Beiträge von MaxJ30

Heute angeschaut...
    Leider hat sich rausgestellt (Lackdichtenmessung) das es ein Unfallfahrzeug ist :(

Das konnte man auch aus mobile.de erschliessen. Wenn es unfallfrei ist - es steht in der Regel auch dabei.
    Wenn es gut repariert ist - es könnte kaum Unterschied machen.

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 04 Monate / 07 Tage - Eintrag 178. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 09.05. 2015 - Kilometerstand 129335.

Eine absolut gemischte Woche für die Prince of Oil. Es begann extrem schlecht am Montag. Abends 1 Stunde früher als geplant (freu) die Arbeit verlassen könnend - auf dem Parkplatz gesehen, dass entweder ein Zeitgenosse einen Stein an die Tür geworfen hat - oder ein unaufmerksamer Nebenparker seine Tür in die hintere Tür gerammt hat (siehe freundlicherweise Bild im Anhang), wie die herbeigerufene Polizei als Theorie ergänzte. Obschon es nicht das erste Mal ist, dass ein Auto von MaxJ30 beschädigt wurde - und ich eigentlich dachte, eine gewisse Gelassenheit entwickelt zu haben - Fakt: MaxJ30 war stinksauer. Einerseits über den Schaden an sich (und mir machen dabei die 1300 Euro am Elch vom Auffahrunfall meines Juniors letzte Woche weniger aus als diese relativ kleine und vermutlich "nur" 1/3 bis 1/2 so teure Macke) bei der Prince of Oil - andererseits über so rücksichtslose und verantwortungslose Zeitgenossen. Denn natürlich war das keiner bzw. niemand...
    Zwanglos stellt sich jetzt auch die Frage, wie jetzt weiter verfahren.

Kommen wir also zu den schöneren Dingen. Wie der KM Stand verrät standen mit dem X390 einige Kilometer auf dem Programm. Neben der hier im Log schon erschöpfend geschilderten Freude am Fahren, stand dabei die Erkenntnis, dass die neuen Michelin Primacy ihren Job sehr gut machen. Bei dem Versuch "alles zu probieren was geht" konnte auf den ersten 100 Kilometern ein Verbrauch von 7,5 (!!!) Litern im Durchschnitt realisiert werden. Aber: es ist natürlich Frevel einen 325xi so zu bewegen - ungefähr so wie der Versuch mit Kaviar und Krimsekt oder eben mit qualitativ hochwertigem und lecker schmeckendem Essen abzunehmen...und so kam es wie es kommen musste - aktuell stehen im Durchschnitt 8,8 Liter zu Buche. Auch ein extrem guter Wert bei 218 PS im Normalbetrieb (bis so 160 km/h) ohne jedoch längere ICE Geschwindigkeiten (>180km/h).

Ansonsten werden, da der Ölstand auf 50% gefallen ist, 0,5 Liter Castrol Synthetik nachgefüllt an diesem Wochenende und evtl. noch die Waschanlage kontaktiert.

Schönes und erholsames Wochenende

Euer

MaxJ30

P.S.: Anbei negativ und positiv Impression (wobei letztere nur ungenügend das positive Feeling abbilden kann)

Sieht doch soweit ganz gut aus. Er hat eine gute Ausstattung, ist unfallfrei, schicke Farbe. Mit dem km Stand ist der Motor gerade erst eingefahren, sicher noch für die weiteren 50000km gut.
    Es ist ein Coupe - das wird höher gehandelt als die Limo - dennoch sollte beim Preis noch was gehen finde ich.
    Garantie? Gewährleistung?

Einfach mal anschauen, Probe fahren, handeln und dann entscheiden.
    Viel Spaß

MaxJ30

Eingeschränkte Kilometerzahl / 540 Teuro im Monat und unbekannter Kaufpreis wenn das Leasing ausläuft = das wäre nicht meins.
    Das Auto selbst ist natürlich schön.

In der Zusammenschau: weitersuchen

MaxJ30

Oh ja neue reifen hauen rein musste dieses jahr gleich für beide autos neue holen :rolleyes:

was noch mehr spass macht auf der Autobahn als 180 sind 250 :thumbsup: auch wenn der verbrauch kurz nach dem tanken dann auf 18l hoch geht :rolleyes:

aber immer wieder erstaunlich wie wenig der xi verbraucht auf Langstrecke

Ja, Tempo 255 (Tacho) wurde auch schon problemlos realisiert. Macht Spaß - und es wäre noch mehr gegangen.... Meine persönliche "Bestmarke" beträgt (oben offen) mit einem 911er Cabrio 268km/h. Da wird dann die zweispurige Autobahn aber schon relativ eng.
    Gerade ab 200 macht der xi auch viel Spaß und es ist erstaunlich wie schnell er diese Geschwindigkeiten doch erreicht. Zur Entspannung bzw. zum Abspannen fahre ich meistens abends nach der Arbeit kurz >200 und lasse ihn dann aussegeln bis zur Ausfahrt...

