Beiträge von MaxJ30

Es geht auch nicht um schnell oder langsam fahren. Du merkst aber, und das muss ich dir nicht erklären, was du unterm Arsch hast. Und wenn die Kiste schon beim anfahren an der ampel zum einschlafen ist, kommt da generell keine Freude am Fahren auf.

Bei meiner Suche wurde mir auch aus allen richtungen von den 20i / 4 Zylindern abgeraten. Zum einen bin ich vorher schon mehrere 4 zylinder cabrios gefahren, zum anderen kennt man mehrere die extreme Probleme mit der Reihe haben und hatten. Finanziell gesehen hätten sich einige dafür einen 6 zylinder mit m Umbau leisten können.

Aber muss der TE wissen was er will. Meine Empfehlung ist ganz klar ab 25i aufwärts, am besten lci (auch wegen des Verdecks).

ja, auf die doch überzufällig häufigen Probleme beim 20i sei an dieser Stelle ausdrücklich verwiesen...

...die ehemalige Userin Badenixe79 konnte mit ihrem Cab ein Lied davon singen und noch viele mehr....

...natürlich gibt es auch fehlerfreie 20i Exemplare aber von den Wahrscheinlichkeiten findet man die bei den 6 Zylindern VFL eben deutlich mehr...

Viel Spaß bei der Suche - Vorfreude ist auch Freude..!!

MaxJ30

Hallo Simon,

nachdem ich in der Historie hier nichts gefunden habe gibt es sozusagen 2 Jahre später auch hier den Nachtrag mit der Kopie aus meinem Log vom 12.01.2019.

Um es vorweg zu nehmen - auch nach 2 Jahren voll umfängliche Zufriedenheit mit Deiner Arbeit - der Verbrauch des 325xi ist seit der Getriebespülung (außer Motoröl wurden alle Öle damals gewechselt) deutlich geringer.

In 2 bis 3 Jahren plane ich wieder zu kommen, da hätte er dann 5 Jahre und 75000 km mehr gelaufen....

Bleib gesund und bis zum Wiedersehen

HG MaxJ30 / Peter

Aus dem Logbuch des MaxJ30:

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 12.01. 2019 - Kilometerstand 168313. X390 Zeit 13 Jahre 00 Monate und 10 Tage. Eintrag 264.

I`ll be back. Dieses Filmzitat, es könnte auch für die Prince of Oil gelten. 8 Tage nach ihrem 13. Geburtstag - im trockenen Hangar ohne Feier - wurde sie wieder für eine längere Fahrt in Betrieb genommen. Mit verminderter Reisegeschwindigkeit ging es mit 9,3 Liter Durchschnittsverbrauch nach Stuttgart zu Don Simon. Nach langen Überlegungen und letztlich insbesondere auf Empfehlung des Forenmitglieds MathMarc (Ein herzliches Danke an dieser Stelle - Anmerkung des Verfassers) wurde "das Wagnis" eingegangen den X390 einem "Unbekannten" anzuvertrauen.

Um es vorweg zu nehmen: sehr gute Entscheidung!

Um 17.30 am Mittwoch ging es in einer Grube los. Die "OP" dauerte drei Stunden. Der Operateur arbeitete sich mit großer Routine und Schnelligkeit in das innerste Innere der Prince of Oil vor, baute Getriebeölwanne und Mechatronikeinheit aus, ersetzte Mechatronik-Dichtungselemente und Dichtringe Steckerhülse, führte die Getriebespülung sowie einen Ölwechsel im Verteilergetriebe und am Vorder- und Hinterachsgetriebe durch und konnte bei der anschliessenden Adaptionsfahrt keine Auffälligkeiten am Hinterachsdifferential (allerdings mit frischem Getriebeöl - Anmerkung des Verfassers) hören (sondern nur wie MaxJ30 ein Geräusch vorne wahrnehmen und tippte auf Sägezahnbildung - Anmerkung des Verfassers...). An dieser Stelle ein großes Lob und Dank an Simon für seine hervorragende Arbeit und seine beeindruckende Performance (die Arbeit wurfde mit traumwandlerischer Sicherheit durchgeführt und zeitgleich einem automobilen Laien jeder Teilschritt so nebenbeierklärt - ohne dass dies die Geschwindigkeit beeinträchtigt hätte! Man merkt, Simon hat Freude und "lebt" seine Arbeit! Respekt!!! - und es wird sicher nicht der letzte Besuch sein...Simon ist eine Empfehlung wert!!!).

Der Rückweg wurde dann zunächst mit niedrigen Tempi mit unter (!) 8 Litern, im Verlauf mit höheren Tempi und einem Gesamt - Durchschnittsverbrauch von 8,2 Litern absolviert, danach die PoO in der Waschanlage entsalzt und wieder im trockenen Hangar geparkt. Zu erwähnen gilt es noch, dass der 325xi jetzt wieder auf sanften Gaspedaldruck reagiert:->

Im nächsten Schritt wird dann das Beifahrerairbagsteuergerät angegangen um den 325xi wieder in den Status "fully functionaly" zu versetzen.

Schönes Restwochenende

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.05.2021 - Kilometerstand 193391. X390 Zeit 15 Jahre 05 Monate und 03 Tage. Eintrag 314.

"Ich nehm dann mal den BMW"....

...eine seit 27.05.2021 absolut mißverständliche Formulierung, da im Fuhrpark des MaxJ30 der Juke Nismo RS abgegeben wurde und dafür ein BMW i3 Zugang fand...und somit jetzt nicht ganz eindeutig erscheint, wenn MaxJ30 "den BMW" nimmt.

Warum der Wechsel, immerhin herrschte auch mit dem RS Zufriedenheit?

