaufen und sowas spricht sich rum. Aber auch ein Händler ist nur ein Mensch, von daher unterstelle ich nicht mal Absicht.
Dass er es als "Firma" gekauft hat (wie ich den i3) - es ist Vorteil und Nachteil zugleich. Nachteil wegen der Gewährleistung (wobei auch als Firma hat man Rechte !!) - Vorteil: die Kosten sind alles Firmenkosten und damit steuerlich absetzbar und je nach eigenem Steuersatz (und 100% Firmenfahrten vorausgesetzt) zahlt bis ca. 42,5% der Staat zurück - das wäre die gute Nachricht.
FG MaxJ30