MaxJ30

Ausführlich kannst Du Dich im Logbuch des MaxJ30 informieren.

Zusammengefasst: ich bin extrem zufrieden.

Öl: 0,1 bis 0,25 Liter auf 1000km - anfangs skeptisch sehe ich das bezogen auf das Wechselintervall sogar positiv...

Motor + Getriebe: bei jetzt knapp 130000km keine Auffälligkeiten

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 03 Monate / 31 Tage - Eintrag 178. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 01.05. 2015 - Kilometerstand 128878.

Ölstand immer noch bei 80%. Verbrauch bei 9,0 Liter. Dies verblüfft umso mehr nachdem dabei ein Intervall von 26 Kilometern in unter 10 Minuten im Modus >180km/h absolviert wurde (auf den 300 Vorkilometern ergab sich allerdings ein Verbrauch von 8,3!!! Liter - Anmerkung des Verfassers). Die neuen Reifen machen sich also positiv beim Verbrauch bemerkbar. Auf der Kostenseite lassen sich 715 Euro (für Reifen, Lagerung und Montage) verbuchen. Kein billiges Vergnügen also so ein 325xi - zumal ja noch das Service Intervall und das Ersetzen der Stoßdämpfer am Montag nicht umsonst sein wird - aber ich freue mich, es bezahlen zu können.

Überhaupt: mögen die J30 sehr zuverlässig, kostengünstig und langlebig gewesen sein - selbst mit kaputten Stoßdämpfern ist das Fahrwerk des 3er BMW immer noch haushoch überlegen und ein E90 vermittelt definitiv mehr Fahrspaß. Er ist zwar kein Supersportwagen - dennoch kam bei dem Intervall Wittlich - Bitburg mit >180km/h die Adrenalinproduktion leicht in Gang (und es war nur extreme Wonne - kein Grausen), Puls und Blutdruck ans Steigen und das Gefühl in einem Sportwagen unterwegs zu sein. (Faszinierend, dass "nur" 2,5 Liter soviel Spaß machen können).

Prince of Oil = Fahrfreude pur - konsekutiv: Lebe den Moment!

MaxJ30

P.S.: Allen Lesern einen schönen ersten Mai und ein erholsames Wochenende

Ein wirklich stimmiges Gesamtpaket.

Airbag hin oder her - gewisse Bedenken hätte ich mit dem Kopf unsanft auf der Temperaturanzeige zu landen. Da ich in 35 Jahren so eine Situation nicht hatte und so ein Vollunfall statistisch nicht so häufig vorkommt (aber er kommt bisweilen vor) reden wir hier nur über eine gewisse Restwahrscheinlichkeit. Dennoch: Ich hatte früher Hemdenhalter an der Kopfstütze befestigt (zu gefährlich für Passagiere auf der Rückbank...), ich hatte meistens einen Kuli im Hemd (viel Vergnügen wenn der Airbag aufgeht...) und habe nachdem ich meinen Kids ein Gefahrentraining spendiert habe (und als Ballast für den 17 jährigen dabei war), einiges und einige Gewohnheiten umgestellt.

Unabhängig bleibe ich dabei: der Hobel hat Stil (und trifft meinen Geschmack)

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 03 Monate / 24 Tage - Eintrag 177. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 26.04. 2015 - Kilometerstand 128106.

Nach 16 Tagen und 1300 Kilometern wird es Zeit das Logbuch upzudaten. Was gibt es zu berichten?

Öl - bei KM Stand 127777 wurde ein halber Liter nachgefüllt - Ölstand jetzt wieder 80%.

Reifen - Letzte Woche wurden neue Michelin Primacy aufgezogen beim Räderwechsel. Erster Eindruck: Bei niedrigen Geschwindigkeiten sehr laufruhig; insgesamt laufruhiger.

Stoßdämpfer - der rechte hinten ist futsch, es läuft schon Öl raus ;( - wird sobald die neuen da sind getauscht. Jetzt wo ich es weis ist es merkbar - vorher war es nicht so richtig aufgefallen..

Verbrauch wie gewohnt 9,6 Liter Super (mal schauen, was die neuen Reifen daran ändern - Anmerkung des Verfassers) - bei 1,24 Euro der Liter kommen gemischte Gefühle auf (einerseits für Luxembourg ganz schön teuer - andererseits ist es in D minimum 20 Cent teurer..).

Da Bilder bekanntlich mehr als Worte sagen - 2 im Anhang. Sommer und Sonne steht dem X390 gut - es macht weiter Spaß ihn zu pilotieren und dabei mit allen Sinnen zu genießen.

Per aspera ad astra

MaxJ30