Beiträge von Bajumot

Das sind die alten Sprüche, die immer kommen!
    Man muss mit einem kräftigen Motor nicht viel verbrauchen, aber Danke für die Empfehlung in Richtung 330i. :whistling:
    Ich fahr das Ding nicht langweilig und mit MHD und 102 Oktan.
    Wenn Du die Verbrauchswerte nicht schaffst, Dein Problem. :D
    Die Verbrauchswerte hab ich jetzt seit 40000Km und da fahr ich ja nicht dauernd Gefälle.
    Ich muss aber auch zugeben, dass ich bezüglich Verbrauchseinsparung beruflich "vorbelastet" bin.

Du wirst ihn auch nicht unter 11 Liter Super Plus oder V-Power/Ultimate fahren können.

Sorry, aber das ist nicht richtig!
    Ich fahr meinen zwischen 8,7 und max. 10,5 Liter und das durchaus auch oft dynamisch (bin aber auch nicht auf der Flucht :P ), allerdings mit eher wenig Autobahnanteil, dort aber dann auch unter 11 Liter.
    Und ja, sowohl über Bordcomputer, als auch ausgerechnet, aber grundsätzlich mit Aral Ultimate, bei Esso oder anderem Super Plus ists dann ca. ein halber Liter mehr.
    Und wenn beim N54 die Schwächen erst einmaöl erledigt sind, was sie bei dem Alter meistens schon sind, dann ist auch Ruhe und das Ding ist sehr standhaft.

Das sind die Schutzhüllen der Kabel der Lambdasonden.
    Der Ölverlust kommt entweder von oben, dann wärs eventuell der Ventildeckel oder die Vakuumpumpe (mal hinten oben am Kopf/Motor nachschauen, bzw. mit den Fingern fühlen.
    Oder es kommt von unten, dann kanns die Ölwannendichtung oder der hintere Kubelwellensimmerring (dann viel Spass) sein.

Also lieg ich nicht völlig falsch, das ist schon mal gut.
    Die Box ist gebraucht von einem Verwerter, kann also theoretisch auch defekt sein.
    Sie wurde aber vor Verkauf geprüft, trotzdem ists natürlich möglich.
    Verkabelung prüf ich nachher nochmal, die Pins sind garantiert alle richtig, aber vielleicht hab von Box zu Port die Farben verwurschtelt.
    Danke schon mal fürs mitdenken, ich meld mich dann wieder.

Ich hab jetzt endlich mal den Tausch der JBE in Angriff genommen, also eine L1 gegen eine H5 getauscht und die zwei Can-Leitungen zum OBD-Port verkabelt.
    Allerdings steh ich jetzt im wahrsten Sinne auf der Leitung.

Ich kann zwar die Software ausführen und bekomm auch Zündung angezeigt, allerdings bekomm ich COAPI-2020: SG antwortet nicht IFH:0009, etc...
    Es ist mir schon klar, dass jetzt D-Can und nicht mehr Kline werkelt und ich hab auch Kabel für beides und ICOM, das ändert aber nichts.
    Also geht auch kein FA auslesen, etc...
    Der OBD-Port hat ja definitiv Saft.
    Ich bräuchte jetzt mal bitte einen Tip, wie ichs lösen kann.
    Keine Anleitung, nur einen Hinweis in die richtige Richtung. ;)

Es reicht ja nur die JBE zu tauschen oder muss gleich die ganze JunctionBox gegen eine neuere getauscht werden?
    Und momentan ist am OBD-Port Pin 7 noch gesteckt, da ich noch auf einen neuen Port und die Klemmen warte, an der JBE ist der alte 7er natürlich draussen und die verdrillten Can-Litzen sind richtig verkabelt.
    Kanns daran liegen?
    Oder muss die JBE gar "on bench" geflasht/codiert werden?

Danke schon mal!

Ich muss zugeben, ich hatte mir auch einen alten Schraubenschlüssel zurecht gebogen.
    Es gibt aber auch Werkzeugsets für Lambdasonden:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…TRS0&_nkw=Werkzeug+lambda

Eventuell lässt sich was passendes finden.
    Das Ganze hat für alle Sonden schon 3Std gedauert, war aber nicht sonderlich schwer.
    Automatik hat meiner übrigens auch. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hat ein N54-Fahrer zufällig Erfahrungswerte mit dem Wechsel der Monitorsonden (Nachkat-Sonden)?
    Im NewTis steht, dass bei Automatikgetrieben die Abgasanlage ausgebaut werden muss, um an die Sonden zu kommen - kann das jemand bestätigen, oder funktioniert der Wechsel auch so irgendwie?

Hab alle vier Sonden in einem Aufwasch gewechselt, das geht komplett so, ohne irgendwas wegzubauen, ausser dem Unterschutz natürlich.
    Ausser man hat Monsterhände oder ist total ungelenkig. :D

Erst mal danke, dass Du die Auflösung des Problems gepostet hast! :thumbup:
    Wär nett, wenn Du mal die Abmessungen der Masseleitung hier reinschreiben würdest.
    Es gibt die Masseleitungen eventuell für weniger Geld in besserer Qualität auf dem freien Markt:
    Beispiel:
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F322207117380

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ganz wichtiger Schlauch!
    Gehört an die Ansaugbrücke, bau mal den Luftfilter ab, dann solltest Du den kleinen Stutzen dafür sehen.
    Aber vorsicht, das Ding reißt höllisch leicht ab, dann mußt Du was mit kleber basteln oder brauchst ne neue Ansaugbrücke.
    Mach ein paar Tropfen Silikonspray an den Stutzen, dann geht der Schaluch leicht drauf.
    Wenn der Schlauch schon alt ist, mach ihn am besten gleich neu.
    Viel Spass und Glück! ;)

Und: Willkommen im Forum!
    Mach Dir bitte eventuell die Mühe Dich, im betreffenden Bereich vorzustellen, dann antwortet Dir in Zukunft auch schneller jemand. :rolleyes: