Gute Beschreibung, mit einer Verbesserung meinerseits: das AGR wird nicht erst bei Volllast geschlossen, sondern bereits oberhalb von 130 km/h. Das konnte ich auch immer gut verfolgen.
Die entsprechenden Richtlinien betrachten den Bereich oberhalb dieser Geschwindigkeit nicht, also wird dort auch kein Abgas rückgeführt, weil der NOx Anteil nicht reguliert ist. So einfach ist das!
Und die Feinstaubemissionen von Di-Benzinern werden inzwischen durchaus beachtet... OPF nennt sich das.
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Meine persönliche Meinung, zumindest für den aktuellen Motoren (Euro 6d): AGR raus. Komplett. So viel NOx wie möglich machen (also so heiß wie möglich verbrennen), und damit so wenig Verbrauch und so wenig Ruß wie möglich.
Die Filterung von Ruß ist energetisch aufwändig (Vergrößerung Abgasgegendruck, Regeneration). Hohe Abgastemperaturen unterstützen außerdem die passive Regeneration (den kontinuierlichen Abbau von Ruß während der Fahrt ohne Nacheinspritzung) und vergrößern so die Reg.-Intervalle weiter.
NOx ist hingegen einfach zu beseitigen - es kostet etwas mehr Harnstoff, der aber außerhalb vom Auto mit erneuerbaren Energien "klimaneutral" erzeugt werden kann.
Und er spart mehr Diesel ein, als er selbst kostet.
Gut... das nutzt uns an unseren alten Schaukeln hier nichts
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Interessant - AGR wird bei erst bei 130 geschlossen, also genau dort wo man die zukünftige Geschwindigkeitsbegrenzung verortet
Soviel dazu....
Was mir inzwischen wirklich langsam auf den Sack geht ist das ständige Gelabere in Bezug auf die AGR das man hier entweder rauscodiert oder den Schlauch abklemmt!
Ich habe das bereits an anderer Stelle beschrieben und erklärt und frage mich warum es hier im Forum hartnäckig ignoriert wird:
Es ist weder mit Schlauch abklemmen noch rauscodieren getan! Das ist die Nichtskönner Methode!
Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!
Macht man das nicht so rußt man sich den Kühler dicht und das Teil reißt irgendwann (meist innen).
Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!
Diese Aktion ist alle zwei Jahre zwecks TÜV rückgängig zu machen - ist aber hier den meisten zu schwer, zu kompliziert oder weiß der Geier was. (Die Aktion dauert nur 30-45 Minuten!)
Ebenso wird hier permanent zur rein Softwareseitigen Deaktivierung geraten um die Immergleichen Leutchen im Forum zu unterstützten die damit Kohle machen - klar, alles andere gefährdet ja ihr Geschäftsmodell.
Mir geht das langsam aber sicher richtig auf den Sack!
Das ist jetzt nicht gegen MathMarc gemünzt - der schreibt super Beiträge - ich nehme seinen Beitrag nur als Anlaß das (nochmals) zu erwähnen.
Ich fahre mit AGR off (Kühler komplett ausgebaut) und entsprechend optimiertem Kennfeld (geht bei meinem Modell aber auch ohne Software-Anpassung wenn man nicht vom Codierer abhängig sein will).
Diese Aktion mache ich zum TÜV rückgängig und dann kommt wieder alles raus - PUNKT!
P.S.: Es gibt bei den neueren Modellen die Einschränkung das dies Software-seitig nicht so einfach ist (Stellglieddiagnose) weil hier der depperte Codierer der nur nullen kann überfordert ist.
Das Problem wird mittlerweile allerdings mittels Dongel an der (entfernten) AGR und Bluetooth an der OBD gelöst (englischsprachige Foren!) und bringt somit kein Geld mehr für die (an einer Hand abzählbaren) "Fachleute" hier im Forum.
Sorry, wenn mich das gerade etwas nervt - gelinde gesagt.
P.P.S.: Die softwareseitige Anhebung der Frischluftrate auf 40 oder mehr bringt so gut wie nichts - ein geschlossenes AGR entspricht einem Hub von 500!
Und selbst wenn ihr die 500 schafft bleibt immer noch der volle Abgasdruck auf den AGR-Kühler und dessen Verkokung von innen die ihn irgendwann (logischerweise) platzen läßt.
Ende und out