Beiträge von MaxJ30

    Es sollten wohl die Bedingungen für die PS erfüllt werden (kostenlos natürlich) - denn bis jetzt ist dies nicht der Fall - obschon Du den Wagen mit PS gekauft hast!
    Konsekutiv stellt sich zwanglos die Frage die 90km (also 180km Hin+Rück) Extrafahrt (denn wenn er PS korrekt abgewickelt hätte wäre diese unnötig!) dafür in Rechnung stellen!


    MaxJ30

    Der 325i geht subjektiv über das Drehzahlband recht gut - Exemplare um 15k mit unter 100000km müssten zu finden sein (habe 2009 ja auch nur knapp 18 für meinen mit 30000km bezahlt...) - aber dann ist die Ausstattung übersichtlich - aber wenn Du das Drehmoment vom 320 gewohnt bist, könntest Du enttäuscht sein, ist eben Drehzahl statt Drehmoment.
    Was bekommst Du? - Einen der leisesten, laufruhigsten 6ender überhaupt, etwas über 7 sek (knapp 8) von 0 auf 100, ca 250 Endgeschwindigkeit. Einen Ölverbrauch von ca. 0,1 Liter auf 1000km steht auf der Negativseite - ebenso, dass der 330i je nach Fahrprofil (bei mir dürften dies 5% der Situationen sein) den Hauch einer Spur besser geht.
    Vermutlich könntest Du Dich dann jedes mal ärgern, wenn ein 330i an Dir vorbeizieht, dass Du ihn Dir nicht gekauft hast....


    ...allerdings hatte ich diesesw moment in 2 Jahren Besitz noch nicht...


    Viel freude bei Suche und Kauf


    MaxJ30


    P.S.: Ich würde in jedem Fall ne Probefahrt machen oder "die Prüfer.de" drüberschicken...

    Ja, ein Anruf - oder besser ein Brief - an die Zentrale wirkt Wunder!


    Hatte mir 03 den Elch neu gekauft (knapp 29 Teuros!). Am Ende vom jahr begann er an den Achsen zu rosten. Bei meinem Werkstatttermin sagte mir der Meister, dass dies ein optisches Problem sei und wenn es mich stören würde könne ich ja die Drahtbürste nehmen..." (Bei einem 9 Monate alten Neuwagen mit Premiumansruch!


    Nun bei soviel Kundenfreundlichkeit lohnt hier das Diskutieren wenig - ich habe mich direkt schriftlich an die Konzernzentrale gewandt mit der Fragestellung ob sich sowas mit dem Premiumanspruch verträgt, ob es nur ein optisches Problem sei usw....- mit dem Erfolg, dass alles behandelt (war ja dann mehrmals der Fall....) wurde und bis heute (wird 9 Jahre alt!) kostenlos...


    Wenn Dein Auto neu ist, kannst Du es auch zurückgeben!


    Für die Zukunft würde ich mir definitiv eine andere werkstatt suchen!!!


    MaxJ30

    ;) Cool geschrieben...zu der A-Klasse, hatte ich demletzt als Leihh*re...dieses Automobil hat den Stern definitiv nicht verdient...ich bin noch kein besch... Auto gefahren...ehrlich, hab die ganze Zeit nur geflucht, während der Fahrt...so ein Hobel...da würd ich lieber laufen, fahrrad oder mit dem Zug fahren, bevor ich mit so einem Gurke auf Reisen gehen muss...


    Offtopic on:


    Hallo proXi,


    Danke für die Rückmeldung!


    Ganz so schlimm ist der Hobel auch nicht...immerhin sind in der Regel 5 bis 6 Liter Diesel für ein Auto mit Konstruktionsdatum 1996 und 6 Airbags, ESP usw. so schlecht nicht....


    Aber natürlich kann er insgesamt nicht mit unseren E90 mithalten (wo kämen wir da auch hin - Anmerkung des Verfassers). Bis auf den Verbrauch ist der BMW (bei fast ähnlichen Neupreisen!) das klar bessere Auto !


    MaxJ30


    Offtopic off

    X390 Zeit 6 Jahre 0 Monate und 02 Tage - Eintrag NZ 61


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 04.01. 2012 - Kilometerstand 73803 km.


