Beiträge von MaxJ30
-
-
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.05.2021 - Kilometerstand 192808. X390 Zeit 15 Jahre 04 Monate und 14 Tage. Eintrag 313.
Everything will be all right in the end. If it`s not all right, it is not yet the end.
MaxJ30 in seinem 3. Jahr seit dem letzten Wechsel, soll man schreiben im verflixten dritten Jahr?
2018 - der QQ musste gehen - es kam der Juke
2015 - der QQ kam - der Maxima III ging
2013 - der Maxima III kam
2012 - der K13 kam
2011 - der T31 ging - der T31 II kam
2009 - der 325xi kam
2008 - der T30 ging - der T31 kam
2005 - der T30 kam
2003 - der A170 CDI kam (ging 2020)
2000 - der J30 I ging - der J30 II kam
1993 - der Scirocco ging - J30 kam
1987 - der K10 kam
1987 - der Ritmo kam und ging
1986 - der Golf 1 ging - der Scirocco kam
1985 - der Fiesta ging - der Golf 1 kam
1983 - der Derby ging - der Fiesta kam
1982 - der Derby kam
Anhand der Statistik lässt sich für das dritte Jahr eine gewisse Wahrscheinlichkeit belegen - aber jedoch keine Absolutheit für einen Wechsel...
Fakt: auf absehbare Zeit soll E im Fuhrpark des MaxJ30 einziehen - und mit dem Leaf e+ hat Nissan ein halbwegs langstreckentaugliches Angebot zu adäquater, fast attraktiver Preisgestaltung. Da kann man schon ins Grübeln kommen...
...auch ein i3 ist mittlerweile als Gebrauchter preislich attraktiv...und weist als Neuwagen attraktive Leasingkonditionen auf....
Bei der Umstellung auf E muss dann allerdings ein Auto aus dem Fuhrpark gehen. Mit 15 Jahren ist der X390 das älteste Fahrzeug im Fuhrpark, hat mit knapp 193000km die meisten KM verfahren.
Über den 325xi selbst gibt es ansonsten nichts außergewöhnliches zu berichten. Auch im 12. Jahr Ownership macht die Prince of Oil nach wie vor sehr viel Freude. Sommerräder sind bestellt - bald gibt es wohl keine Runflat mehr zu kaufen...!! Im Wochenduell mit 9,4 : 8,8 Litern dem Nismo unterlegen.
Leben in Deutschland scheint langsam an Normalität zu gewinnen - es bleibt spannend.
In diesem Sinne schönes Rest WE
Euer
MaxJ30
-
10,5 Liter bei 130 - 150...
...da braucht ja mein 325xi mindestens einen Liter weniger, eher noch weniger bei 130.
Gefühlt also zu in jedem Fall zu hoch, wobei es ja auch darauf ankommt wie Du die km gefahren bist.
-
Welcome back, Maik und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
Die Farbe sieht schon mal schön aus...
...über den Rest habe ich im Logbuch des MaxJ30 schon
genug geschrieben...
MaxJ30 -
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.04.2021 - Kilometerstand 192007. X390 Zeit 15 Jahre 03 Monate und 22 Tage. Eintrag 312.
Sonne, Sonne ..ein WE voll Sonne liegt vor uns - Zeit also, dass die Prince of Oil morgen wieder für eine längere Strecke bewegt wird.
Was gibt es seit dem letzten Eintrag bisher zu berichten?
Öl liegt bei 80%, in 8000Km gibt es Zündkerzenwechsel. Die Rückrufaktion mit dem Teil beim Lüfter kann immer noch nicht terminiert werden...was fast schon in der Dimension anmutet wie das Warten auf einen Psychotherapieplatz in Deutschland - Anmerkung des Verfassers. Ansonsten ging das Wochenduell mit dem Nismo mit 9,7 Liter : 9,7 Liter diese Woche unentschieden aus. Soweit zum technischen.
Über die Vorzüge des N52B25 wurde hier schon erschöpfend berichtet von daher wiederhole ich mich heute mal nicht - sondern sage einfach: ich bin dankbar, dass mir das Leben erlaubt diese Sahne-Engine in diesem wunderbaren Fahrzeug pilotieren zu dürfen.
In diesem Sinne ein Lebenszeichen und Euch ein schönes Wochenende..!!
Euer
MaxJ30 -
Hm, anhand der Bilder iwie schwer zu beurteilen - aber dem Wagen tuts natürlich trotzdem gut.
Schönes WE
MaxJ30 -
Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum - und ein 335i ist ein Traum von Auto.
