Beiträge von MaxJ30

    Vom technischen Zustand scheinen ja - bis auf 30k Differenz kaum Unterschiede zu sein.


    Ich bleibe dabei, betriebswirtschaftlich würde für mich dieser Wechsel nicht Sinn machen. Für die antizipierten 1000,- Euro Differenz kannst Du auch bei Deinem in Optik investieren.


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 25.04.2020 - Kilometerstand 181886. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 23 Tage. Eintrag 285.


    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Ein Sprichwort, welches auch auf die Zunahme der Kilometer der PoO gilt. In der 7. Woche der Pandemie kamen nur wenig KM dazu. Es muss zur Arbeit 23 km und zurück 23 km gefahren werden - mehr nicht. Für den 325xi natürlich alles andere als mühsam und für den Fahrer ist jeder Kilometer Meter für Meter ein Genuß.
    Nicht überflüssig dabei zu erwähnen, dass die auf 15 Jahre zugehende Batterie immer noch anstandslos funzt. Dies insbesondere, da bei einem Freund eine 1 Jahre alte Batterie (kein BMW) den Geist aufgegeben hat und Batterien im Allgemeinen ca 3 - 5 Jahre halten. Aber auch sonst erscheint der X390 premium. Technisch gibt es - wie fast immer - kaum was zu berichten. Öl 80% und das interne Verbrauchsduell konnte der Nismo mit 7,8 zu 8,2 Litern in der 2. Woche hintereinander knapp für sich entscheiden. Anzumerken ist, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden, da der NISMO beruflich bedingt zwischen 60 und 90km/h bewegt werden musste - während die Prince of Oil Auslauf auf der BAB hatte. Allerdings zeigt der Verbrauch auch hier ein eher verhaltenes Fahren.
    Spaß machen beide. Der NISMO als pubertäres, prolliges und erfrischend aus der Reihe fallendes Spaßgerät für Stadt und Landstrasse voll connected - der E90 als unauffälliger und diskreter Gentlemansportler in spartanischer Grundausstattung für Landstrasse und BAB. In einer Zeit in der gefühlt "fast alles an Wert verliert", kommt dem X390 eine gesteigerte Bedeutung zu. Was für ein Glück 2018 die one man one car Strategie nicht nachhaltig verfolgt zu haben und entgegen dem Rat der Werkstatt (beginnender Schaden am Achsgetriebe....) gehandelt und die Prince of Oil behalten zu haben. Seither sind es fast 2 Jahre und fast 15000 Kilometer...


    Allen Log Lesenden schönes und erholsames Wochenende
    und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

    Vermutlich würde ich diese Verjüngung nicht machen - allerdings kennst Du Dein Auto selbst am Besten und hast mehr Eindruck vom optionalen Ersatz..
    Interessant für mich wäre noch, was Du für Deinen bekommst. Ich antizipiere mal nicht übermäßig viel...
    ...daher würde ich ihn imho "aufbrauchen".


    FG MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 19.04.2020 - Kilometerstand 181756. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 17 Tage. Eintrag 284.




    Wir befinden uns immer noch mitten im Lockdown und man fragt sich ob wir schon ein Licht am Ende des Tunnels sehen oder ob wir eher am Ende vom Anfang stehen. Fakt ist, dass die Pandemie auch an der Prince of Oil nicht spurlos vorübergeht. Unmittelbare Folge sind häufigere Fahrten aber weniger Kilometer. Dies freut den Geldbeutel und die Umwelt - limitiert aber Freude im Allgemeinen und Fahrfreude im Besonderen. Wobei?


    Letztlich gilt das Geschriebene nur quantitativ. Qualitativ nehmen Fahrfreude und Fahrspaß bedingt (MaxJ30 fährt lieber längere Strecken als "nur" 23km am Stück - Anmerkung des Verfassers) zu. Die Situation bedeutet für den Verfasser sich der sowieso definierten Endlichkeit des Seins bewusster zu werden und damit die weniger Kilometer bewusst zu erleben - und das ist positiv. Jeder Kilometer erscheint "kostbarer".
    Ebenfalls erfreulich sind 9,0 Liter Verbrauch womit der 325das Wochenduell gegen den Juke NISMO mit dessen 8,2 Liter zum ersten Mal verloren hat.
    Kritiker würden hier jedoch ergänzen, dass die Kakerlake die meiste Zeit zwischen 60 und 90km/h bewegt wurde - während der X390 sich zumeist mit 120 bis 160 und mit Spitzenwerten von >220km/h im ICE Modus sich befand. Also ein nicht ganz fairer Vergleich. Einerlei. Aktuell stehen beide nebeneinander iin ihren Hangars und warten auf neue Einsätze.
    Perspektivisch lässt sich noch der Wechsel auif Sommerräder für den 29.04. berichten - ansonsten im Westen nichts Neues!
    In diesem Sinne erholsames Wochenende
    und bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

    Bezüglich Anhängerbetrieb würde ich auch zu anderen Motorisierungen raten - also keiner der beiden vorgestellten. Eher 325, 330.


