Beiträge von MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.06.2020 - Kilometerstand 182696. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 31 Tage. Eintrag 290.


    Coronazeit = wenig Nutzung = wenig im Log zu berichten.
    Ohnehin ist das Specialised Como gerade das Fortbewegungsmittel der Wahl (auch die 23 km Distanz zur Arbeit - Anmerkung des Verfassers). Dennoch gab es ein paar Fahrten mit der Prince of Oil. Technisch wie gewohnt auffällig unauffällig - alles funzt; Freude am Fahren. So soll es sein!


    Im Wochenduell mit dem Nismo gab es mit 7,8 Litern : zu 7,8 Litern rein rechnerisch ein Unentschieden. Sparspaß statt Fahrspaß? Mitnichten; manchmal macht es eben auch Spaß zu gucken was geht, um auch noch den letzten Tropfen zu sparen.


    Ansonsten laufen eher Gedanken im Hinterkopf den Fuhrpark zu verändern (Luxusprobleme zugegeben...). Der A170CDI muss weg - das ist unstrittig und diskussionslos, bringt aber das Karussell in Gang.


    a) ersatzlos (a2: alternativ geht ein anderer mit Nismo oder 325xi); hätte den Vorteil, dass primär Geld gespart wird - verursacht allerdings indirekt andere Kosten.


    b) billigste Alternative (da geht dann in jedem Fall nur der Benz und wird durch preiswertes Altes ersetzt)


    c) Umstieg Elektro (die Chance auf Change nutzen, hier sollte dann aber E90 oder Nismo "mitgehen")


    Bis dahin freuen wir uns aber über den Langzeittest mit dem X390 genannt Prince of Oil.
    Frohe, erholsame Pfingsten
    Euer
    MaxJ30

    Moin, gestern haben wir den Einser von meiner Frau aus der Aufbereitung wieder abgeholt. Er glänzt von innen und auch wieder von außen. Preis 350€... aber musste sein, er steht immer draußen und unter einem Baum.


    Jetzt bekommt der Einser noch seinen Ölwechsel und dann haben wir mit ihm wieder 1 Jahr Ruhe... :D

    Gönn Dir :thumbup: (Bilder?)
    So eine Kur wirkt Wunder.
    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
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    schreiben im Langzeittest den 23.05.2020 - Kilometerstand 182588. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 21 Tage. Eintrag 289.




    Dienstag, 19.05. - es gibt einen J30, Automatik, Klima, EZ 1994, coloradorot, nur 77000km gelaufen - allerdings 800 Kilometer weit weg und der Zahnriemen müsste gemacht werden (war für A. letztes Jahr schon ein unlösbares Problem, was in Verbindung mit anderen Aspekten zur Aufgabe des ehemaligen Projektes III führte...). Bis die innere Entscheidung fallen kann, ist aber auch der J30 nicht mehr im Angebot. So entscheidet das Leben.


    Samstag 23.05. - ein neuwertiger i3S als günstiges Angebot erregt die Aufmerksamkeit - nach längerem Nachdenken kommt die Erkenntnis, dass mit der Prince of Oil und den anderen der Fuhrpark voll - und mit dem A170 CDI mit abgelaufenem TÜV 2/2020 der Fuhrpark ja überzählig ist und ein i3 aktuell nicht gebraucht wird.


    Das Objekt der Begierde (325xi) steht wohlbehalten im Hangar und wartet auf weitere Einsätze. In Corona-Zeiten gar nicht so selbstverständlich wie früher. Genügsamkeit wie im letzten Beitrag formuliert erscheint dabei relativ - es ginge ja genügsamer (z.B. auch ohne X390...). In der Zusammenschau sagen aber Vernunft und Gefühl - es ist gerade alles gut so wie es ist. So muss es sein.


    Schönes Wochenende
    Euer MaxJ30


    P.S.: Optisch heute ein Blick in die eigene Historie...
    ....das Duell diese Woche gewann der X390 klar mit 7,8 zu 9,0 Litern...
    ...Öl 100% nach Einfüllen.

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
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    schreiben im Langzeittest den 16.05.2020 - Kilometerstand 182456. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 14 Tage. Eintrag 288.

