Beiträge von MaxJ30

Ich habe mir vor 1,5 Jahren ein Sommerauto (gebraucht) gekauft. Es steht jeweils von 01. November bis 31. März mit abgeklemmter Batterie in der Garage.
    Eine Batterie entlädt sich (man kann das genau berechnen) mit ca. um die 2% pro Monat. Wenn die Batterie gut und voll ist (was offensichtlich der Fall war) dürfte es beim Starten auch ohne Ladegerät über den Winter nicht so das Problem ergeben. Zumindest mein Gebrauchtwagen startete nach 5 Monaten Stillstand letztes und dieses Jahr auf die erste Schlüsselumdrehung...

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 03 Monate / 08 Tage - Eintrag 176. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 10.04. 2015 - Kilometerstand 126876.

Alea jacta est (sunt). Obwohl die Prince of Oil keinen Meter bewegt wurde in dieser Woche - es war die Zeit von T31, J30, K13 und A170CDI - verfestigt sich die Erkenntnis den X390 in jedem Fall behalten zu wollen. Natürlich lieber Melrakel kommuniziere ich Wechselgedanken in seiner Gegenwart nicht (sie sind ja eh nur, wenn der 325xi nicht pilotiert wird - Anmerkung des Verfassers).

Pro Argumente:

- Prince of Oil, da weis MaxJ30 was er hat (das wäre bei einem anderen Gebrauchten nicht unbedingt so)
    - die Engine (fraglich, ob man wieder so einen seidenweich laufenden, herrlich hochdrehenden und halbwegs kraftvollen Motor als Neuwagen nochmal bekommt) in Verbindung mit Fahrwerk und X Drive
    - er passt adäquat in den Fuhrpark
    - die Farbe (am Anfang skeptisch, aber man sieht sie nicht an jeder Ecke)
    - BMW E90 (wenn man diversen Testberichten glauben darf: der gute Gebrauchtwagen schlechthin)
    - auf den bisher 96000 zurückgelegten Kilometern nur die Radlager hinten - ansonsten kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt
    - eine "Verbesserung" wäre nur mit ganz viel Kohle möglich
    - Never change a running system - und der X390 und MaxJ30 das passt :)

Bleibt also nur noch allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende zu wünschen

MaxJ30

P.S.: Der Langzeittest wird fortgesetzt...

Dein Leben - Deine Entscheidung.

Vielleicht hätte ich ihn zurückgegeben - aber wenn der Unfallschaden fachmännisch beseitigt wurde und man die Zeit der neuen Suche (außer man hätte Spaß daran) und des Neukaufs also den Zeitaufwand gegen rechnet - dann sind 1000 Ocken + Inspektion imho ein adäquates Ausgleichsangebot.

Vertrauensverlust vs. shit happens - jedem von uns ist schon mal ein Fehler unterlaufen.

MaxJ30

325xi oder 330xi bis Mitte 2007 .... darauf scheint es bisher bei Dir rauszulaufen.
    Wenn Du Dir die Mühe machst Logbuch des MaxJ30 zu lesen - wirst Du meine Zufriedenheit mit dem 325xi wahrnehmen.
    Auf knapp 130000km waren als außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nur die Radlager hinten. Öl liegt bei max. 0,25l pro 1000km.
    Auch damit (mit 2,5 Liter Hubraum) kann man schon viel Spaß haben...mehr als ich anfangs dachte :D

Ich wünsche Dir viel Spaß, Erfolg und Vorfreude bei der Suche.

MaxJ30

X390 Zeit 9 Jahre / 03 Monate / 01 Tage - Eintrag 175. Dies sind die Abenteuer des X390 WBAVD1100AV05316, gebaut um die (un)endlichen Straßen Europas zu befahren, gekauft als Premiumprodukt um im harten automobilen Alltag ein Höchstmaß an Sicherheit, Zuverlässigkeit und Fahr-Spaß zu haben. Wir schreiben im Langzeittest den 03.04. 2015 - Kilometerstand 126876.

Öl immer noch 80%. Verbrauch 9,9 Liter Super Bleifrei. Technisch wie immer also gewohnt auffällig unauffällig. Wechselgedanken? Wozu?
    Der 325xi ist immer noch ein faszinierendes Spaßmobil, welches im automobilen Alltag überzeugt oder ein Alltagsauto, welches im Alltag immer noch Freude und ein hohes Maß an Fahrspaß vermittelt. Konsekutiv erscheint ein Wechsel wenig sinnvoll.

Gegenargumente:
    - jetzt bekommt man noch Geld dafür...
    - mit knapp 130000km fangen die Reparaturen an....
    - kein Auto hält ewig...

Sicher, wenn Motor, Getriebe oder x-Drive innerhalb der nächsten 70000km verrecken würden - dann würden diese Argumente nachhaltig stechen und die Entscheidung, nicht gewechselt zu haben, deutlich in Frage stellen.
    Davon ausgehend, dass der E90 einfach ein toller, langlebiger Gebrauchtwagen ist und dass dies gerade eben nicht passiert, gilt das Motto sorge Dich nicht - fahre! Und in diesem Sinne geht es eben weiter und weiter und weiter...

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter

Euer

MaxJ30

P.S.: Frohe und erholsame Ostertage!