Beiträge von tolikschatz

    Das FRM ist hauptsächlich für die Beleuchtung zuständige.
    Hierfür werden die Ausgänge gesperrt, wenn der Kurschlusszähler einen gewissen wert erreicht hat.


    Heist das, wenn das Rückfahrlicht schon länger defekt ist, ist der Ausgang gesperrt? Und das Gerät muss zum Codierer, unabhängig davon, ob das Problem gelöst ist oder nicht? Vor allem wie löse ich dann das Problem, da ich nicht weiß warum das Licht nicht geht.



    Das FRM sendet ein Signal auf dem CANBUS zum PDC, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde!


    Was genau heißt das für mich als Laie? Wenn ich Rückwärtsgang einlege, wird PDC ja nicht aktiviert, also kein Signal auf dem CANBUS? Was kann die Ursache sein? Ich meine, mein vorderer PDC geht auch nicht automatisch an, nur wenn ich den aktiviere analog zum hinteren.


    Fragen über Fragen..

    Und hallo wieder Ihr Allwissenden)


    folgender Sachverhalt beschäftigt mich seit heute Abend, nach dem ich heute endlich Zeit gefunden habe meine ZV und mein Radio wieder zum Laufen zu bringen:


    in manchen Themen steht geschrieben, dass das Fussraummodul die Stromkreise sperrt, wenn diese defekt sind. Ich weis jetzt zwar nicht, ob das Radio und die ZV auch dazu gehören, aber die gehen ja jetzt. Mein nächstes "Projekt" ist das Rückfahrlicht zum laufen zu bringen. Nach dem das Auto in der Werkstatt war um gewisse große Sachen zu reparieren, meinte der Mechaniker, dass der Schalter, welcher das Signal zum PDC gibt und die RFLer steuert i.O. wäre, und es da wohl ein Kabelbruch vorliegt. Also habe ich alle 3 Gummis aufgeschlitzt und staunte nicht schlecht, da fast alle Kabeln Bruchstellen aufweisen. Was mich jetzt aber beschäftigt und auch meine erste Frage wäre:


    Was genau versteht das System unter einem Kabelbruch? Klar, die Ummantelung ist an manchen Stellen weg, und äußere Pins sind bei manchen Kabeln geplatzt, aber im großen und Ganzen sehen die heile aus. Ist es nun trotzdem ein Kabelbruch, so dass es kein Signal geht? Nach meinem Wissen, müssen ja auch nicht alle Drähte im Kabel ganz sein, sondern die meisten. Ich meine, auf dem Kabelstrang fürs Radio( Rechts im Auto, der Linke Kabelstrang) sind ja alle Kabeln aufgeplatzt, aber die Funktionen sind ja gegeben, sonst würde wahrscheinlich ja nix im Auto laufen?



    Frage zwei, die da wäre, weiß jemand, welche Kabeln genau das Rücklicht Steuern? Es sind ja zwar nur 5 oder 6 drin, will aber nicht unbedingt alle neu verbinden.


    Und die Frage drei wäre zum Modul: Da das Auto mit Sicherheit mehr als 50 Mal gestartet wurde, nach dem Das RFL ausgefallen ist, müsste das Modul das ja gesperrt haben? Wie weiß ich dann, wenn ich die Kabeln repariere, ob es überhaupt dran gelegen hat? Ich meine, mein PDC geht ja manuell einzuschalten, also ist diese Verbindung ja ganz.


    Ich hoffe, wie immer, dass ich meine Gedankengänge verständlich niedergeschrieben habe :thumbsup:

    Vielen Dank für die Tipps und Infos. Ich weis auch nicht, wo es gereinigt wird. Der Mechaniker, der ja auch so ein hat, hat seins bei 220T reinigen lassen und fährt es immer noch. Ich meine, erzählen kann man ja viel, aber ich denke, wenn jemand es selbst gemacht hat und das empfiehlt, kann ja nicht riskieren, da da was schief läuft. Da er das vor paar JAhren gemacht hat, denke ich, dass er die 10t km längs geknackt hat. Ich werde es ja sehen, und ihn auch drauf hinweisen nach Thermostaten zu gucken. Und wenn es nicht hilft, dann kommt er halt raus. Aber man hofft ja auf das Beste))