    Ansonsten ist so ein 3er BMW durchaus eine Empfehlung wert. X Drive wäre eine Überlegung, kein muss. X1 muss einem gefallen, ansonsten wäre das auch noch eine Alternative.


    FG
    MaxJ30

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 04.04.2020 - Kilometerstand 181556. X390
    Zeit 14 Jahre 03 Monate und 02 Tage. Eintrag 283.


    Corona und kein Ende - wenden wir uns also lieber einem zwar im Verhältnis völlig belanglosem und unwichtigen dafür aber umso erfreulicheren Thema zu - dem 325xi!


    Vor zwei Tagen ward schon wieder ein weiterer Monat vergangen - kaum zu glauben, dass die Prince of Oil sich in ihrem 15. Jahr befindet aber am 02. Januar 2021 werden es dann 15 Jahre mit dem X390 sein - aller Vorraussicht nach. Denn was ist schon sicher in diesen Zeiten?


    Sicher ist jedenfalls, dass die Prince of Oil weitere 6 Tage störungsfrei gelaufen ist - bzw. meistens ist sie nicht gelaufen sondern nur gestanden. Ein Schicksal welches sie aktuell mit dem A170 CDI teilt, der leider darauf wartet zum Abwracken gefahren zu werden (nach 17 Jahren und 236000 Kilometern ist halt irgendwann Ende im Gelände...). Dennoch konnte der X390 einige Kilometer in dieser Woche dazu gewinnen.

    Nach wie vor bereitet der 325XI dabei einen riesen Spaß. Immer wieder beeindruckend wie leise der BMW fährt und wie schnell und mühelos er die 200km/h erreicht. Definitiv ein gute Laune Auto. Auch an der Tankstelle macht er für das was er bietet eine gute Figur.

    Das "Wochenduell" wurde mal wieder gegen den Juke mit 8,8 zu 9,8 Litern gewonnen. Zudem hatte der X390 Etappen über 200km/h im Fahrprofil während der NISMO die 150km/h nicht überschritten hat. Aber sei es drum - eine gute Ablenkung zu Corona bieten beide und für das noch sparsamere Fahren sind ja der T31 (6,2 Liter Diesel) und der K13 (5,3 Liter Super E10) zuständig. Überhaupt, versucht man sich die positiven Aspekte von Covid 19 ins Bewusstsein zu rufen, so muss der Verfasser zugestehen, dass er dadurch das Leben noch mehr liebt und dadurch das "Vorhandene" und damit auch den 325xi noch mehr schätzen kann und bewusster genießt. Jedenfalls gut, dass er im Sommer 18 wegen diagnostizierten beginnenden defekten Achsgetriebe nicht abgegeben wurde.


    So, genug ist genug. Allen Logbuch Lesenden ein schönes, erholsames Wochenende!

    Passt auf Euch auf (denn Covid ist definitiv gefährlich!) und bleibt gesund!

    Euer

    MaxJ30


    P.S.: Öl 100% nach auffüllen...(0,25 Liter)
    P.S.II: ich konnte mich nicht entscheiden von welcher Seite er schöner aussieht:->

    Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390
    WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu
    befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein
    Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir
    schreiben im Langzeittest den 29.03.2020 - Kilometerstand 181346. X390
    Zeit 14 Jahre 02 Monate und 27 Tage. Eintrag 282.


    Covid 19 und kein Ende - sinnvol also sich mal wieder mit etwas unwichtem aber Freude bereitenden zu beschäftigen: dem X390.


    Coronabedingt sind auch hier keine wirklich langen Strecken aktuell zu absolvieren - obschon ja 2 x23 Kilometer am Tag für manche ja schon Langstrecke sind. 9,0 Liter superplus, Öl 75% - Ölwechsel in 7000 Kilometern. Das war es auch schon von technischer Seite. Der 325xi gibt sich da gewohnt unauffällig.
    Ansonsten lebt der Eigner im Zeitalter von Covid bewußter - dies betrifft auch die Fahrten mit der Prince of Oil. Praktisch bedeutet dies, dass es einem so richtig nochmal bewusst wird ein tolles Auto zu haben und jeder Meter ist gefühlte Freude am Fahren:-> Aber auch nur den 325xi in der Landschaft zu sehen, den Sound der Engine zu hören und das Fahrgefühl zu genießen - das bringt Freude ins Dasein und ist ein wohltuender und angenehmer Kontrast zum Geschehen der Pandemie.


    In diesem Sinne:
    Bleibt gesund!
    Euer
    MaxJ30

    Mit einem E90 kann man nicht viel falsch machen. Der Verlinkte mit der gruseligen Innenausstattung (Geschmack ist verschieden...) ist nicht mehr der VFL sondern der mit 3 Liter Hubraum.


    Mein X390 mit EZ 2006 hat auch nur 182000km und ist doch Langstrecke da ich für kurze Fahrten andere benutze....


    Wenn Du technisch nicht versiert bist: dieprüfer.de


    Vorfreude ist die beste Freude - also viel Spaß beim Suchen!
    HG


    MaxJ30