Beiträge von MaxJ30

Schreibe doch mal worauf DU GENAU Wert legst - dann ist die Frage leichter zu beantworten als nur pauschal. Da bleibt es nur pauschal, ist in unzähligen Threads darüber zu lesen und hilft nicht individuell richtig weiter. Also: WAS ist für DICH dabei wichtig?

MaxJ30

X390 Zeit 6 Jahre 0 Monate und 19 Tage - Eintrag NZ 62

Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft um den J30 zu ersetzen.
    Wir schreiben im Langzeittest den 21.01. 2012 - Kilometerstand 74585 km.

Uuups - I did it again!

Nach weiteren 2300 Kilometern war wohl wieder ein halber Liter Öl fällig. Zeigte gestern die Anzeige noch voll - heute kam es nicht über 50%. Also wird wohl morgen wieder nachgefüllt.

Was war sonst noch los?
    Die Prince of Oil verließ am Mittwoch morgen ihren Liegeplatz um am Abend in den Großraum Stuttgart zu fahren. Dabei begnügte sich der X390 mit 8,8 Litern. Ausgiebiger Regen, Glatteis und Schnee boten ein Terrain was der 325xi mit stoiischer Ruhe in den letzten Tagen durchpflügte. Nur einmal griff dabei das ABS hart ein. Auf dem Rückweg 10,0 Liter mit mehr Fahrfreude. Jetzt steht der X390 gut betankt im kühlen, trockenen Hangar - bevor am Montag wieder der Einsatz los geht.

Bis dahin
    schönes Wochenende!

MaxJ30

Auch ich würde hier kein Risiko eingehen wollen - und würde nur kaltes in max. lauwarmes Öl einfüllen...

...denn auch wenn Du meinst, dass es keine technischen Nachteile gibt (kannst Du es riskieren...) - ich möchte nichts riskieren!

MaxJ30

Der 3er ist imho das schönere Auto (der neue 5er auch - aber der steht hier nicht an).
    Von den beiden Angeboten würde ich trotzdem den 525xi nehmen. Einerseits wegen dem x - andererseits wegen dem Preis.

Alternative: weiter nach einem 325xi suchen!

MaxJ30

P.S.: Vom Verbrauch her behaupte ich, dass das x (beim 3er) maximal 1 Liter / 100km macht - also ca. 16 Euro mehr auf 1000km...

Es sollten wohl die Bedingungen für die PS erfüllt werden (kostenlos natürlich) - denn bis jetzt ist dies nicht der Fall - obschon Du den Wagen mit PS gekauft hast!
    Konsekutiv stellt sich zwanglos die Frage die 90km (also 180km Hin+Rück) Extrafahrt (denn wenn er PS korrekt abgewickelt hätte wäre diese unnötig!) dafür in Rechnung stellen!

MaxJ30

Der 325i geht subjektiv über das Drehzahlband recht gut - Exemplare um 15k mit unter 100000km müssten zu finden sein (habe 2009 ja auch nur knapp 18 für meinen mit 30000km bezahlt...) - aber dann ist die Ausstattung übersichtlich - aber wenn Du das Drehmoment vom 320 gewohnt bist, könntest Du enttäuscht sein, ist eben Drehzahl statt Drehmoment.
    Was bekommst Du? - Einen der leisesten, laufruhigsten 6ender überhaupt, etwas über 7 sek (knapp 8) von 0 auf 100, ca 250 Endgeschwindigkeit. Einen Ölverbrauch von ca. 0,1 Liter auf 1000km steht auf der Negativseite - ebenso, dass der 330i je nach Fahrprofil (bei mir dürften dies 5% der Situationen sein) den Hauch einer Spur besser geht.
    Vermutlich könntest Du Dich dann jedes mal ärgern, wenn ein 330i an Dir vorbeizieht, dass Du ihn Dir nicht gekauft hast....

...allerdings hatte ich diesesw moment in 2 Jahren Besitz noch nicht...

Viel freude bei Suche und Kauf

MaxJ30

P.S.: Ich würde in jedem Fall ne Probefahrt machen oder "die Prüfer.de" drüberschicken...

Ja, ein Anruf - oder besser ein Brief - an die Zentrale wirkt Wunder!

Hatte mir 03 den Elch neu gekauft (knapp 29 Teuros!). Am Ende vom jahr begann er an den Achsen zu rosten. Bei meinem Werkstatttermin sagte mir der Meister, dass dies ein optisches Problem sei und wenn es mich stören würde könne ich ja die Drahtbürste nehmen..." (Bei einem 9 Monate alten Neuwagen mit Premiumansruch!

Nun bei soviel Kundenfreundlichkeit lohnt hier das Diskutieren wenig - ich habe mich direkt schriftlich an die Konzernzentrale gewandt mit der Fragestellung ob sich sowas mit dem Premiumanspruch verträgt, ob es nur ein optisches Problem sei usw....- mit dem Erfolg, dass alles behandelt (war ja dann mehrmals der Fall....) wurde und bis heute (wird 9 Jahre alt!) kostenlos...

Wenn Dein Auto neu ist, kannst Du es auch zurückgeben!

Für die Zukunft würde ich mir definitiv eine andere werkstatt suchen!!!

MaxJ30

;) Cool geschrieben...zu der A-Klasse, hatte ich demletzt als Leihh*re...dieses Automobil hat den Stern definitiv nicht verdient...ich bin noch kein besch... Auto gefahren...ehrlich, hab die ganze Zeit nur geflucht, während der Fahrt...so ein Hobel...da würd ich lieber laufen, fahrrad oder mit dem Zug fahren, bevor ich mit so einem Gurke auf Reisen gehen muss...

Offtopic on:

Hallo proXi,

Danke für die Rückmeldung!

Ganz so schlimm ist der Hobel auch nicht...immerhin sind in der Regel 5 bis 6 Liter Diesel für ein Auto mit Konstruktionsdatum 1996 und 6 Airbags, ESP usw. so schlecht nicht....

Aber natürlich kann er insgesamt nicht mit unseren E90 mithalten (wo kämen wir da auch hin - Anmerkung des Verfassers). Bis auf den Verbrauch ist der BMW (bei fast ähnlichen Neupreisen!) das klar bessere Auto !

MaxJ30

Offtopic off