    I'll put my engine on,
    Show you how strong I am
    I'll put my engine on,
    I'll show you that I am
    I'm unstoppable
    I'm a Porsche with no brakes
    I'm invincible
    Yeah, I win every single game
    I'm so powerful
    I don't need batteries to play
    I'm so confident
    I'm unstoppable today
    Unstoppable today [3x]
    I'm unstoppable today
    (Sia / modifiziert von MaxJ30)


    Unstoppable - ein Begriff, welcher gefühlt auch auf die Prince of Oil zutrifft. Auch oder gerade in Corona - Zeiten! 2018 im August kaputtes Hinterachsdifferential von der Werkstatt diagnostiziert und Verkauf angeraten - der 325Xi zieht auch 20 Monate später mit jetzt 182456 Kilometern weiterhin seine Bahnen - ohne Wechsel des Hinterachsdifferentials (allerdings wurde durch DonSimon das Öl gewechselt - Anmerkung des Verfassers).
    Bei einem Verbrauch von 8,7 Litern ultimate 102 würden Kritiker wohl nicht ganz zu Unrecht von einer "nicht Art gerechten Haltung eines 325xi" sprechen - egal.
    Einerseits wurde dadurch diese Woche mit 8,7 : 9,1 Litern das interne Duell mal wieder gegen den Juke Nismo gewonnen . andererseits und dies ist viel wichtiger:
    Es zählt jeden Moment, es gilt jede Minute mit der Prince of Oil auszukosten und sich an jeder Sekunde mit dem X390 zu freuen.
    Fahrspaß - einfach unbezahlbar.
    Beeindruckend wie die mittlerweile fast 15 (!) - in Worten: fünfzehn - Jahre alte Batterie beim Start funzt - faszinierend den 325xi auch im 11. Jahr Ownership abends 11 Kilometer warmzufahren und dann auf >200km/h (diese Woche waren es knapp 240 - Anmerkung II) zu beschleunigen, um ihn dann gemütlich ausrollen zu lassen. Das Abschaltritual am Abend.
    Ansonsten in Verbindung mit dem "Neuwagenfeeling" beim NISMO jetzt im 11. Jahr mit dem BMW nicht den Hauch einer Spur von Wechselgedanken. Im Gegenteil; mit dem Wochenduell zwischen 325xi und Juke Nismo kommen aktuell absolut keinerlei Wechselwünsche auf. Mancher mag dies unverständlich finden - aber: "nur wer sich in Genügsamkeit genügt hat stets genug!" (Laotse).


    In diesem Sinne allen Logbuch Lesenden (m,w,d) ein erholsames Wochenende:->
    Euer
    MaxJ30

    Letztlich muss es jeder selber wissen.


    Ich selber wechsle nach Intervall (km oder Zeit). Dies aber nur, da sich der N52B25 bei bis zu 1 Liter auf 4000 Kilometer Verbrauch ja durchmischt....


    Früher hatte ich mit 20000 KM Serviceintervall teilweise 2x im Jahr Ölwechsel. Es kommt auch immer gutes Synthetik Öl rein. Heute lasse ich einmal im Jahr (bei meinen anderen Autos) wechseln.
    Was sind schon ca. 100,- Euro im Vergleich zu einem frühen Motorentod?
    Alle meine Autos waren bei Abgabe (teilweise über 300000 KM) motorlich noch recht fit.


    Ärgerlich, dass der E90 keinen Peilstab hat. Mit der Beschaffenheit des Öls hätte man einen Anhaltspunkt für die Frage "wechseln oder nicht"...


    In der Zusammenschau: auch wenn 3000 KM wenig sind - wenn es mein Auto wäre und ich es lange fahren will - ich tendiere zu wechseln.


    HG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 09.05.2020 - Kilometerstand 182256. X390
    Zeit 14 Jahre 04 Monate und 07 Tage. Eintrag 287.


