Beiträge von Mk66

Hmm,

hast du die Adaptionswerte für den Abgasgegendruck nach Montage der Sesoren zurückgesetzt? Das beschleunigt m.W. die richtige Funktion.

Wobei die Druckwerte insgesamt nach meiner Meinung ok sind.

Als mein N47 Probleme mit häufigen Regenerationen hatte, war die Differenzdruckmessung auch ok. Ich vermute dass einer der beiden Sensoren

kurzzeitig abdriftete und das die Regenerationen auslöste. War bei mir wie gesagt nach Tausch beider Sensoren weg.

Die Aschemasse (auch die Reduzierung der Rußmasse bei der Regeneration) wird nur "berechnet", wobei da diese Druckwerte eine Rolle spielen.

Wobei der "Differenzdruck" mit den Werten des Umgebungsluft-Drucksensors im Steuergerät berechnet wird Siehe hier. Der kann natürlich auch fehlerhaft sein.

Vielleicht schaust du nochmal genau, ob irgendwo Abgasdruck verloren geht. Schau mal an den Gummileitungen zu den Sensoren. oder an den Dichtungen (der vordere ist

mit einer Ringöse mit Dichtringen am Krümmer befestigt). Oder an der Krümmerdichtung oder am Lader. ob da Rußspuren sind. wenn da Druck verloren geht, könnte es sein dass die DDE die Regenaration "zu früh beendet". Wie lange laufen denn deine Regenerationen? Mein 320er braucht auf der Landstraße grob 10-15 Minuten.

Ansonsten: Auto ist im Serienstand, kein AGR off, oder sowas?

Grüße

Marcus

Hallo,

habe heute in meinem E91 im hinteren Seitenfach das unten abgebildete Teil "gefunden". Weiß jemand was das ist? Es kann nirgend abgefallen sein, weil es in einem Folienbeutel verpackt war. Ich dachte erst, da hat der Vorbesitzer seine Tuning Box liegen lassen. aber wenn man es auseinanderbaut, sind da nur die Pins ins Gehäuse geführt und einzelne über Verlötungen gebrückt. Keine BMW Kennzeichnung, nur ein Produktionsstempel von 2015. Der Wagen hat eine von BMW nachgerüstete Westfalia AHK. Gehört das dazu. es hat seitliche Angüsse für eine Steckerverriegelung. Schaut irgendwie aus wie ein Prüfstecker?

Weiß irgendjemand, was das ist?

Gruß

Marcus

Fundteil.jpg

Hallo,

Den Knopf gibt auch ohne Anklappen, dann steuert er nur die "Bordsteinautomatik" des Beifahrerspiegels (Ein / Ausschalten durch Verschieben). Ist z.B. bei meinem Cabrio so. Der hat SA 459 (elektrische Sitze mit Memmory, da ist dann die Bordsteinautomatik und der "Knopf" dabei. Mein Touring und die Limo haben SA 430 (Außenspiegelpaket), da ist das elektrische Anklappen dabei.

Edit: Unsinn geschrieben. Muss erst nachschauen, ob der Knopf im Cabrio auch da ist, die Bordsteinautomatik steuert ja der "Schieber".

Wenn der Wagen SA 430 hat, sollten die Spiegel auch elektrisch anklappen bei "Drücken des Knopfes". Es kann aber auch sein, dass die SA nicht in allen Baujahren gleich waren. Das müsste man konkret für das Baujahr anschauen.

Gruß

Marcus

Anklappbare Speigel Preisliste.png

Der Sensor ist kaputt, wenn die Fehlermeldung kömmt. Welche Seite und vorn/hinten steht in der Fehlermeldung. Der Fehler verschwindet, wenn der neue Sensor mit einer Abstandsscheibe das richtige Signal liefert. Was dir auch passieren kann (ging mir so), ist dass du die kaputte Seite machst, kurz darauf die andere kaputtgeht. Oder die Scheibe ist zu dünn und macht den neuen Sensor wieder kaputt. oder die Scheibe ist zu dick und der Fehler geht nicht weg... Ist halt Pfusch. Der Sensor kostet ca. 30-40 Euro.

