Beiträge von tolikschatz

    Das FRM ist hauptsächlich für die Beleuchtung zuständige.
    Hierfür werden die Ausgänge gesperrt, wenn der Kurschlusszähler einen gewissen wert erreicht hat.


    Heist das, wenn das Rückfahrlicht schon länger defekt ist, ist der Ausgang gesperrt? Und das Gerät muss zum Codierer, unabhängig davon, ob das Problem gelöst ist oder nicht? Vor allem wie löse ich dann das Problem, da ich nicht weiß warum das Licht nicht geht.



    Das FRM sendet ein Signal auf dem CANBUS zum PDC, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wurde!


    Was genau heißt das für mich als Laie? Wenn ich Rückwärtsgang einlege, wird PDC ja nicht aktiviert, also kein Signal auf dem CANBUS? Was kann die Ursache sein? Ich meine, mein vorderer PDC geht auch nicht automatisch an, nur wenn ich den aktiviere analog zum hinteren.


    Fragen über Fragen..

    Und hallo wieder Ihr Allwissenden)


    folgender Sachverhalt beschäftigt mich seit heute Abend, nach dem ich heute endlich Zeit gefunden habe meine ZV und mein Radio wieder zum Laufen zu bringen:


    in manchen Themen steht geschrieben, dass das Fussraummodul die Stromkreise sperrt, wenn diese defekt sind. Ich weis jetzt zwar nicht, ob das Radio und die ZV auch dazu gehören, aber die gehen ja jetzt. Mein nächstes "Projekt" ist das Rückfahrlicht zum laufen zu bringen. Nach dem das Auto in der Werkstatt war um gewisse große Sachen zu reparieren, meinte der Mechaniker, dass der Schalter, welcher das Signal zum PDC gibt und die RFLer steuert i.O. wäre, und es da wohl ein Kabelbruch vorliegt. Also habe ich alle 3 Gummis aufgeschlitzt und staunte nicht schlecht, da fast alle Kabeln Bruchstellen aufweisen. Was mich jetzt aber beschäftigt und auch meine erste Frage wäre: