Beiträge von 02Bernd

Hallo zusammen,

hab nun alle Teile da und bekomme nichtmal die Schraube von der Bremsscheibe los.
    Die Mutter von der Spurstange konnte ich etwas lösen, die ist nun mit dem Gewinde oben bündig aber weiter bekomme ich sie nicht mehr bewegt.
    Ein 40mm Inbus ist mir schon abgerissen und auch eine 40mm Torx Nuss habe ich beim Demontieren zerlegt.
    Nun kann ich nichtmal mehr mit dem Auto zu einer Werkstatt fahren weil ich die Spurstange nicht mehr fest bekomme.
    Hatte alles mit einer Drahtbürste entrostet und über Nacht mit WD 40 eingesprüht aber ich hätte nie gedacht das die Muttern so fest sitzen.

Ich bin auch am überlegen was ich bei meinem e90 zur Rostvorsorge beitragen kann.
    Gibt es eine Anleitung oder einen Plan wo man schauen kann wo man nach Öffnungen am Fahrzeug suchen muss?
    Fett zu verarbeiten ist recht kompliziert deshalb denke ich an Seilfett ( flüssiger) für den Unterboden oder Dinitrol für die Hohlräume.
    Habt ihr schonmal bei eurem e90 nachgeschaut was da in den Hohlräumen los ist ?
    Muss erstmal eine gescheite Kamera für die Hohlräume finden, irgendwas das man ans Smartphone anschließen kann und wo man auch etwas drauf erkennen kann

Hallo zusammen,
    habe jetzt die Bremse vorne komplett da und die Nummern passen auch alle zur Teileliste von Leebmann
    aber die Stoßdämpfer vorne sind unterschiedlich.

Habe die Sachs bestellt und die sind auch gekommen - 311 405 sowie 311 406
    Dann gibt es noch die 311 403 und 311 404.
    Kann mich jemand bitte mal aufklären wo darin die Unterschiede liegen?
    Linke und rechte Seite ist klar aber es sind keine anderen Angaben vorhanden oder ich habe sie übersehen.

Sind die 406 und 405 Stoßdämpfer für das M - Fahrwerk ?
    Dann müsste ich die ja wieder umtauschen oder ?

Ok danke euch allen für die Kommentare.
    Wenn es härter wird mit Bilstein dann bleibe ich auch bei Sachs denn wir haben hier viele Schlaglöcher.
    Muss nurnoch schauen was ich alles brauche an Nüssen denn da habe ich bestimmt nicht alles.
    Bremsen mache ich auch vorne gleich mit die ist auch fertig also ein Abwasch.
    Mal schauen wie ich die Stoßdämpfer raus bekomme aber es geht wohl nicht ohne die Streben mit abzumontieren.
    In einem Video hatte ich mal gesehen das derjenige einfach den Achsträger solange mit einem Spanngurt runter gezogen hat bis der Stoßdämpfer genug luft bekommt.
    Das sah schon nicht ganz so einfach, geschweige denn material schonend aus ;)

Ich bleibe nun bei den originalen Federn habe ich mir überlegt.
    Würde es sinn machen die Stoßdämpfer von Bilstein zu nehmen oder bei Sachs zu bleiben?
    Bilstein bietet ja standardersatz Stoßdämpfer an die etwas teurer sind als Sachs aber einfach getauscht werden können ohne sie eintragen zu lassen.
    Lohnt sich da der tausch oder bringt einem das nichts Zwecks Komfort auf schlechten Strassen ?
    Ich weiss nicht wo da der Unterschied liegt außer das sie mehr kosten.

Hab mal geschaut was das B 12 kosten würde.
    In dem Paket wären dann ja immer noch keine Domlager die müsste ich dann noch dazu kaufen, würde dann ca. das
    doppelte kosten was man für das Serienfahrwerk aufgeben müsste mit den Domlagern.

Ist aber bestimmt ein guter Tip mit dem B12 in der Kombination.
    Gibt es dazu negative Erfahrungen, man ließt ja öfters das es "poltert".

Hallo zusammen,

hätte ich jetzt nicht gedacht das soviele sich hier mit einbringen.
    Nur leider weiss ich durch das hin und her nun immer noch nicht was ich machen sollte.
    Glaube ich kaufe wieder das Serienfahrwerk, da weiss ich was ich kaufen muss denn es gibt dafür ja Teilelisten.

Also das M Fahrwerk ist anscheinend tiefer und man könnte es ohne eintragung fahren aber es ist anscheinend zu hart und da geht bei mir auf jeden fall der Komfort vor.
    Bei unseren Strassen hier will ich nicht immer mit 30 fahren also zu hart wäre für mich nicht praxis tauglich.

Dann der Gedanke mit dem Eibach Pro kit - da sagt ihr ja das man dann lieber das Bilstein Fahrwerk kaufen sollte weil es besser zusammen passt.
    Nun weiss ich wirklich nicht was ich kaufen sollte - Serie Stoßdämpfer mit den Eibach Federn und dann dazu noch passende Domlager und hinten das SWP.

Nicht das ich das nachher bereue und immer mit dem Kopf an den Himmel knalle bei 30 ;)

Erstmal ein Dank an euch für die schnellen Antworten.

Somit scheiden sich die Geister bei dem Thema wie ich sehe.
    Gebrauchtes Fahrwerk hätte ich jetzt auch eher abgewunken weil man ja bedenken muss dass das Fahrwerk schon verbaut war und man somit auch nicht weiss was das Fahrwerk alles mitgemacht hat.
    Das M Fahrwerk hatte ich bis jetzt noch nicht mit auf dem Schirm, da muss ich doch dann andere Stoßdämpfer haben als die Serie und auch andere Federn auf jeden Fall.
    Dann kommen die Eibach Federn auch nicht in Frage weil ich beim Kauf von dem e90 keine original Sommerreifen mitbekommen habe und ich somit zum Tüver müsste.
    Bleibt nurnoch bei der Serie zu bleiben oder das M Fahrwerk wobei ich da noch nicht gelesen habe was alles noch dazu käme damit das Fahrwerk in mein Auto passt.