Der Vollständigkeit halber: Es gibt bei den E9x zwei unterschiedliche Varianten für die Raddrehzahlerfassung. Die eine nutzt den aufgeschrumpften Blech - Inkrementring, der durch Rost auf dem Antriebswellengelenk aus der Form gedrückt wird und dann schleift. Die andere Variante nutzt eine Magnetscheibe, die Teil des Radlagers ist. Die Sensoren für diese Technik gehen auch kaputt (ohne mechanischen Grund) habe ich an den beiden 325er die letzten beiden Jahre fast alle tauschen müssen, die gehen auch an der VA kaputt). Also beim Teilekauf aufpassen.

Gruß

Marcus

Hallo,

Normale Beilagscheibe ist zu dick. Es funktioniert mit "Passscheiben" bzw. "Pass-Scheiben". Das sind

Scheiben/Abstandscheiben als Maschinenbauelemente mit einer definierten Dicke.

Für den Raddrehsensor braucht mal welche mit 6mm Innendurchmesser (M6).

Ich habe mir damals bei ebay eine Sortimentskasten mit unterschiedlichen Dicken in Edelstahl bestellt und mt denen probiert.

Meine Erfahrung (unverbindlich): 0.5 mm geht noch. Bei mehr, wirft der Sensor Fehler. Allerdings:

wenn die Distanz geringer ist als die Verformung des Ikrementrings durch Rost, ist der neue Drehzalsensor

schnell wieder kaputt. Bei Montage der Pass-Scheibe kann man das prüfen, indem mann den Sensor auf der

Kopfseite, die zum Inlrementring zeigt, mit Kreide markiert und dann die Achse an der Zentramutter durchdreht

und den Sensor wieder ausbaut. Wenn der schleift, ist er im Betrieb nach ein paar KM kaputt.

Disclaimer: Die "Reparatur" durch Höhersetzen des Sensors ist "Pfusch".

Meine Reparaturhistorie am 320d mit >400 TKm

• Sensor höhergelegt, hat eine Zeitlang funktioniert....
    • Inkrementring getauscht (den Ring gibt es mittlerweile sogar bei BMW)
    • Wieder unterrrostet, Antriebswellengelenk mittlerweile nach Rostabtrag so untermaßig, dass ein neuer Inkrementring nicht mehr richtig passt.
    • Daher Antriebswellen getauscht: Die billigsten vom Teilehökerer, Made in China ~ 50 Euro/Stück (neu)
    • Ich hoffe, die China-Wellen halten jetzt die nächsten 2 Winter (näheres in einem anderen Thread, mein 2009er 320d Limo mit >400 TKM hat nach größeren Arbeiten im zweiten Anlauf doch noch eine neue HU-Plakette erhalten :P ), Danach ist der 320d bei aller Liebe wirklich "end of Life".

Grüße

Marcus

Hallo,

hast du nur den einen Abgasdrucksensor gewechselt? Der N47 hat zwei Abgasdrucksensoren. Siehe hier Teileposition 3 und 5. Teileliste ist für meinen 320d, vermutlich für deinen 318d gleich. Meine 320d Limo hat auch mal angefangen unmotiviert zu regenerieren. Die Diagnosewerte zum Abgasgegendruck sahen alle gut aus. Die beiden Sensoren getauscht, dann war das Problem weg. Vermutlich hatte einer

nur sporadisch falsche Werte geliefert. Die Zuleitungen / Schläuche zu den Sensoren müssen natürlich auch ok sein. Ist jetzt Trial and Error, wobei der Sensor nicht viel kostet.

