Original Federn oder Eibach Pro

• Die müssen sowieso neu gemacht werden, die sind an der Verschleißgrenze und ich hatte sowieso das Werkzeug gerade dafür da und wollte mal probieren ob ich sie los bekomme
    wenn ich schon mit der anderen Mutter solche Probleme habe.

• Wennst mit an Schlagschrauber rangehst, musst nicht gegenhalten.

Oder sonst halt wie ich gesagt habe, unten mit einem Wagenheber oder mit einem Getriebeheber beim Achsschenkel aufpumpen, dann dreht sich der Spurstangenkopf auch nicht durch.

• Die Muttern von den bremsscheiben gehen doch nie so ohne weiteres auf...torx rein hämmern oder so klappt aber meistens.
    Die Muttern bei den querlenkern außen musste ich aber auch abflexen, da half nichts. Kein getriebeheber und kein Schlagschrauber. Müssen aber zum wechseln der federn auch nicht los, da reicht es sie innen zu lösen.

• Ich hatte das gleiche Problem bei den Spurstangenköpfen, habe am Ende die Mutter aufgeflext. WD 40, Schlagschrauber, Wagenheber usw. haben nichts gebracht

• Hm, also meiner ist von unten definitiv nicht der schönste und sauberste. Bei mir ging mit Rostlöser und einem guten Schlagschrauber alles sofort auf.

Bei den Spurstangenköpfen brauchst nicht gegenhalten, aber läufst halt Gefahr dass die danach im Eimer sind.

• Also mal Klartext:
    Ich muss auf jeden Fall die Schraube oben an der Koppelstange und unten an der Klemmverbindung lösen
    und danach die 2 Schrauben am Fahrzeug lösen wo man die untere Plastikverkleidung abnehmen sollte damit man da vernünftig ran kommt.
    Die Bremsleitung ist dann warscheinlich auch noch zu kurz sodass man den Bremssattel auch runter nehmen muss da sie sonst zu stark geknickt wird , ist das so richtig ?

• Nein, von der bremse kann alles dran bleiben. Nur die Spurstangen am radträger und die querlenker müssen innen gelöst werden. Und die koppelstangen natürlich, die sind ja direkt am Stoßdämpfer.

• Gibt warscheinlich viele Wege den Stoßdämpfer zu wechseln aber ich nehme gerne den leichtesten ;)
    Ich weiss nurnicht ob ich nicht die ganze Karre in die Werkstatt bringe.
    Wenn ich diese Schraube da sehe die total vergammelt ist an der Bremsscheibe dann lasse ich es lieber bleiben ehe ich die Schraube abgerissen oder den Einsatz rund gemacht habe.
    An meinem Gold hab ich früher alles selbst gemacht da ging alles mit der Brechstange oder einem 19er schlüssel aber hier bekomme ich ja nichtmal die Bremsscheibe gewechselt

• Also ich hab, wenn ich nichts vergessen habe, bisher 6 mal bremsscheiben gewechselt. Dabei habe ich noch nie so eine Schraube mit dem dafür vorgesehenen inbus auf bekommen. Jedes Mal mal mit einem etwas größeren torx, dein ich rein geschlagen habe. Das ist echt kein großes Ding.