E90 325i N52 Ölverbrauch,defekte KGE?

  • Du fährst scheinbar keinen N52B25. Da ist Ölverbrauch durchaus ein Thema.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Nein, kein N52 aber 1l auf 3 - 4.000 km ?
    Das ist quasi nichts.
    Es gibt keinen Motor der kein Öl braucht.
    Mein Diesel wie auch euere Benziner verdünnen das Öl mit Kraftstoff und füllen damit den stand wieder auf.
    Da sollte man froh sein wenn man frisches Öl einbringen kann.


    Auch wenn moderne Motoren weniger als die alten brauchen

  • Der N52b25 (zumindest die frühen Baujahre) ist hinlänglich bekannt für teils extremen Ölverbrauch.
    Die einen schieben es auf eine ungünstig gesetze Ölbohrung in Verbindung mit zu langen Ölwechselintervallen, andere sagen, eine defekte KGE sei verantwortlich, die Instandsetzer, mit denen ich gesprochen habe, schoben es auch auf die Alusilbeschichtung der Zylinder, die wohl nicht so pralle wäre. Genau weiß das vermutlich nur BMW selber und selbst wenn, schweigen sie sich natürlich darüber aus. Ein Mix aus allen Faktoren klingt für mich zumindest plausibel.


    Wir haben auch hier im Forum mindestens zwei sehr umfangreiche Threads zu dem Thema:


    https://www.e90-forum.de/index…25i-l%C3%B6sung/&pageNo=1


    Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---



    Ich hab die ganze Schose auch schon hinter mir. Gekauft mit einem Ölverbrauch von ca Liter auf 4000. Blieb erst konstant, doch zu früh gefreut. Ging dann nach und nach in die Höhe und endete vergangenes Jahr in einem Motorschaden. Ein Ventil hats zerlegt. Brennraum voller Ölkohle. Hab auch alles probiert, was in meiner persönlichen Macht liegt. Verschiedene Öle ausprobiert, Motorreiniger, KGE gewechselt usw. Aber leider erst nachdem der Verbrauch merklich anstieg. Hätte ich sie früher getauscht, wer weiß, vlt bliebe es konstant. Hätte, wäre, wenn. Ich hab mich irgendwann damit abgefunden und auf den großen Knall gewartet. Bin zu der Zeit ohnehin nicht viel gefahren.
    Möchte keinem Angst machen, aber den Ölverbrauch gerade beim N52 als Lapidarität abzutun, halte ich für fahrlässig. Den muss man im Auge behalten. Wenn er nämlich anfängt zu steigen, ists wahrscheinlich schon zu spät. Vernünftige Ölwechselintervalle, nicht dieser Longlife Mist und immer wieder einen Blick auf die Entlüftung haben oder direkt mal vorsorglich tauschen, dann sollten auch wieder die nächsten 50k erstmal Ruhe damit sein. Und dann hoffen :D

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

    • Alusil ist keine Beschichtung sondern einfach die Legierung aus welcher der Block besteht. Das ist aber definitiv empfindlicher als ein Gussblock oder ein Alublock mit Buchsen bzw Beschichtungen. Das, was bei dir passiert ist, klingt aber schon etwas mysteriös bzw würde mich schon interessieren was da im argen war, dass du steigenden Ölverbrauch hattest und schlussendlich ein Ventil kaputt war. Den Zusammenhang fände ich mal interessant.
  • Beim Alusil hast du Recht. Das ist ein Werkstoff und keine Beschichtung. Da habe ich mich falsch ausgedrückt.


    Bei mir waren es am Ende ein Liter auf knapp 300 km. Extremer geht kaum. Den Zusammenhang erkläre ich mir folgendermaßen: Bei so einem Verbrauch setzt sich jede Menge Ölkohle ab - entsprechend sahen Kolben, Ventile etc aus. Diese Verkokungen behindern den Wärmeabfluss, es bildet sich ein Hitzestau und irgendwann ist die Belastung zu groß und das Ventil "brennt durch".

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Zitat

    Ein gewisser Ölverbrauch lässt sich konstruktiv bei keinem Motor vollständig verhindern. Das Schmieröl für die Kurbelwelle und die Pleuellager drückt sich auch bei intakten Motoren geringfügig an den Kolbenringen vorbei. Sobald das Öl in den Brennraum gelangt ist, wird es beim nächsten Arbeitstakt mit verbrannt.
    Fragen Sie daher bei Ihrem Autohändler nach, wie viel Ölverbrauch bei Ihrem Auto zulässig ist. Ein grober Richtwert ist 50 – 250 ml auf 1000 km. Sie stellen den Ölverbrauch an Ihrem Auto fest, indem Sie regelmäßig den Ölstand kontrollieren.

    Bei ihm sind das ca 285 ml bei einem Mittelwert von seinen 3 - 4 tkm.
    Normaler geht kaum

  • @CabRyder Ah OK, ja das klingt schlüssig. Woher der Ölverbrauch kam und warum er so krass wurde würde mich aber trotzdem brennend interessieren.


    @Noobster Mein N52b30 braucht, bei entsprechend sportlicher Fahrweise, auch circa 1 Liter auf 4 - 6k Kilometer. Je nachdem wieviele Volllast Fahrten dabei waren. Ich denke auch, dass man sich hier noch keinerlei Gedanken machen muss.

  • Mach auf jeden Fall die KGE neu. Es ist ein Verschleißteil und wenn ich dass im richtig im Kopf habe sogar von BMW alle XX Kilometer vorgesehen zu wechseln. Die meisten glauben, dass die KGE selber das Öl verbraucht und glauben dann, dass das Problem mit dem Wechsel der KGE behoben ist. Eine Defekte KGE kann aber zu Motorschäden führen, welche durch denn wechsel der KGE dann natürlich nicht mehr behoben werden können.


    Mein N52B25 war mit nicht mal 80TKM bei einem Liter Öl auf 1000km komplett fertig. Gesamtes Kurbelgehäuse war voller Riefen. Der Motor musste komplett überholt werden.


    Es gibt von BMW ein offizielles Dokument, wo explizit auf das Problem mit den "falschen" Ölbohrungen im Kolben hingewiesen wird. Ab 2010 soll das Problem behoben sein. Leider finde ich das Dokument nicht mehr.


    Also erstens KGW wechseln und zweitens alle 10 000 oder ein mal im Jahr einen Ölwechsel. Der N52 ist ein guter Motor, braucht aber etwas mehr Pflege. Restlichen Wartungsarbeiten natürlich ebenfalls einhalten!

  • Mein N52B25 braucht auch 0,1 - 0,25 Liter auf 1000 KM.
    Ich hatte mich vor 11 Jahren bei 35000km erschrocken (BMW sagt bis 0,8 L / 1000km ist normal) - jetzt bin ich auf 185000km bei gleichbleibendem Verbrauch.
    Meine Entscheidung ist: abwarten und Tee trinken.


    FG MaxJ30