    Da wurde vor 2 Tagen glatt der "Zulassungsgeburtstag" vergessen. Die Prince of oil ist jetzt 6 Jahre unterwegs und es war gestern ein Vergnügen die Engine nach 12 Tagen (gab ja schon Entzugserscheinungen...) wieder anzulassen - aufs erste Mal!
    Zu berichten in technischer Hinsicht: es gibt nichts zu berichten.
    ansonsten: jetzt ist wieder in Erinnerung, was 12 Tage gefehlt hat...
    ...und dies trotz des hervorragenden T31.
    T31? Richtig da war ja noch was:


    KOSTEN total X390 - A170CDI - T31


    Preis 40 - 35 - 36 - 18


    Natürlich werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Gebrauchtwagen mit Neuwagen und mit Leasing.... sowie Mittelklasse mit Kompaktklasse und SUV....
    Auf das Jahr gerechnet ergeben sich absolut beim BMW ca. 3000 Euro, beim A170 ca 2777 Euro und beim T31 7000 Euro. Uuups!!!



    Wiederverkauf 10 - 10 - 10 - 06
    Das Kapitel der deutschen Premiumprodukte


    Steuer/Versich 10 - 10 - 09 - 06
    Die Kategorie des X390 - in Steuer und Versicherung sogar günstiger als der Elch, nur knapp etwas über 700 Euro...


    Wartung 10 - 09 - 08 - 07
    Auch hier hat der X390 seine Vorteile. Der Elch büsst, dass jedesmal ein Satz Bremsklötze zum KD fällig wird - würde ansonsten auch die 10 bekommen..., der T31 ist relativ teuer...


    Garantie 15 - 10 - 15 - 12
    Die beste Garantie ist die die man nicht braucht - von daher schwierig zu bewerten.
    Fakt aber ist, dass der A170CDI eine Klasse Garantie hat. Bisher wurde nichts für Reparaturen bezahlt (nicht Verschleiß natürlich) und die Mängelliste in 9 Jahren war lang - insbesondere beim Rost. Beim T31 überzeugt die 3 Jahresgarantie und 100000km.


    Kraftstoff 10 - 7 - 9 - 8
    Hier imponiert der T31, der für einen SUV extrem wenig braucht - dennoch der A170 CDI braucht (welch Überraschung...) weniger. In Anbetracht desw gebotenen bekommt der X390 noch 7 Punkte, mehr geht nicht da er ja additiv noch 0,1 Liter Öl pro 1000 Kilometer braucht.


    Aufpreisgestaltung 5 - 3 - 3 - 4
    Der T31 ist recht komplett ausgestattet - beim X390 und beim A170CDI zahlt man jede Fußmatte. Zwar spielt dies beim Gebrauchtwagen wenig Rolle, aber der E90 ist doch relativ nackig ausgestattet...


    Zwischenergebnis 100 - 86 - 92 - 61


    Es überrascht nicht, dass der A170CDi das Kapitel gewinnt - letztlich auch nicht, dass der T31 teuerer ist (SUV Fahren ist teuer ein X oder ein M oder GLK wäre nicht billiger) - aber dass er um soviel teurer ist, dies schockt dann doch...



    ENDERGEBNIS
    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort - Fahrdynamik - Kosten


    T31 - 90 + 87 + 85 + 88 + 61 = 411 (1+1+1+2 +3 = 1,6)
    X390 - 73 + 86 +79 +98 + 86 = 422 (3+2+2+1+2 = 2,00)
    A170 - 84 + 71+76 + 80 + 92 = 401 (2+3+3+3 +1 = 2,4)


    Fazit: In der Punktewertung gewinnt knapp der X390 - im Ranking der Kategorien der T31 mit 3 gewonnenen. Dies zeigt, wie eng der Vergleich zwischen den 3en ist - aber auch wie ein Vergleich von (neuen) Äpfel und (älteren) Birnen an seine Grenzen gerät....


    Was also hat es gebracht?


    Dem Verfasser eine (Neu-) Bewertung seines "Fuhrparks" mit mancher Überraschung. MaxJ30 hätte z.B. vorher nicht gedacht, dass das Triebwerk (dank Verbrauch) des T31 knapp besser wegkommt als das vom X390 oder dass der T31 im Vergleich um so viel teurer ist...
    Zudem einfach auch ein bißchen mehr Achtsamkeit (für den Fahrer und fürs Fahrzeug) - welche im Fahralltag sonst so oft untergeht.


    Dem Leser hoffentlich etwas Unterhaltung im und durchs Tagebuch.


    Auf ein allzeit knitterfreies 2012 Euch allen da draußen!


    Euer


    MaxJ30

    Ich denke der Wertverlust ist niedriger wenn du ihn jetzt noch 1,5 bis 2 Jahre fährst und du dir dann einen schönen neuen F30 als Jahreswagen gönnst...


    Und selbst mit 200.000KM gibt es Kunden die so ein Langstreckenfahrzeug möchten.


    Du fragst ob Du ihn betriebswirtschaftlich gesehen verkaufen sollst?


