Beiträge von MaxJ30

Träume nicht Dein Leben - sondern lebe Deinen Traum - und ein 335i ist ein Traum von Auto.

Allerdings bin ich etwas skeptisch, wenn ich noch was von abbezahlen lese. Hier kann der Traum dann schnell zum Alptraum werden.
    Meine Empfehlung (gesichert nicht das was Du hören möchtest - Anmerkung des Verfassers), falls Du mit dem Golf zufrieden bist, fahr den noch etwas weiter, erweitere Dein Budget so dass Du anständig Reserve hast und dann kannst Du immer noch zuschlagen..die 335i werden ja noch eine Weile rumfahren....
    Ein 235i imho sicher auch eine adäquate Alternative.
    FG MaxJ30

Ich würde stark davon ausgehen, dass du bei einem Notverkauf sogar mit mehr kalkulieren kannst. Ein bekannter hat seinen 325i mit 280kkm und Motorschaden für 2400€ verkauft. (Auto hat quasi keine Sonderaustattung)

Sonderausstattung habe ich auch nicht...

...aber wie geschrieben Notverkauf steht ja nicht an...
    ...bin ja weder jung noch brauche ich das Geld... :)

...und warum sollte man einen fully funktional 3er der soviel Freude bereitet ohne Not hergeben?

Sicher:
    "Willst Du Dir nicht ein neues Auto kaufen?"
    Mit diesere Frage gelang es Frau kürzlich den Verfasser auch im 34 Ehejahr noch zu überraschen.
    Die Frage nicht vollkommen unberechtigt. 1982,1983,1985,1986,1987,1993,2000,2003,2005,2008,2011,2012,2013,2015,2018 waren jeweils Wechsel / Ergänzungen zu verzeichnen....
    ...letztes Jahr mit dem A170CDI erstmals ohne Ersatz abgegeben...
    Tatsächlich spukt auch immer mal wieder der Gedanke den Fuhrpark mit einem E Auto umzugestalten. Aber wer sollte gehen?
    Der X325...mit knapp über 190000km und 15,3 Jahre alt, einer der letzten reinen 6 Zylinder Saugmotoren? - NO
    Der K13 knapp 110000km, 10 Jahre alt, das ideale Stadtauto? - NO
    Der T31 mit etwas über 180000km auch 10 Jahre? - Unantastbar, da vollste Zufriedenheit meiner Frau, also NO
    Bliebe der Nismo, diese Spaß machende, vollkommen übermotorisierte
    und sehr gut ausgestattete Einkaufstasche...welche allerdings nur mit gigantischen Wertverlust abzugeben wäre... also ebenfalls auch NO.

Und so konnte der Verfasser im 34. Ehejahr ebenfalls mit seiner Antwort überraschen: NO :)

Frohe Ostern...!!!

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.04.2021 - Kilometerstand 191778. X390 Zeit 15 Jahre 03 Monate und 01 Tage. Eintrag 311.

Öl 50% - wird heute nachgekippt.
    9,2 Liter SP Verbrauch, it is okay.
    Technisch ansonsten auch im 16. Jahr der Indienststellung und im 12. Jahr Ownership auffällig unauffällig. BMW Fahren, erst kommt der Wert- und dann der Ölverlust? Zugegeben beim N52B25 ist auch am letzten Vorurteil etwas dran. 0,1 bis 0,5 Liter auf 1000 KM dürfen es schon sein. Möglicherweise ist das ja auch das Geheimnis des seidenweichen Laufes und der Laufruhe der Engine. Subjektiv läuft er zumindest ruhiger, wenn er sich ein Schlückchen Synthetik-Öl gegönnt hat...
    Wertverlust? Mh. mit 3,5 Jahren und 30500km für 18k gekauft - jetzt 11,6 Jahre später und mit knapp 200000 würde ich mal als "Notverkauf" mit 3k rechnen - was natürlich Unsinn wäre.... Ca. 15 k Wertverlust in 12 Jahren ergäbe rechnerisch 1225,- Euro im Jahr - eine akzeptable Größe vermutlich auch für spitz rechnende Menschen mit Excel Tabelle. Und relativ wenig Wertverlust eigentlich - gemessen am gebotenen. Das Vergnügen einen 325xi zu pilotieren - ohnehin nicht in Zahlen auszuwerten - sowieso nur fühl und erlebbar.
    Ostern 21 - noch immer im Zeichen der Pandemie....
    ...die Prince of Oil und MaxJ30 sie fahren weiterhin dem Sonnenuntergang entgegen...

In diesem Sinne allen Log-Lesenden Frohe Ostern,
    allzeit knitterfreie Fahrt und bleibt gesund...!!!
    Euer
    MaxJ30

Wenn ich eine Exceltabelle zum Kostenrechnen brauche sollte ich vlt nicht BMW fahren.
    Insgesamt ist BMW fahren zwar günstiger als erwartet - aber es geht günstiger.

Drehzahl oder Drehmoment...in "unteren Regionen" bei Drehmoment besser Diesel...

...ein 335i hat beides...

MaxJ30

Schön zu hören - ich frage deshalb, weil meine gebrauchte Motorhaube wohl ein paar Jahre älter als das Fahrzeug ist und es mich interessiert, wann ich mit Rost zu rechnen habe.

an der Karrosse eher nicht...

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 07.03.2021 - Kilometerstand 191006. X390 Zeit 15 Jahre 02 Monate und 05 Tage. Eintrag 310.

Fast ein Jahr vergangen seit dem Ausbruch der Pandemie. Nichts scheint mehr wie es war. Wirklich nichts?
    Nun, der X390 / 325xi genannt Prince of Oil zieht weiterhin unverändert seine Bahn. Zwar hat sich auch das Streckenprofil verändertund sind die KM Dank Covid limitiert - ansonsten aber alles unverändert.
    Freude am Fahren - noch immer vorhanden. 10 Km Warmfahren, dann kurz auf Tempo > 200km/h beschleunigen und dann gemütlich ausrollen lassen - ein Abschaltritual vor 11 Jahren eingeführt und auch unter Covid beibehalten...!!
    Technisch wieder oder weiterhin auffällig unauffällig. Das Wochenduell gegen den Nismo - mal wieder mit 9,9 zu 10,8 Litern SP gewonnen - alles also so wie es sein sollte.
    Wirklich alles? Nein, es giert den 325xi nach einer längeren Fahrt. Möglicherweise kann eine solche Mitte März nach Mainz realisiert werden.
    Der Fahrer - weiterhin wohlauf - priorisiert geimpft und in Bezug auf Erkältung 1 Jahr gesund gewesen - Abstand und Masken - im Alltag bisweilen beschwerlich aber in Bezug auf Gesundheit sehr sehr hilfreich.

Schönes WE und bleibt gesund...!!!
    Euer
    MaxJ30