Es hängt mit dem Alter des Drivers zusammen, also die begrenzte Lebenszeit des Fahrers und der Gedanke innerhalb der "Restlaufzeit" noch öfter wechseln zu wollen, andere Fahrzeuge erleben zu wollen.

Unter dem Aspekt weder über unbegrenzt Zeit noch über unbegrenzt Geld zu verfügen bedeutet sowas dann halt nicht unbegrenzt Zuwachs sondern in diesem Fall eben mit einem weinenden Auge zu wechseln.

Auf der Haben Seite der gemeinsamen Zeit steht dabei sicherlich, dass der RS ein vollwertiges und ultra komplettes Spaßgerät war. Eine vollkommen übermotorisierte Einkaufstasche - ein sympathisches gute Laune Fahrzeug mit absoluter Zuverlässigkeit.

Euphemistisch könnte man dann auch noch formulieren, dass er eine gute Vorbereitung auf ein E Fahrzeug war - "Reichweitenangst" man konnte sie auch mit dem RS erleben....

...und auch das sei erwähnt: der 325xi konnte eben alles den Hauch einer Spur "besser"....nur beim Sprit uferte er nicht so nach oben aus.

In Zukunft wird es also ein Duell Verbrenner gegen Elektro geben:->

Bezüglich 3er gibt es noch zu erwähnen, dass diese Woche die Sommerräder montiert wurden. Diesmal mit Continental - andere Runflat waren nicht zu haben. Der Trend geht weg davon....

Schönes WE und allzeit gute Fahrt

Euer

MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 16.05.2021 - Kilometerstand 192808. X390 Zeit 15 Jahre 04 Monate und 14 Tage. Eintrag 313.

Everything will be all right in the end. If it`s not all right, it is not yet the end.

MaxJ30 in seinem 3. Jahr seit dem letzten Wechsel, soll man schreiben im verflixten dritten Jahr?

2018 - der QQ musste gehen - es kam der Juke

2015 - der QQ kam - der Maxima III ging

2013 - der Maxima III kam

2012 - der K13 kam

2011 - der T31 ging - der T31 II kam

2009 - der 325xi kam

2008 - der T30 ging - der T31 kam

2005 - der T30 kam

2003 - der A170 CDI kam (ging 2020)

2000 - der J30 I ging - der J30 II kam

1993 - der Scirocco ging - J30 kam

1987 - der K10 kam

1987 - der Ritmo kam und ging

1986 - der Golf 1 ging - der Scirocco kam

1985 - der Fiesta ging - der Golf 1 kam

1983 - der Derby ging - der Fiesta kam

1982 - der Derby kam

Anhand der Statistik lässt sich für das dritte Jahr eine gewisse Wahrscheinlichkeit belegen - aber jedoch keine Absolutheit für einen Wechsel...

Fakt: auf absehbare Zeit soll E im Fuhrpark des MaxJ30 einziehen - und mit dem Leaf e+ hat Nissan ein halbwegs langstreckentaugliches Angebot zu adäquater, fast attraktiver Preisgestaltung. Da kann man schon ins Grübeln kommen...

...auch ein i3 ist mittlerweile als Gebrauchter preislich attraktiv...und weist als Neuwagen attraktive Leasingkonditionen auf....

Bei der Umstellung auf E muss dann allerdings ein Auto aus dem Fuhrpark gehen. Mit 15 Jahren ist der X390 das älteste Fahrzeug im Fuhrpark, hat mit knapp 193000km die meisten KM verfahren.

Über den 325xi selbst gibt es ansonsten nichts außergewöhnliches zu berichten. Auch im 12. Jahr Ownership macht die Prince of Oil nach wie vor sehr viel Freude. Sommerräder sind bestellt - bald gibt es wohl keine Runflat mehr zu kaufen...!! Im Wochenduell mit 9,4 : 8,8 Litern dem Nismo unterlegen.

Leben in Deutschland scheint langsam an Normalität zu gewinnen - es bleibt spannend.

In diesem Sinne schönes Rest WE

Euer

MaxJ30

10,5 Liter bei 130 - 150...

...da braucht ja mein 325xi mindestens einen Liter weniger, eher noch weniger bei 130.

Gefühlt also zu in jedem Fall zu hoch, wobei es ja auch darauf ankommt wie Du die km gefahren bist.

Welcome back, Maik und allzeit knitterfreie Fahrt...!!!
    Die Farbe sieht schon mal schön aus...
    ...über den Rest habe ich im Logbuch des MaxJ30 schon
    genug geschrieben... 8)
    MaxJ30

Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 24.04.2021 - Kilometerstand 192007. X390 Zeit 15 Jahre 03 Monate und 22 Tage. Eintrag 312.

Sonne, Sonne ..ein WE voll Sonne liegt vor uns - Zeit also, dass die Prince of Oil morgen wieder für eine längere Strecke bewegt wird.
    Was gibt es seit dem letzten Eintrag bisher zu berichten?
    Öl liegt bei 80%, in 8000Km gibt es Zündkerzenwechsel. Die Rückrufaktion mit dem Teil beim Lüfter kann immer noch nicht terminiert werden...was fast schon in der Dimension anmutet wie das Warten auf einen Psychotherapieplatz in Deutschland - Anmerkung des Verfassers. Ansonsten ging das Wochenduell mit dem Nismo mit 9,7 Liter : 9,7 Liter diese Woche unentschieden aus. Soweit zum technischen.
    Über die Vorzüge des N52B25 wurde hier schon erschöpfend berichtet von daher wiederhole ich mich heute mal nicht - sondern sage einfach: ich bin dankbar, dass mir das Leben erlaubt diese Sahne-Engine in diesem wunderbaren Fahrzeug pilotieren zu dürfen.
    In diesem Sinne ein Lebenszeichen und Euch ein schönes Wochenende..!!
    Euer
    MaxJ30