Beiträge von MaxJ30

    Relativ hoher Preis für Privatkauf...ein 6 Zylinder ist es auch nicht...und mit 328i bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob es ein deutsches Fahrzeug ist (kann sein, muss nicht...aber normalerweise doch dann 325i?..)....auch ist es kein E Modell mehr...was jetzt nicht grundsätzlich schlecht sein muss....


    Aber meine Wahl wäre er nicht (auch wenn er ganz nett aussieht)...


    FG MaxJ30

    Nun, stillschweigend schloss ich meine eigenen Gedanken ein :rolleyes:


    Aber ... das mit dem Tankschlauch geht für mich gar nicht - bei der Situation fahre ich konsequent von der "falschen" Seite zur Tanke ;)

    Keine Angst...genau gecheckt, dass nichts an der Karosse anliegt...bin da auch empfindlich :evil:;)

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 11.10.2020 - Kilometerstand 187177. X390
    Zeit 14 Jahre 09 Monate und 02 Tage. Eintrag 301.


    Covid - 19, sind wir noch in der zweiten oder schon in der dritten Welle? Es ist creepy, wenn nicht gar spooky. Herbstferien, zwei Wochen frei aber der X390 und andere Fahrzeuge im Fuhrpark werden davon unberührt bleiben. Zwanglos stellt sich dieser Tage die Frage wohin sollte man denn ohne Not fahren? Sicher, unter strengster Einhaltung der Corona-Regeln erscheint die Risiko Abwägung immer noch ziemlich gut. Aber es kommt doch ein psychologisches Moment dazu - irgendwie vergeht einem die Lust am Reisen....
    Insofern gibt es, was die Prince of Oil obliegt und der KM Stand verrät, wenig Neues zu berichten. Technisch wieder - wie seit bald 11 Jahren gewohnt mit Ausnahme der Airbag und Differentialgeschichten - auffällig unauffällig. Verbrauch 9,0 Liter, was zu einem leistungsgerechten Unentschieden im Wochenduell mit dem Nismo reicht - mehr gibt es eigentlich nicht zu berichten. Grisu: An Verkauf oder Abgabe der Prince of Oil wurde übrigens nicht gedacht. Wozu auch? Natürlich gibt es bessere, schnellere usw. Fahrzeuge...aber nach wie vor geht Tacho >250km/h, hat der X390 mit seinem Allrad eine herrliche und auch narrensichere Strassenlage, die seidenweiche Engine mit ihren 6 Pötten fasziniert auch noch im 11. Jahr der Halterschaft und im 15. Jahr des Autolebens, der technische Zustand ist gut (neben der Batterie ist auch noch die Abgasanlage die erste...). Konsekutiv ist abgeben keine Option.
    Fahrspaß, ja den gab es. Bei geringer Kilometerzahl wird jeder Meter mit dem X390 ein kostbares Vergnügen. Jetzt voll repariert ohne Wartungsstau leichtfüßig wie vor 11 Jahren. Sehr erfreulich und angenehm zu fahren dieses Drehzahlwunder.
    In diesem Sinne ein Lebenszeichen von Fahrer und Fahrzeug.
    Kommt gut und vor allem gesund durch die nächste Woche!
    Euer
    MaxJ30

    Wenn die Batterie gut ist, kann die auch mehrere Monate halten - meine Erfahrung...


    (natürlich übernehme ich mit meinen Erfahrungswerten keine Garantie...aber ich hatte von 13 - 15 ein Fahrzeug welches ich von Ende Oktober bis Anfang April - Saisonkennzeichen - nicht benutzte und die Batterie abklemmte...sprang tadellos an...).


    Auch mein X390 hat öfter längere Standzeiten.


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 04.10.2020 - Kilometerstand 187004. X390
    Zeit 14 Jahre 09 Monate und 02 Tage. Eintrag 300.


    Der Herbst kommt - leider stehen die Tage auch weiterhin unter dem Schatten der Pandemie. Dies hat auch Auswirkungen auf den Fuhrpark (vermehrt kürzere Strecken, weniger Fahrten). Dennoch nähert sich die Prince of Oil unweigerlich dem KM Stand 200000; 11 Jahren unter der Flagge von MaxJ30 und ihrem 15. Geburtstag.
    Was gibt es also zu berichten?
    In technischer Hinsicht nichts, auffällig unauffällig wie es sein sollte und das im 15. Jahr. Kaum zu verstehen, dass die Batterie auch im 15. Jahr noch funzt (in der Regel ist man da schon bei der 2. oder 3. - Anmerkung des Verfassers) Ein Hoch also auf VArta und die Qualität der Batterie - wie überhaupt auf das ganze Fahrzeug. Ein E90 325xi ist eine grundsolide Angelegenheit.
    Das Wochenduell gegen den NISMO wurde klar mit 6,2 zu 9,2 verloren. Ein unfairer Vergleich zwar, da der X390 Kurzstrecke und der Juke Langstrecke hatte - aber 3 Liter auf 100 km sind definitiv eine Ansage. Öl wurde bei 186950km ergänzt, da auf 50% gefallen.
    In der nächsten Woche stehen weitere Fahrten an - mit den leisen Winterrädern jetzt wieder 100% Vergnügen.


    In diesem Sinne allen LogLesenden einen guten Start in die Woche und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30


    ...wird fortgesetzt

    Mein N52B25 braucht auch 0,1 - 0,25 Liter auf 1000 KM.
    Ich hatte mich vor 11 Jahren bei 35000km erschrocken (BMW sagt bis 0,8 L / 1000km ist normal) - jetzt bin ich auf 185000km bei gleichbleibendem Verbrauch.
    Meine Entscheidung ist: abwarten und Tee trinken.


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316; gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 19.09.2020 - Kilometerstand 186180. X390
    Zeit 14 Jahre 08 Monate und 17 Tage. Eintrag 299.


    Diese Ruhe, diese himmlische Ruhe der Engine - einfach unglaublich und himmlisch. (Vlt. hätte ich schon viel früher handeln sollen - Anmerkung des Verfassers - aber egal).
    Heute stand wieder eine Fahrt ins Nachbarland an. Da ich K13 und T31 nicht nehmen wollte und der F15 seit Mittwoch verliehen ist, war die Wahl recht einfach: X390. Und so ging es morgens nach Esch/Belval und abends wieder nach Hause. In der Zusammenschau einfach ein Genuß.
    Angefangen beim Wetter (sonnig) über die schon beschriebene Laufruhe der Engine bis hin zum Wochen - Verbrauch von 7,5 Litern. Nice! Und dabei gab es auf den ersten 30 Kilometern 6,1 (!) - in Worten: sechs komma eins Liter Verbrauch. Aber ein 325xi ist genuin nicht fürs Sparen gemacht - insofern wurde es eben minimal mehr. Faszinierend auch, wie die Prince of Oil jetzt wieder am Gas hängt - really nice.
    Aktuell vollgetankt im Hangar, Öl nach Einfüllen 100% - die nächsten Fahrten können kommen.
    In diesem Sinne schönes WE und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30