Beiträge von Mk66

Hallo,

ich möchte keine Glaubensdiskussion lostreten, das Thema ist in andere Foren ja wirklich bis zum gehtnichtmehr diskutiert worden, aber ich gebe beim Diesel immer 1:200 Zweitaktöl oder Monzol 5c dazu. Seit 20 Jahren über mehrere Fahrzeuge und eine Strecke von ~ 700TKM. Allein im 320d fast 400 TKM. Ich bilde mir ein, dass die Motoren damit schöner laufen. Der 325d Touring hatte beim Kauf einem manchmal etwas ruckelnden Leerlauf, gerade wenn er kalt war. Nach ein paar Tankfüllungen war das komplett weg. Wie gesagt, es kann sein dass ich mir das alles nur einbilde und ich will auch keinen "bekehren". Schaden tut es aber auf keinen Fall. Sagen mir meine Langzeiterfahrungen.

Grüße

Marcus

Hallo,

Ich wüde mal "auf Verdacht" die beiden Abgasdrucksensoren tauschen. Ich hatte an meinem 320d letztlich das Problem, dass der unmotiviert mit Regenerationen anfing und seltsame "Pänomene" hatte. nach Tausch der beiden Sensoren war wieder alles gut. In den Live Werten und Differenzdrücken war das vorher relativ unauffällig. Nur vereinzelt "Sensordrift" Fehler. Ich nehme an, dass einer der beiden nur zeitweise falsche Werte lieferte, die dann die Regenerationen auslösten. Beim hinteren (der am DPF angeschlossen wird, habe ich einen Delphi genommen. Beim vorderen hat es billiges Zubehörteil nach einer Woche zerlegt, da kam dann ein Original BMW Sensor rein.

Ansonsten: Die berechnete DPF Restlaufzeit 245 TKM passt nicht zur Laufleistung 146 TKM des Autos. Das schaut aus, als hätte da schonmal jemand einen DPF Wechsel registriert. Ob der tatsächlich trotz der "nur" 146 TKM Fahrzeuglaufleistung schon mal gewechselt/gereinigt wurde (ist auch von der Betriebsedigung abhängig, aber ich habe meinen am 320d erst bei 330 TKM gewechselt)? Falls jemand nur den Wechsel in der Fahrzeugelektronik registriert hat und tatsächlich nicht gewechselt ist, ist auch die berechnete Aschemasse Makulatur.

Grüße

Marcus

Deep OBD ist sehr gut, braucht aber etwas Eingewöhnung. Ich nuzte überwiegend BimmerTool auf dem Smartphone, Deep OBD auch. Als Bluetooth Adapter für beide Apps den von Deep OBD, andere waren bei mir deutlich schlechter. Gibt es regelmäßig bei Ebay. Ich mache jetzt mal Werbung (hoffentlich darf ich das): Das Angebot hier ist m.W. vom Entwickler von Deep OBD, den man damit unterstützt. Bei Bimmer Tool gefällt mir die einfache Bedienbarkeit ohne dass man sich damit groß auseinandersetzen muss. Man sieht Fehler (nicht nur die Standard OBD), kann löschen, sieht Live Werte, kann diverse Service Funktionen ausführen (reset service-Intervalle, Batterie und DPF wechsel registrieren, diverse Adaptionswerte anzeigen und löschen usw. Ich habe da die Kauf Version die kann für ein paar Euro deutlich mehr. Ich habe am Anfang etwas gebraucht bis ich die richtige Einstellung der Adapter Konfig in der App gefunden habe, damit sich der Adpater erfolgreich verbindet.

Was ich nicht empfehlen würde ist ein großer gewerblicher Anbieter der mit CAR* beginnt. War bei mir unzuverlässig, der proprietäre Adapter war schnell kaputt (wurde getauscht, die von Deep OBD halten auch nicht ewig), vor allem: C* nervte mich endlos mit Werbung und teuren In-App Käufen für interessanten Funktionen.

Gruß

Marcus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ja genau, die Restwegstrecken wird wie das ganz condition based Service berechnet. Wobei nach dem Wechsel das bisherige Fahrprofil mit einfließt. Ich hatte bei meinem Langsstrecken 320d teilweise nach dem Wechsel/Reset astronomisch hohe Restwegstrecken (90.000 KM) die hat er auch "fast" erreicht. Wenn der Sensor angeschliffen wird, "Springt" immer die Restwegstrecke von vorher z.B. 15 TKm auf 2 TKM und es kommt die Vorwarnung im der Fahrerinfo. Wenn man dann ohne Wechsel des Sensors resettet springt die Restwegstrecke auf 0 und es kommt die rote Anzeige. Wobei ich meine, dass der Sensor zweistufig arbeitet. Wir er ganz durchgeschliffen kommt auch rot.

Das in den Bildern oben passt eigentlich nicht, (rote Warnlampe und Restlaufstrecke ausreichend). Ich würde den Reset nochmal ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, die beiden Sensoren und Zuleitungen prüfen.

