Danke für dein ausführliches Urteil …
Kannst du vielleicht bei diesem hier nochmal rüberschauen?
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Der gefällt mir wesentlich besser als der 320d aus Mobile.
Bei der Ausstattung finde ich die Sportsitze klasse, die sind bei den E9x wirklich gut. Die Abschabungen an den Lederwangen bekommt man, wenn das Leder nicht komplett durch oder die Nähte geplatzt sind, gut und einfach retuschiert, so dass man hinterher kaum noch was sieht (Aufbereiter oder Produkte vom Lederzentrum (Uff,.. sehe gerade, dass die den Laden an Koch Chemie verkauft haben). Professional Navi finde ich auch gut. Habe im Cabrio Business und im Touring Professional. Sind alle gut auch das alte Business das im E90 noch habe, aber man gewöhnt sich brutal schnell an die für "damals" gut funktionierende Sprachsteuerung des Professional und der große Monitor schaut auch im Innenraum viel besser aus. Keyless hat er auch, das ist auch etwas, was nicht nicht mehr missen wollte. Panoramadach hat er nicht, aber das macht ihn etwas leichter und macht auch gerne mal diverse Probleme. Schwachstelle wäre für mich dass er nur Standard Audio hat. und das ist echt schlecht. Und da wirst du noch investieren müssen. Bei meinem Cab war das auch so, habe dann Eton Lautsprecher Set mit Weiche eingebaut, klingt fürs Geld echt gut aber liefert halt nur nur mittlere Lautstärken. Wenn man "Laut" will, braucht es umfangreicheren Audio Umbau.
Motor ist noch der ältere "M57" mit 197 PS, den gab es am Anfang noch im LCI, später kam der "N57". Ich kenne nur den N57. Die haben beide ihre Vor- und Nachteile, schenken sich nicht viel. M57 ist halt nur Euro 4, verbraucht etwas mehr und hat etwas weniger Leistung und Drehmoment als der modernere N57.
Noch was zu "Kosten": Der 320d liefert echt gute Fahrleistungen (sind von einem serienmäßgen 325d nicht weit weg). Und der 320d ist super sparsam. Beide Versionen mit 177 und mit 184 PS. Sind innen von der Geräuschkulisse erträglich, nur außen scheppert der Vierzylinder. Die 320D hatte im LCI beide schon Euro 5, beim 325 erst der N57. Verbrauch: Meine Limo fahre ich als Schalter mit ca. 5,3 Litern, die N57 mit Automatik im Touring und im Cab brauchen ca. 1,5 Liter mehr. Dafür hat der 325d Touring trotz eingetragener Leistungssteigerung die niedrigere Versichungsklasse als die 320d Limo (KH Haftpflicht, TK/VK weiß ich nicht, habe ich nicht).
Soweit meine subjektive Meinung
Gruß
Marcus