Allerdings bin ich etwas skeptisch, wenn ich noch was von abbezahlen lese. Hier kann der Traum dann schnell zum Alptraum werden.
Meine Empfehlung (gesichert nicht das was Du hören möchtest - Anmerkung des Verfassers), falls Du mit dem Golf zufrieden bist, fahr den noch etwas weiter, erweitere Dein Budget so dass Du anständig Reserve hast und dann kannst Du immer noch zuschlagen..die 335i werden ja noch eine Weile rumfahren....
Ein 235i imho sicher auch eine adäquate Alternative.
FG MaxJ30 -
Sehr stilvolle Felgen. Und ja, das blau ...es gefällt mir auch. Sehr schöner N52B30.
HG MaxJ30 -
Ich würde stark davon ausgehen, dass du bei einem Notverkauf sogar mit mehr kalkulieren kannst. Ein bekannter hat seinen 325i mit 280kkm und Motorschaden für 2400€ verkauft. (Auto hat quasi keine Sonderaustattung)
Sonderausstattung habe ich auch nicht...
...aber wie geschrieben Notverkauf steht ja nicht an...
...bin ja weder jung noch brauche ich das Geld......und warum sollte man einen fully funktional 3er der soviel Freude bereitet ohne Not hergeben?
Sicher:
"Willst Du Dir nicht ein neues Auto kaufen?"
Mit diesere Frage gelang es Frau kürzlich den Verfasser auch im 34 Ehejahr noch zu überraschen.
Die Frage nicht vollkommen unberechtigt. 1982,1983,1985,1986,1987,1993,2000,2003,2005,2008,2011,2012,2013,2015,2018 waren jeweils Wechsel / Ergänzungen zu verzeichnen....
...letztes Jahr mit dem A170CDI erstmals ohne Ersatz abgegeben...
Tatsächlich spukt auch immer mal wieder der Gedanke den Fuhrpark mit einem E Auto umzugestalten. Aber wer sollte gehen?
Der X325...mit knapp über 190000km und 15,3 Jahre alt, einer der letzten reinen 6 Zylinder Saugmotoren? - NO
Der K13 knapp 110000km, 10 Jahre alt, das ideale Stadtauto? - NO
Der T31 mit etwas über 180000km auch 10 Jahre? - Unantastbar, da vollste Zufriedenheit meiner Frau, also NO
Bliebe der Nismo, diese Spaß machende, vollkommen übermotorisierte
und sehr gut ausgestattete Einkaufstasche...welche allerdings nur mit gigantischen Wertverlust abzugeben wäre... also ebenfalls auch NO.Und so konnte der Verfasser im 34. Ehejahr ebenfalls mit seiner Antwort überraschen: NO
Frohe Ostern...!!!
-
Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.04.2021 - Kilometerstand 191778. X390 Zeit 15 Jahre 03 Monate und 01 Tage. Eintrag 311.
Öl 50% - wird heute nachgekippt.
9,2 Liter SP Verbrauch, it is okay.
Technisch ansonsten auch im 16. Jahr der Indienststellung und im 12. Jahr Ownership auffällig unauffällig. BMW Fahren, erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust? Zugegeben beim N52B25 ist auch am letzten Vorurteil etwas dran. 0,1 bis 0,5 Liter auf 1000 KM dürfen es schon sein. Möglicherweise ist das ja auch das Geheimnis des seidenweichen Laufes und der Laufruhe der Engine. Subjektiv läuft er zumindest ruhiger, wenn er sich ein Schlückchen Synthetik-Öl gegönnt hat...
Wertverlust? Mh. mit 3,5 Jahren und 30500km für 18k gekauft - jetzt 11,6 Jahre später und mit knapp 200000 würde ich mal als "Notverkauf" mit 3k rechnen - was natürlich Unsinn wäre.... Ca. 15 k Wertverlust in 12 Jahren ergäbe rechnerisch 1225,- Euro im Jahr - eine akzeptable Größe vermutlich auch für spitz rechnende Menschen mit Excel Tabelle. Und relativ wenig Wertverlust eigentlich - gemessen am gebotenen. Das Vergnügen einen 325xi zu pilotieren - ohnehin nicht in Zahlen auszuwerten - sowieso nur fühl und erlebbar.
Ostern 21 - noch immer im Zeichen der Pandemie....
...die Prince of Oil und MaxJ30 sie fahren weiterhin dem Sonnenuntergang entgegen...In diesem Sinne allen Log-Lesenden Frohe Ostern,
allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund...!!!
Euer
MaxJ30