Btw.: Ich bin inzwischen faul und wechsle frühzeitig die Beläge, vor der Sensor auslöst. Im Regelfall beim Räderwechsel Sommer/Winter, wenn die Räder eh runter sind. Die Sensoren stecke ich dann einfach um. Das geht problemlos und hält auch. Man muss nur auf kleine Blechfeder am Sensor achten und diese evtl. etwas nachbiegen. Spart mir Kauf und Montage des neuen Sensors. Im Vergleich zu den Belägen sind die Sensoren ja eher teuer. Funktioniert seit x Jahren einwandfrei.

Grüße

Marcus

Das mit dem Fluid Film aus der Spraydose am Hinterachsträger habe ich bei meinem 320d bereits gemacht, als der Rost sich manifestierte. Innen und außen. Sicher besser als nichts. Aber in den Lanzeittests war halt Fluid Film teilweise nur Mittelfeld. Daher die Frage nach den heiß verarbeiteten Fett-Versiegelungen. Selbermachen kommt bei denen für mich aber nicht in Frage (im Gegensatz zu Fluid Film).

Hallo,

hat schon mal jemand den Hinterachsträger mit professioneller Hohlraumversiegelung behanden lassen? Da gibt es ja unterschiedliche Mittel: Fette, Wachse, Öle. In der Oldimerpresse gab es mehrere richtig fundierte Langzeittests. Da waren immer die Fette weit vor, weil die dauerhaft kriechfähig sind. Mike Sanders oder TimeMAX. Die werden "heiß" in speziellen Spritzbechern verarbeitet. Ob die wohl beim HA-Träger der E9x was bringen? Die haben ja teilweise große Öffnungen, sind also keine richtigen (geschlossene) "Hohlräume".

Bei meinem Touring und dem Cabrio würde das eventuell Sinn machen (wenn es nicht wirtschaftlich so teuer ist, dass ich dafür einen Halben neuen HA-Träger bekomme). Die sind jedenfalls beide noch ziemlich gut. Bei der E90 Limo nicht mehr, die ist jetzt langsam "End of Life".

Grüße

Marcus

Hallo,

Falls Leebmann hier mal reinschaut: Inzwischen ist der neue Shop ja live. Für mich ist der in verschiedenen Punkten eine deutliche Verschlechterung.

• im alten Shop gab es, wenn man mit VIN suchte, eine eindeutige Prüfung, ob das Teil zum Fahrzeug passt oder nicht. Die finde ich jetzt nicht mehr.
    • Habe gerade fürs einen meiner BMWs einen Achsträger gesucht. Mit VIN. Shop liefert zwei Treffer (Schalter und Automatik). Zuordung welcher für Automatik ist und welcher für Schaltung oder welcher für mein konkretes Auto passt: Keine. Einfach gar nichts. Dafür m.M. überflüssige Kundenbewertungen.
    • Ein Wettebewerber von euch schafft es wenigstens, die Ausstattungsbedingung in der Übersicht anzuzeigen. Dritter Screenshot.
    • Die frühere, teilweise sehr nützliche Ausstattungsliste zum Fahrzeug gib es auch nicht mehr?

Ist konstruktiv gemeint.

Grüße

Marcus

Leebmann:

Leebmann_1.png

Leebmann_2.png

Wettbewerber:

Baum_1.png

Hallo,

Der Ring (auch "ABS-Ring", "Sensorring",...) ist ein Blechring, der bei den E9x Modellen auf das Antriebswellwengelenk aufgeschrumpft ist. Der wird unterrostet, wird durch den Rost nach oben gedrückt und macht dann den Sensor kaputt, wenn er zu schleifen beginn. Reparatur geht im Regelfall ohne Tausch der Antriebswelle. Den Ring + Sensor + Montagematerial gibts im Teilehandel. Bei BMW gibt es nur die komplette Antriebswelle. Wobei eine Antriebswelle auch nicht so teuer ist, wenn man eine günstige aus dem Zubehör kauft. Herausforderung ist teilweise die Demontage der Antriebswelle (Schrauben festgerostet).

Reparatur und Fehlerursache ist ausführlich hier beschrieben:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Achtung: Es gibt auch E9x mit anderen ABS-Sensoren und Magnetischen Scheiben in den Radlagern. Vorher im Teilekatalog mit FIN prüfen oder naschschauen. Bei ausgebautem Sensor sieht man den Ring durch das Befestigungsloch auf der Nabe (auch ob er abgeschliffen ist).

Gruß

Marcus

Man kann dann Zündung ausmachen, anmachen und alles ist vorerst wieder ok.

Nein, der Fehler bleibt auch nach dem Abschalten und Neustart, inkl. der Fehlermeldung im Fahrerdisplay (so war es zumindest bei meinem). Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird "verschwindet" der Fehler nachdem man ein paar Huntert Meter gefahren ist und wieder eine plausible Raddrehzahlbotschaft kommt.

Grüße

Marcus

faktor 74: hier wird überwiegend über defekte Raddrehzahlfühler geschrieben, die nichts in den Fehlerspeicher schreiben.

Natürlich schreiben defekte Raddrehzahlfühler einen Fehler. Da kann man dann auch genau auslesen, welcher Fühler defekt ist (ein unplausibles Signal) sendet. Im Motorsteuergerät steht dann im Regelfall "Fehlende Geschwinidigkeitsbotschaft" und im DSC - Steuergerät z.B. : "Raddrehzahlsenser: Plausibilität hinten rechts"