Beiträge von Trusty1

    Ich versuch jetzt mal den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen - mal sehen ob das geht.
    Es wirkt irgendwie so als hätte der Wagen keine Informationen mehr und als sei irgendwas gelöscht worden.
    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das gleich das Kombiinstrument geschrottet ist.


    Vielleicht würde es reichen die DDE neu zu flashen und die Software neu raufzuspielen - Vegeta hatte mir das hier mal gemacht, weiß nur nicht ob er hier noch aktiv ist.


    Könnt ihr mir ansonsten jemanden hier in Berlin empfehlen, der da mal drüberschauen kann?

    Hat wirklich keiner eine Idee?


    Mir wære schon geholfen wenn jemand einen Tipp hat woran es liegen könnte.
    Soll ich das Kombiinstrument ausbauen und zur Reparatur schicken oder hat es vielleicht etwas mit der junction box zu tun?


    Hat vielleicht jemand eine Kopie mit der Belegung der Sicherungen für mich? Es geht um einen E91 320d aus 2006.


    Brauche echt Hilfe!

    Hallo,


    ich war vorhin bei einem Schlüsseldienst um einen neuen Funkschlüssel zu besorgen.
    Der Typ ging mit seinem Gerät zu meinem Auto und steckte sein Kabel in die OBD Dose.
    Er meinte dann bei mir ginge das nicht - sein Gerät zeigt nichts an.
    Ich fuhr dann los und stellte fest das der Tacho komplett off ist - keine Tankanzeige,
    Geschwindigkeit, Drehzahl, Blinker, Uhrzeit. Komplett tot.


    Ich habe dann die Batterie mal abgeklemmt - ohne Wirkung.
    Nun habe ich mir alle Sicherungen angeschaut. Die sind alle ok, bis auf 3 Stück wo ich ganz schlecht rankomme um zu schauen.


    Bei meinem Auto (E91) fehlte das Blatt mit der Belegung der Sicherungen, doch ich habe mal eins im Internet gefunden was vermutlich
    für mich passend ist. Auf diesem ist die Sicherung für den Tacho die Nummer 74.
    Doch leider wird auf dem Blatt keine Nummer 74 angezeigt - sitzt diese Sicherung woanders?
    Hat sonst jemand eine Idee, was ich machen kann?

    Ich hatte den DPF von Ernst verbaut - der war in Ordnung. Kam irgendwas um die 700 Euro.
    Habe den dann aber verkauft und den Nur-Kat von Ernst verbaut - läuft ebenfalls tadellos.


    Allerdings sollte man beim DPF die Kabel vom Sensor für den Abgasdruck prüfen bevor man den tauscht. Die waren bei mir spröde und regelrecht zerbröselt.
    Dann bekommt die DDE keine Daten mehr.

    Hallo nochmal,
    so nächste Woche hat mein Mechaniker Zeit den Hinterachsträger zu tauschen.
    Danke an dieser Stelle nochmal für Eure Tips - werde dann berichten wie es lief.


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen welche Teile eingefedert werden müssen - es gibt folgende:
    - Querlenker
    - Spurlenker
    - Führungslenker
    - Sturzlenker


    Wäre sehr hilfreich wenn mir da jemand was zu sagen kann.


    Es gibt noch zwei Sachen die mich etwas beschäftigen:


    1. Ich habe neue Exzenterschrauben bestellt - gibt´s da was zu beachten beim Tausch (position merken/markieren?)
    2. Die Bremsleitungen werden ja mitgetauscht. Der Mechaniker meint er dichtet die dann ab.
    Nun muß ja anschließend neue Bremsflüssigkeit in die neuen Bremsleitungen.
    Ich habe schonmal die Bremsflüssigkeit mittels der bekannten Software gewechselt und hab die Routine der Software durchlaufen
    lassen. Das geht ja recht gut über die Entlüftungsschrauben der Bremsen.
    Ich mach mir etwas Sorgen das ich Luft ins DSC bekomme - worauf muß ich achten?

    Hallo Pschycho :)


    Das Teil heißt DDE und nicht DME.
    Ob du das AGR rausprogrammierst oder mit ner Metallplatte zumachst macht keinen Unterschied - zu ist zu.
    Was bleibt ist der AGR-Kühler. Der wird dann sozusagen zum Blinddarm.
    In diesem Appendix sammelt sich der Ruß (Sot) deiner Abgase fleißig an - sogar mehr als vorher weil er geschlossen ist.
    Dazu kommt der Abgasdruck.


    Durch den Kühler läuft Kühlflüssigkeit (Kammersystem).
    Reißt der Kühler durch Druck und Dreck so bekommst du entweder Kühlwasser (Glykol) in den Motor oder auf den heißen AGR-Kühler.
    Weder das eine noch das andere wird dir und deinem Wagen gefallen.
    Tritt das Kühlwasser nach außen so besteht Brandgefahr - youtube und google helfen hier weiter.


    Was interessiert es dich ob man ein ausgebautes AGR sieht?
    Schaut dir jemand unter die Haube außer beim TÜV?
    Tut mir leid aber ich kann das wirklich nicht mehr hören.
    Diese behirnten "man soll es nicht sehen" Lösungen sind nichts für mich.
    Ich fahre seit 1996 und mir hat noch keiner unter die Haube geschaut.

