Ich verbaue bei meinen BMWs Belage und Scheiben und Sensoren von Textar oder ATE. Was gerade günstiger zu beschaffen ist. Bisher alles gut. Beim Touring musste ich aktell fast neuwertige Bremsscheiben von Brembo vorne ausbauen, die noch vom Vorbesitzer stammten. Die hatten einen derart üblen Schlag, dass es auf Dauer einfach nervte. Ich weiß nicht, ob die mißhandelt wurden, oder ob Brembo hier anfällig ist. Jedenfalls hatte ich das mit ATE und Textar Scheiben nie in de Ausmaß. Jetzt sind welche von Textar drin.
Alles anzeigenGeschichte dazu:
Ich hatte mein Auto diese Woche zum Ölwechsel bei der Werkstatt um die Ecke. Öl+Filter wie immer mitgebracht.
Plötzlich ist das ein Problem - Gewährleistungsgründe! Es könnte ja sein, "dass der Motor kaputt geht, und dann ist die Werkstatt dran"
Diesmal haben sie es aber noch gemacht - aus Kulanz.
Nach dem Ölwechsel habe ich gefragt, welches Öl sie verwenden, da bei mir eben nicht jede Plörre reinkommt.
Antwort: das Öl, das ich will, beschaffen sie. Ich muss ihnen nur sagen, was ich will.
Gewährleistung... alles klar.
zum Glück kann ich für meine Fahrzeuge Ölwechsel und Bremsenwechsel selbst im Hof bzw. der eigenen Garage machen. Halt alles was ohne Hebebühne geht. Problem ist bei uns alledings die Ältölentsorgung, wenn man Öl beim Versender kauft. Der kommunale Abfallentsorger nimmt auch bei bei den halbjährlichen Problemmüllsammlungen kategorisch kein Altöl an und verweist auf den Handel und auf Entsorgungsbetriebe. Die vorgeschlagenen Entsorgungsbetriebe nehmen aber nicht von Privat an und der Handel nur, wenn man dort gekauft hat (was verständlich ist). Die Rückversand an den Versender ist auch nicht einfach, weil das Altöl im Gegensatz zum frischen ÖL beim Kauf durch mögichen Kraftstoffeintrag transportrechlich ein Problemfall ist. Die letzten Jahre habe ich dann bei einem Versender gekauft, der ein Auslieferungslager mit Altölrücknahme im einem Speditionslager im Raum München hat. Da fahr ich dann halt alle drei Jahre mit zwei 20L Gebinden im Kofferaum von Augsburg aus hin (Öl von diversen Autos und Motorrädern). Wahrscheinlich völlig illegaler Gefahrguttransport. Früher war das irgendwie einfacher....
Gruß
Marcus