    Und hallo noch mal :)


    nachdem ich heute in einer Werkstatt war, um mal alle Probleme des Wagens kennen zu lernen, kam raus, dass der Partikefilter überfüllt ist. Eine Verbrennfahrt hat nix gebracht, leider. Jetzt sagte der Meister, man kann es zum Reinigen einschicken, Kostenpunkt 650 Euro inkl. Ein/Ausbau. Was sagt Ihr dazu? Da der Inhaber selbst das gleiche Model fährt, und schon fast alles an dem Auto gemacht hat (sagt er, auf Nachfragen nach bestimmten Sachen, die ich auch aus dem Forum hier kenne, konnte er auch korrekte Antwort geben). Er meinte auch, dass die Firma, zu der er es einschickt, erstmal prüft, ob was zu retten ist, wenn nicht, fallen auch
    nicht die große Kosten an.


    Und die eigentliche Frage ist auch, sollte man es machen oder einen aus dem Netz kaufen? In der bucht gibt es ja welche, die werden als Neu verkauft für ca. 400€


    PS: ja, ich habe versuch die Suchfunktion zu nutzen, kein Ergebnis zu dem Thema gefunden.


    Danke Euch

    Hallo,


    ich hole das Thema kurz aus der Versenkung :D


    Habe gerade meinen Spoiler abgebaut, beide Massebänder hin. Was mich aber stutzig gemacht hat: Laut Anleitung gibt es noch 2 an den Seiten. Ich habe da nix ?( ?( ?(
    In wie weit sind die überhaupt wichtig? Steuern die nur das Radio oder auch ZV? Da bei mir ja beides nicht geht. In das Gerät hab ich rein geguckt, alles trocken. Muss dann noch nach Kabelbruch suchen. Was ich aber ehrlich nicht ganz verstehe aus dem ganzen Beiträgen zu dem Thema. Der Verstärker steuert das Radio und die ZV, so weit so gut. Wenn es Kabelbruch ist, kann es ernsthaft an so einem dünnen Kabel liegen? Genauso die Massebänder, sind diese für die ZV wichtig oder nur Radio?


    Danke schon mal :rolleyes:

    DAnke!!! Eingestellt, getestet, passt! :juhu: :juhu: :juhu:


    Next Problem ;( Mein PDC geht nciht automatisch an. Ich muss immer die Taste drücken. Habe vorne und hinten. Und immer Taste drücken nervt(( Hab in den BC einstellungen nix gefunden( ein Tipp? 8|


    Nachtrag: Problem gefunden, RSF ohne Funktion((

    Guten Morgen,


    ich weiß, dass das Thema in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich zu Genüge erwähnt wurde, und Ihr möget mir verzeihen, habe aber gestern bei 4 Stunden suchen nix gefunden ;(


    Habe seit gestern einen E91, bei dem einiges nicht geht:


    Die ZV und das Radio gehen nicht. Laut Internet ist wohl das Modul im Antennenverstärker kaputt. Laut Vorbesitzer, ist mal die Batterie leer gewesen, seit dem geht es nicht. Kann das sein? Kann aufgrund einer leeren Batterie Einstellungen gelöscht werden? Laut Netz, hatten das wohl paar Leute berichtet. Wenn es das Modul ist, der ist ja in der bucht für ca 80-100 zu haben. Wie verhält es sich mit der ZV dann? Die müssen doch mit einander verbunden werden?


    Die automatische Türenverriegelung während der Fahrt geht nicht. Kann man das Einstellen? Ich habe im BC ein Menü gesehen, wo einiges einstellbar ist. Das Menü mit dem Schlüsselsymbol und Tür. Gibt es da eine Liste mit den Funktionen? Habe leider auch nix entdeckt, nur alles für iDrive, habe leider keins.


    Hoffe, meine Laien Fragen sind verständlich geschrieben :whistling:


    An die Mods: ich würde gerne so ein Fragen-Antworten Thema erstellen, wo ich dann meine Fragen,die bei mir so gleich auftauchen und ich nix dazu finde, einfach in einem Thema fortlaufend verfassen. Um nicht 100 Themen aufzumachen, mit Euer Erlaubnis)) Denn es werden mit der Zeit viel mehr kommen, da ich einiges zu machen habe an dem Auto.