    Interessant - AGR wird bei erst bei 130 geschlossen, also genau dort wo man die zukünftige Geschwindigkeitsbegrenzung verortet :)


    Soviel dazu....


    Was mir inzwischen wirklich langsam auf den Sack geht ist das ständige Gelabere in Bezug auf die AGR das man hier entweder rauscodiert oder den Schlauch abklemmt!
    Ich habe das bereits an anderer Stelle beschrieben und erklärt und frage mich warum es hier im Forum hartnäckig ignoriert wird:


    Es ist weder mit Schlauch abklemmen noch rauscodieren getan! Das ist die Nichtskönner Methode!
    Der AGR-Kühler gehört - wenn schon denn schon - komplett entfernt und mit blending kit hardwareseitig verschlossen!


    Macht man das nicht so rußt man sich den Kühler dicht und das Teil reißt irgendwann (meist innen).
    Man riskiert Kühlmittelverlust bzw. ein Abfackeln des Motors - GEIL!
    Diese Aktion ist alle zwei Jahre zwecks TÜV rückgängig zu machen - ist aber hier den meisten zu schwer, zu kompliziert oder weiß der Geier was. (Die Aktion dauert nur 30-45 Minuten!)


    Ebenso wird hier permanent zur rein Softwareseitigen Deaktivierung geraten um die Immergleichen Leutchen im Forum zu unterstützten die damit Kohle machen - klar, alles andere gefährdet ja ihr Geschäftsmodell.


    Mir geht das langsam aber sicher richtig auf den Sack!


    Das ist jetzt nicht gegen MathMarc gemünzt - der schreibt super Beiträge - ich nehme seinen Beitrag nur als Anlaß das (nochmals) zu erwähnen.


    Ich fahre mit AGR off (Kühler komplett ausgebaut) und entsprechend optimiertem Kennfeld (geht bei meinem Modell aber auch ohne Software-Anpassung wenn man nicht vom Codierer abhängig sein will).
    Diese Aktion mache ich zum TÜV rückgängig und dann kommt wieder alles raus - PUNKT!


    P.S.: Es gibt bei den neueren Modellen die Einschränkung das dies Software-seitig nicht so einfach ist (Stellglieddiagnose) weil hier der depperte Codierer der nur nullen kann überfordert ist.


    Das Problem wird mittlerweile allerdings mittels Dongel an der (entfernten) AGR und Bluetooth an der OBD gelöst (englischsprachige Foren!) und bringt somit kein Geld mehr für die (an einer Hand abzählbaren) "Fachleute" hier im Forum.


    Sorry, wenn mich das gerade etwas nervt - gelinde gesagt.


    P.P.S.: Die softwareseitige Anhebung der Frischluftrate auf 40 oder mehr bringt so gut wie nichts - ein geschlossenes AGR entspricht einem Hub von 500!
    Und selbst wenn ihr die 500 schafft bleibt immer noch der volle Abgasdruck auf den AGR-Kühler und dessen Verkokung von innen die ihn irgendwann (logischerweise) platzen läßt.


    Ende und out

    Hallo zusammen,


    so nun sind endlich die ersehnten Teile bei mir hier in Norwegen eingetroffen - hat etwas gedauert und zum Glück ging es am Zoll vorbei :)


    Ich wollte Euch erstmal ein paar Bilder vom Hinterachsträger posten weil das auf den Explosoinszeichnungen nicht so gut zu sehen ist.
    Werde das dann hier updaten.
    Der Aus- und Einbau ist in etwa 3 Wochen geplant - große Aktion!


    Wie füge ich hier Bilder in den Beitrag ein (nicht nur als Anhang)?


    [Blockierte Grafik: https://img.techpowerup.org/200129/img-0140.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://img.techpowerup.org/200129/img-0141.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://img.techpowerup.org/200129/img-0142.jpg]

    Der Regensensor ist der letzte Dreck über den ich mich jetzt noch aufregen könnte.
    Diese unzuverlässige und nicht funktionierende Spielerei hat in einem sicherheitsrelevantem System nichts verloren! Hatte deshalb schon einige gefährliche Situationen!


    Habe den Regensensor auch schon neu initialisiert - es ging dann eine Weile besser doch ist nervig.
    Das Rädchen am Hebel womit man das Intervall einstellen können soll hat bei mir auch null Funktion.


    Lösung:
    Spiegel entfernen (der wird gedreht) und den Regensensor abklemmen.
    Man hat dann ein funktionierendes Intervall. Suche nur noch eine Lösung wie ich über das Rädchen die Geschwindigkeit reguliere - muß wohl ein Poti rein.

    Das ist jetzt aber kein sinnvoller Tipp, den wenn die ok sein sollten muß man trotzdem vorne erstmal fast das halbe Auto auseinander nehmen um dran zu kommen...... :gr:

    Das ist mir schon klar - doch ist es "sinnvoller" wenn sich evtl. die Steuerkette verabschiedet? 8o:nr1:


    Ach was solls - einfach so weiterfahren :D