Der "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread

• Hat ein N54-Fahrer zufällig Erfahrungswerte mit dem Wechsel der Monitorsonden (Nachkat-Sonden)?
    Im NewTis steht, dass bei Automatikgetrieben die Abgasanlage ausgebaut werden muss, um an die Sonden zu kommen - kann das jemand bestätigen, oder funktioniert der Wechsel auch so irgendwie?

Hab alle vier Sonden in einem Aufwasch gewechselt, das geht komplett so, ohne irgendwas wegzubauen, ausser dem Unterschutz natürlich.
    Ausser man hat Monsterhände oder ist total ungelenkig. :D

• Hast Du mal selber druntergeschaut? Ich bin mir sicher, es gibt irgendwo eine Möglichkeit die Dinger zu wechseln, aber der Aufwand mit der Abgasanlage lohnt sich...

Hab alle vier Sonden in einem Aufwasch gewechselt, das geht komplett so, ohne irgendwas wegzubauen, ausser dem Unterschutz natürlich.Ausser man hat Monsterhände oder ist total ungelenkig. :D

Tatsächlich habe ich das Fahrzeug gestern auf die Bühne gepackt und die Unterbodenverkleidung abgenommen.
    Da mein Fahrzeug eines mit Automatikgetriebe ist, befinden sich beide Sonden unmittelbar nach den Kats auf der Oberseite. Ich hatte nahezu keine Chance an die Sonden zu kommen - die obere konnte ich nach einiger Zeit des Versuchens losschrauben, indem ich einen 22er Maulschlüssel um ca. 60 Grad gebogen habe.
    Die andere, leicht zur Fahrerseite abgeschrägte Sonde, konnte ich nicht erreichen - ich habe verzweifelt tatsächlich alles probiert..
    Auch ein Kumpel, der ebenfalls drunter schaute meinte, dass man dazu definitiv einen Teil der AGA ausbauen müsste.
    Wie hast du das nur angestellt, Bajumot?

• Ich muss zugeben, ich hatte mir auch einen alten Schraubenschlüssel zurecht gebogen.
    Es gibt aber auch Werkzeugsets für Lambdasonden:
    https://www.ebay.de/sch/i.html…TRS0&_nkw=Werkzeug+lambda

Eventuell lässt sich was passendes finden.
    Das Ganze hat für alle Sonden schon 3Std gedauert, war aber nicht sonderlich schwer.
    Automatik hat meiner übrigens auch. ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi,
    Passt der ladeluftkühler vom 335d plug and play auf den 330d (N57)? Befestigung sollte ja gleich sein, sind es die Anschlüsse auch?

Ich habe im 330d M57 einen LLK vom N54 335i verbaut, das sollte also untereinander alles passen.
    Nur die Luftleiter unter dem LLK bekommst du schwieriger verbaut, da der 335er LLK weiter nach unten geht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich habe im 330d M57 einen LLK vom N54 335i verbaut, das sollte also untereinander alles passen.Nur die Luftleiter unter dem LLK bekommst du schwieriger verbaut, da der 335er LLK weiter nach unten geht.

RIchtig, ist recht straff. Daher mein Tipp: Die beiden Anschlüsse vor der finalen Montage des LLK schon richtig reinstecken und arretieren. Im montierten Zustand von unten ist das eher ein Kampf...