Europa - (un-) endliche Weiten. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 25.05.2022 - Kilometerstand 203904. X390 Zeit 16 Jahre, 4 Monate und 23 Tage. Eintrag 329.
Nach wie vor wütet der Krieg in einem europäischen Nachbarland. Ein Szenario, welches in Europa vor Februar 2022 als überwunden und „undenkbar“ galt. Ein brutales Geschehen, welches die Grundbedürfnisse Sicherheit & Kontrolle sowie Bindung & Beziehung nach Grawe zutiefst verletzt und auch die Bedürfnisse Selbstwerterhaltung und Lustgewinn ernsthaft gefährdet und uns leider alle betrifft. Festhalten lässt sich, dass es bei einem Krieg keinen Gewinner sondern nur Verlierer gibt. In der Zusammenschau also total lost..!!!
Auch der Alltag mit der Prince of Oil erscheint dadurch zumindest indirekt betroffen. So überlegt man als Fahrer schon, ob man den 325xi mit 2,41 Euro pro Liter (einfach unverschämt die Preise in D...in Luxembourg zahlt man 2,02 Euro...also 39 Cent weniger - Anmerkung des Verfassers) betreibt, was immerhin circa 21,96 Euro auf 100 Kilometer bedeutet oder ob man ins "i Universum" wechselt und mit Minimum ca. 3,75 Euro die gleiche Strecke an Verbrauchskosten hat. Auch wenn man sich ja sonst nichts gönnt und man es sich (noch - Anmerkung II) leisten kann und hier der oberste Range mit dem untersten verglichen wurde - als Zahlenmensch könnte man da definitiv schon ins Grübeln kommen - Spaß machen ja Beide.
Aber Back to the roots, also what`s new about X390?
Öl 100%, Verbrauch zuletzt im Durchschnitt 7,8 Liter auf 100km, in einem Teilbereich von 50 Kilometern auch im Schnitt 5,9 Liter - es zeigt: technisch besteht bei der PoO kein Wartungsstau. Konsekutiv (!) gibt es technisch außer des im Juni zu absolvierenden Ölwechsels wie gewohnt nichts zu berichten. Optisch sind ihr die jetzt über 200000 Kilometer natürlich äußerlich anzusehen - sei es zuletzt die Delle in der Beifahrertür die ein unachtsamer Mensch beim öffnen seiner / ihrer Tür auf dem Parkplatz hinterlassen hat oder der eine oder andere Kratzer am Spiegel. Hier muss mal demnächst Smartrepair her. Ansonsten steht er für über 16 Jahre und über 200000 Kilometer doch recht gut da - "Premium" eben. Innerlich kann man nur über die Griffmulden der Türen und über die abnehmenden Fußmatten meckern.
Fahrtechnisch waren seit dem letzten Eintrag DüW, Mainz und Köln auf dem Programm. Vor allem der Köln-Trip war eine Freude für die Sinne oder wie BMW suggeriert "Freude am Fahren". Dies hat auch im 13. Jahr Halterschaft in keinster Weise abgenommen - im Gegenteil.
Insofern erscheint auch die frühere Sorge des Board-Mitglieds Arent, MaxJ30 könnte den 325xi abgeben, mit jedem Jahr unbegründeter - auch oder gerade weil ja noch zwei Derivate der anderen Marke im Fuhrpark sich befinden (T31 und K13 - Anmerkung III) - und auch der i3 gefährdet die Stellung des X390 nicht. Nach wie vor gilt also die Frage, wer zuerst "schwächelt" - Halter oder Fahrzeug..??!!
In diesem Sinne frohen Feiertag und schönes verlängertes Wochenende
Euer
MaxJ30
P.S.1: wie immer sagen Bilder mehr als Worte...
P.S.2: Arent: tatsächlich stand vor der Anschaffung des i3 auch das "Tesla Universum" zur Diskussion. Wirklich faszinierend was da auf die Beine gestellt wurde. Denkt man aber den Umweltgedanken konsequent zu Ende ergibt sich - wenn man beim Auto bleibt - einerseits eine Photovoltaikanlage zum Laden (steht noch auf der to do Liste - Anmerkung iV) und andererseits der i3. Dieser ist in seiner Gesamtheit so schwer wie die Batterie eines Model3 und entsprechend gestaltet sich konsekutiv der Verbrauch. Und ja, natürlich gäbe es auch Gründe für Tesla....