    Woche 9 bei Covid 19; Lockerungen ja, aber ein Ende definitiv nicht in Sicht. Was liegt also näher als sich mit den schönen Dingen des Lebens zu beschäftigen?
    Zwanglos nähert man sich dabei auch dem X390, der auch im 15. Jahr seiner Existenz und im 11. Jahr der Eignerschaft von MaxJ30 seinen Dienst verrichtet.
    Check OK; Öl 80%; Ölwechselintervall 6/2020 oder in 6000 Kilometern. Letztere sind natürlich unter vorherrschenden Bedingungen nicht zu erreichen.
    Ein für Juni geplanter Berlin Aufenthalt wurde ins Home Office mit Videochat verlegt und auch sonst ergibt sich das Dilemma, dass weitere Strecken kaum zu absolvieren sind. Aber um nochmals darauf zurückzukommen - X390 Freude am Fahren ist nur quantitativ limitiert, nicht qualitativ.
    So bieten die 46 täglichen Kilometer die Option von Landstrasse und / oder Autobahn und auch da noch diverse (dann aber geringfügig längere) Variationen. Jeder Meter mit dem 325xi dabei weiterhin ein Genuß. Dieser wird etwas getrübt durch das Abrollgeräusch der mittlerweile 6 Jahre alten Runflat (vielleicht sind 2,8 in den Reifen dann doch des Guten zuviel - Anmerkung des Verfassers) - aber in einem anderen Auto würde es wohl kaum auffallen. Manchmal hat es eben auch Nachteile so flüsterleise zu sein wie es die Reihensechser von BMW so an sich haben.
    Interessanterweise gab es jetzt 2 Abende wo die Prince of Oil erst auf den 3. Knopfdruck ansprang (insofern, als das dies doch eher am Morgen bei Temperaturen knapp über 0 Grad zu erwarten wäre - Anmerkung II). Möglicherweise wird es nach 14,5 Jahren doch mal an der Zeit die Batterie zu wechseln....
    Bezüglich des Wochenduells mit dem NISMO gilt es bei 8,6 Litern SP ein Unentschieden zu vermelden - ansonsten: im Westen nichts Neues!


    Konsekutiv allen Loglesenden (m,w,d)
    schönes Wochenende
    Euer
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 01.05.2020 - Kilometerstand 182075. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 30 Tage. Eintrag 286.


    Spieglein, Spieglein an der Wand - was sind die schönsten Felgen im ganzen Land? Diese Woche wurden die Räder auf Sommerbetrieb (siehe freundlicherweise Avatar) gewechselt und zwanglos stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche denn schöner sind (Winterfelgen unten im Anhang)?
    Letztlich sind beide okay - die Winterfelgen überzeugen optisch etwas mehr. Dennoch stellt sich imho jedes Jahr im Frühjahr aufs Neue die Frage, ob die Prince of Oil durch neue Felgen nicht etwas aufgehübscht werden sollte?
    Gun_metallic und Schwarz waren eine Zeitlang farbliche Favoriten - letztlich kam es aber nie zu so einer Verschönerung, welche betriebswirtschaftlich sowieso kaum Sinn machen dürfte. Die mittlerweile 6 Jahre alten Sommer RunFlat (2014) verrichten aktuell lautstark ihren Dienst. Waren die Vorgänger schon laut und wurden im 10 Jahr verschrottet (waren ansonsten noch gut...) - so toppen die aktuellen gefühlt den Lärm noch etwas. Vielleicht ist man mit dem leisen 6 Zylinder aber auch maßlos verwöhnt - an anderen Autos würden die Abrollgeräusche vermutlich kaum oder zumindest weniger auffallen.
    Was gibt es sonst zu berichten?
    Auch in der dritten Woche in Folge konnte im Verbrauch der NISMO gegenüber dem X390 punkten. Mit 8,6 zu 9,9 Litern SP klar mit 1,3 Litern im Vorteil - relativierend muss an dieser Stelle jedoch abermals betont werden, dass der 325xi mit Tempi jenseits der 200 brillierte, während für den NISMO erneut Schleichfahrt angesagt war. Eigentlich Frevel 214 PS zwischen 60 und 90km/h dauerhaft so zu bewegen - aber letztlich macht auch dabei das Fahren mit dem Nismo Spaß, verbessert die Laune des Fahrers und schont als angenehmer Nebeneffekt den Geldbeutel. Zudem wäre es für die 218 PS des 325xi schlimmer sich so bewegen zu müssen.
    Faszinierend also auch im 15. Jahr nach in Dienst Stellung bei mittlerweile >180000 Kilometer wie mühelos die Prince of Oil jenseits der 200km/h Grenze noch weiter beschleunigt und wie gut der 325xi dabei auf der Bahn liegt. Freude am Fahren und Premium eben. Kaum zu glauben in diesen Momenten, dass der X390 mittlerweile das älteste aktive Auto im Fuhrpark mit den meisten Kilometern ist (die Klingonenschaluppe A170CDI steht mit 17 Jahren, 235000km und abgelaufenden TÜV in der Garage und wartet auf ihre Weiterverwertung...).


    Morgen steht allerdings erneut so eine Schneckenfahrt mit dem NISMO auf der To do Liste - die Prince of Oil wird dagegen ein ruhiges Wochenende in ihrem Hangar verbringen. Es wird andere Gelegenheiten geben dem nächsten Schritt mit 190000km näher zu kommen.


    Hoffe Ihr hattet DisTanz in den Mai
    Schönes verlängertes Wochenende
    Euer
    MaxJ30