Nebenbemerkung: Eine richtige "Differenzdruckmessung" vor und nach DPF hat der N47, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht. es gibt die beiden o.g. Sensoren, die IMO beide vor dem DPF messen. Dann gibt es noch einen Umgebungsdrucksensor im Motorsteuergerät, der nicht einfach getauscht werden kann. Der spielt m.M. bie der Differenzdruck-Adaption der Abgasdrucksensoren eine Rolle.

Grüße

Marcus

Bisherige durchgeführte Reparaturen

:

2) Abgassensor (Original BMW, 13627805152) vor ca. 400 KM

Grund: Die Hoffnung dass der aktuelle Fehler dadurch verschwindet. Negativ.

Korrekt. Aber was ist mit DPF, Glühkerzen , …? Ist Drallklappe ein Muss (notwendige Pflege) bei dem KM Stand ?

Hallo,

die "Kilomenterkönige" haben ihren eigenen Lifecycle. Mein 320d mit inzwischen >400 TKM, macht weniger Ärger die beiden 325d (Cabrio mit 68 TKM, Touring 125 TKM, beide trotzdem keine Kurzstreckenfahrzeuge). Was ich an den beiden in den letzten Jahren gewechselt habe: Glühsteuergeräte mehrfach, Lima-Regler, ABS Sensoren rundrum, Das AGR Ventil war ausgerechnet bei Cabrio mit der geringsten Laufleistung von allen dreien kaputt, Da war die Laufbahn der Kurvenscheibe spürbar eingelaufen. Der 320d hat am Antrieb einmal ein Glühsteuergerät gebraucht, und einen DPF. Und zuletzt mal neue Abgasgegendrucksensoren. Glühkerzen, Ansaugbrücke, Lader, Steuerkette: Alles Erstausstattung. Nur Rost, wohin man schaut. Ich lass den 320d gerade nochmal machen. Rost am Achsträger und Unterboden so gut es ging selbst bearbeitet. ABS wieder instandgesetzt (dieses mal mit neuen Antriebswellen, nachden ich die Inkrementringe vor ca. 200 TKM schon mal gemacht hatte und die damals nach dem Entrosten auf den Gelenken recht lose saßen. Jetzt noch Bremsleitungen komplett in der Werkstatt. Kostet sicher auch vierstellig, aber dann sind alle Mängel vom Tüv-Mängelbericht erledigt und ich habe dann noch ein Winter/Schlechtwetterauto für 1-2 Jahre. Wenn ich als Winterauto "irgendwas" anderes kaufe, geht der Spass doch nur wieder von vorn los.

Prophylaktisch würde ich ich bei so einem alten Auto nix tauschen. Wichtig ist m.M. dass man regelmäßig mit einer Diagnose-App Fehlercodes und Soll-Istwerte anschaut. Das ist echt nützlich.

Gruß

Marcus

Suche doch in einem BMW Shop wie BMW Baum oder Leebmann, in dem du deine VIN eingeben kannst. Der Shop liefert dir die genaue BMW Teilenummer des Ersatzteils für dein Auto (Das ist der BMW ETK). Mit der Teilenummer kannst du dann weitersuchen. Oder gleich direkt in diesen Shops kaufen, die haben bei Verschleißteilen auch güntige After-Market Produkte. Wenn es nur um die ET-Nummer geht, funtioniert bei unseren alten Kisten auch Realoem.

Gruß

Marcus

Hallo,

Die elektrisch schwenkbare hat zwei Steuergeräte, Eines Ist für den Schwenkvorgang zuständig und in den CAN - Bus eingebunden. Ich glaube nicht dass man das so ohne weiteres durch einen Schalter ersetzen kann.

Wobei der Komfortunterschied schon gravierend ist (ich habe am E90 die Originale schwenkbare und am E91 die von unten steckbare Westfalia). Bei der Steckversion kriecht man halt auf dem Boden rum und ärgert sich über den fummeligen Verschluss. Vielleicht gibt es noch dazwischen: M.W. gibt es auch Manuell schwenkbare. Da reicht dann vielleicht bücken, wenn der Mechanismus leichtgängig ist.

Grüße

Marcus