Beiträge von Trusty1

Bin kein Automechaniker aber ich wuerde mir mal die Gleitschienen der Steuerkette anschauen.

Super - ich danke dir erstmal und weiß worauf ich achten werde.
    Was ist mit Werkzeug - kannst du was empfehlen oder gebraucht verkaufen?
    Man braucht das ja nur einmal..
    Geht auch ne normale Hydraulikpresse mit Nüssen?

Ich habe nach mehr als 300 tkm die ganzen Gummilager getauscht. Das wäre mir im Auto zu zeitaufwändig gewesen. Also habe ich das in aller Ruhe an einem gebrauchten HA-Träger auf der Werkbank erledigt.

Respekt! :thumbup:

Hinterachsträger/Radaufhängung
    Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
    de.bmwfans.info

Hast du Nr. 2, 3, 9, 10, 11, 14 getauscht?
    Hast du das BGS Werkzeug dafür benutzt oder braucht man noch was anderes?
    Im Moment warte ich auf den Hinterachsträger (kommt erst im Januar) - Lager sollen laut Verkäufer noch gut sein.
    Kann ich das irgendwie prüfen oder besser gleich alle tauschen?

Die Dinger sind in Summe nicht gerade günstig ;(
    Habe schon Sturzlenker, Spurlenker und Querlenker bestellt (ingesamt sechs Stück) plus etliches dazu.
    Überlege die Radlager doch gleich mitzumachen, denn die kommen eh irgendwann.

Hinterachsträger/Radaufhängung
    Hinterachsträger/Radaufhängung | BMW 3' E91 320d M47N2 Europa
    de.bmwfans.info

Vielleicht könnte ihr mal über meine Liste schauen was ich noch brauche - wäre sehr nett :)
    Stelle das demnächst mal hier ein.

Du hast das optimale Fahrprofil fuer deinen Wagen (AGR meist geschlossen).
    Das ist bei mir hier in Norwegen leider voellig anders.
    Wo ich noch den DPF drin hatte habe ich oefter Regenerationsfahrten gemacht. Das Problem ist hier das man kaum mehr als 5 Minuten 90 km/h fahren kann.
    Da wird dann immer die Regeneration abgebrochen. Bin froh das ich den DPF los bin.

Im Grunde ist es ganz einfach:
    Warum machen alte Dieselmotoren (klassisches Mercedes Taxi) oftmals 1 Million Kilometer und mehr und heutige nicht?
    Was hat sich geändert?

Katalysator, DPF und AGR.
    Edit: Und höherer Druck.

Warum ist das Öl mit AGR schwarz und ohne goldfarben?

Was braucht der Turbo um zu laufen?
    Öl!
    Warum sind häufige Ölwechsel gut für den Turbo?
    Weil weniger Dreck der AGR im Öl ist!
    (Nebeneffekt: Ölverdünnung durch Regeneration des DPf wird durch Ölwechsel abgemildert).

Warum verkoken die heutigen Injektoren so stark?
    Weil man durch die AGR Dreck in den Brennraum einleitet.
    (Eine Ölschlammspülung zeigt auch sehr deutlich wie viel Dreck sich im Motor ansammelt).

Wodurch setzt sich ein DPF zu?
    Asche. Und wo kommt die wohl her?

Die Antworten liegen auf der Hand.

• P.S.: Auch wenn die Kolbenringe nicht gleich hopps gehen so lassen sie doch mit der Zeit mehr hindurch und die Kompression läßt nach.

das hat mit bequem nichts zutun.. es gibt menschen die haben einfach andere dinge zutun.

dann aktivier ich das AGR lieber wieder...

Geht mir ebenso - doch die 30-45 Minuten waren es mir wert :)
    Du hast ja auch einen 320d wie ich sehe. M47 oder N47?
    Ich hab den M47 und da ist es wirklich kein Akt - dein Motor dankt es dir.
    Ich habe das hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/BMW-3-SERIES-E90-E91-E92-E93-320d-325d-330d-335d-EGR-DELETE-REMOVAL-KIT-BLANKING/264268191235?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

P.S.: Falls das jemand ebenso verbauen will bitte den Unterdruckschlauch vom Druckwandler mit Schraube zumachen (nicht den der zum AGR-Ventil geht sondern der andere/ Hauptschlauch).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.