    Bei den Eckdaten die Du postest klares NEIN. Schließe mich den anderen inhaltlich voll an - fahre ihn noch 2 Jahre und überlege dann nochmal...


    MaxJ30

    X390 Zeit 5 Jahre 11 Monate und 27 Tage - Eintrag NZ 60


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 29.12. 2011 - Kilometerstand (immer noch - Anmerkung des Verfassers) 73745 km.


    Was für ein Wetter! Da jagt man nicht mal einen X390 vor die Tür. zudem vielleicht kann der Elch noch wachsen...


    ...konsekutiv folgt die Fortsetzung des subjektiven Vergleichstest:
    FAHRDYNAMIK


    Pkt max X390 A170CDI T31 DCI


    Fahrsicherheit 20 20 - 18 - 19
    Elektronische
    Fahrhilfen 10 10 - 08 - 10
    Geradeauslauf 05 05 - 04 - 04
    Agilität 15 15 - 08 - 12
    Lenkung 15 13 - 10 - 12
    Bremsweg 20 20 - 19 - 17
    Traktion 10 10 - 07 - 09
    Wendekreis 05 05 - 05 - 05


    Zwischenergebn. 100 98 - 80 - 88


    Fahrdynamik ist das genuine Kapitel des X390. Es ist schon beeindruckend, was hier abgeht - und natürlich auch wie es abbremst. Natürlich können sich Beschleunigung und Abbremsen nicht wirklich mit einem 911er messen lassen - aber sorry (und alle 911er verzeiht mir, ich bin ihn ja auch schon gefahren) es ist schon nahe am Ideal was der X390 hier abliefert. Insbesondere auch bei nassen und winterlichen Strecken zeigt der 325xi eine beeindruckende Vorstellung.
    Elch ohne Allrad und X Trail sind nicht wirklich schlecht - aber sie erreichen den X390 in diesem Kapitel nicht.


    Zwischenstand:


    1. X390 98 Punkte
    2. T31 88 Punkte
    3. A170 80 Punkte



    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort - Fahrdynamik


    T31 - 90 + 87 + 85 + 88 = 350 (1+1+1+2 = 1,25)
    X390 - 73 + 86 +79 +98 = 336 (3+2+2+1 = 2,00)
    A170 - 84 + 71+76 + 80 = 309 (2+3+3+3 = 2,75)


    Der T31 bleibt vorne - es fehlen aber noch das Kostenkapitel und der Abstand wird kleiner....


    Schönen Feierabend Euch allen


    MaxJ30

    X390 Zeit 5 Jahre 11 Monate und 26 Tage - Eintrag NZ 59


    Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 28.12. 2011 - Kilometerstand (immer noch - Anmerkung des Verfassers) 73745 km.


    Bei diesem Wetter herrscht weiterhin Stillstand - Zeit also den subjektiven Vergleichstest in der nächsten Kategorie fortzuführen:



    KOMFORT Pkt max Pkt max X390 - A170CDI - T31 DCI


    Federung 20 - 12 - 10 - 13
    Sitze vorn/Einstieg 15 - 10 - 10 - 11
    Sitze hinten/Einst. 10 - 07 - 09 - 08
    Innengeräusch 10 - 10 - 08 - 09
    Geräuscheindruck 05 - 05 - 04 - 05
    Komfortausstattung 15 - 10 - 14 - 15
    Technik-Optionen 05 - 05 - 04 - 05
    Bedienbarkeit 10 - 10 - 10 - 10
    Klimatisierung 10 - 10 - 07 - 09


    Zwischenergebnis 100 79 - 76 - 85


    Wieder ein Kapitel, welches der T31 für sich entscheiden kann. Zwar überzeugt der 325IX mit seinem absolut niedrigen Geräuschniveau (der X Trail kassiert hier Abzüge für die jedoch nur ganz dezent lautere Engine), verliert aber aufgrund kleinerer Maße und übersichtlicher Ausstattung das Komfortkapitel. Aber auch die Federung mit den (bockel-harten) Runflat Reifen hat den Begriff Komfort nicht wirklich verdient und die tatsächlich vorhandene Ausstattung (also nicht das, was optional möglich wäre...) enttäuscht im Vergleich zum T31.



    Vorläufig sieht es also so aus:


    Auto - Karosserie - Antrieb - Komfort


    T31 - 90 + 87 + 85 = 262 (1+1+ 1 = 1)
    X390 - 73 + 86 + 79 = 238 (3+2 + 2 = 2,3)
    A170 - 84 + 71 + 76 = 229 (2+3 + 3 = 2,6)


    Der T31 liegt also weiterhin in Führung - wobei Fahrdynamik und Kosten als Kategorien noch ausstehen...


    Für heute


    MaxJ30