Beiträge von Mk66

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob das per Ferndiagnose möglich ist, aber ich hätte gerne mal eine Meinung/Einschätzung zum HA-Träger und dem Unterboden meines 2009er 320d. Mit dem habe ich unlängst die 400 TKM vollgemacht. Ich hätte ihn noch gerne noch 1-2 Winter als Winterauto gefahren. Dafür müsste er noch 1x durch die HU. Den HA Träger hatte ich vor ein paar Jahren mal großflächig mit Korrosionsschutz eingesprüht. der schaut gar nicht mal so ganz übel aus. Naja. Wo ich mir nicht sicher bin ist der Unterboden selbst und die Bremsleitungsanschlüsse. Am Unterboden im zweiten Bild leider etwas unscharf im roten Rahmen eine Quertraverse, die ist der komplette Blätterteig. Knirscht richtig beim Anfassen. Ganz durch ist so wie ich es gesehen habe noch nicht. Also, wie "früher" bisschen Drahtbürste und UB Schutz draufsprühen? Oder lieber nicht?


    Eure Meinung: Bekomme ich den mit wenig Aufwand nochmal über die HU? Oder soll ich mir die Mühe sparen. gleich entsorgen und ein anderes Winterauto kaufen?


    Gruß

    Marcus


    320d HA 01.png320d Unterboden 01.png320d HA 02.png

    Hallo,


    bei einem meiner beiden 325d macht das AGR Ventil Probleme. Das hing in Vergangenheit schon sporadisch mal. Die Lauffläche des Betätigungshebels, der das Ventil hebt und senkt, ist an der Endposition spürbar eingelaufen. Eigentlich unverschämt, der Wagen ist nachweislich erst unter 70TKM gelaufen. Ich hatte die Lauffläche das vor einiger Zeit im eingebauten Zustand mit einem Dremel ein bisschen egalisiert und poliert. Das half kurzzeitig, war aber keine Dauerlösung. Jetzt scheint das Ventil einen internen Schaden zu haben. Motor ruckelt und hat teilweise keine Leistung, im Fehlerspeicher stehen einschlägige Fehler (Abgasrückführsteller Positionsregelung, Abgasrückführungsventil Plausibilität, Abgasrückführung Regelung / Postionsabweichung). Gefühlt würde ich damit zu BMW Vertragswerkstatt gehen und in Original-BMW Teil einbauen lassen.


    Frage: Könnte ich alternativ zum Tausch das AGR von einem Codierer rausprogrammieren lassen und das defekte Ventil dann drinlassen? Der Murks geht mir auf den Geist.


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    heute hat es mein 320d geschafft und die 400.000 KM geschafft.

    20240424_320d_400000Km_kl.jpg


    Die allermeisten der vielen KM habe ich seit 2009 selbst gefahren. Wartung seit über 300 TKM selbst gemacht.

    Ölwechsel immer nach CBS/Serviceanzeige. Manchmal etwas früher je nach Gelegenheit, nie überzogen. Anfangs BMW OW30 Später Aral 0W40 (gibt es glauch ich leider nicht mehr?). Vieles noch original (erste Steuerkette + Spanner, Erster Turbo, erstes Handschaltgetriebe- und Differenzialöl, erste Kupplung, erste Lichtmaschine, erste Klimaanlage). Unten im Detail was getauscht wurde mit einigen Edits in Rot).


    Ich bin total happy und dankbar für das Auto. Es fühlt sich immer noch recht "frisch" an und keineswegs ausgeleiert und verschlissen.


    Durchschnittsverbrauch (nachgerechnet) 5,3 L Diesel/100 KM. Seit ewigen Zeiten mit etwas Zweitaktöl bzw. Monzol 5c. Motor läuft total sauber rund.


    Leider sind der HA Träger und auch der Unterboden an einigen Stellen stark verrostet. Ich schau trotzdem, ob ich den 320d im August nochmal über die HU bringe. Es ist total entspannend, wenn man im Winter und bei schlechtem Wetter ein Auto hat, bei dem das völlig egal ist.


    Grüße

    Marcus



    Das sind keine Kalkablagerungen. Die weißen Ablagerungen sind einfach Alukorrosion. Winterbetrieb, Salznebel, Kondensfeuchte, ggf. auch Motorwäsche mit falschen Reinigern... Irgendwann "blüht" dann das Alu von den Aggregaten. Bei der Laufleistung und dem Alter nicht ungewöhnlich. Mal mehr, mal weniger. Aber bei dem vergammelten Schwingungstilger (Riemenscheibe) passt das Gesamtbild.

    Hallo,


    ich habe an den E9x Varta G14/A5 und EXIDE EK950 (beide 95 AH) verbaut, wobei die letzte gekaufte EXIDE beim gleichen Händer 2021 noch 30 Euro günstiger war :23-wbb4-blink: .

    Ansonsten einfach Batteriewechsel registriert und fertig. AH Zahl (war bei allen drei E9x auf 90AH codiert) hab ich gleich gelassen (war glaub ich nur 90 und 100 AH auswählbar). Funktioniert einwandfrei.


    Batterien wechsle ich meist, bevor Probleme auftreten, z.B. immer, wenn ich ein Auto neu im Besitz habe. Wobei die AGM schon sehr lang halten. Beim E90 habe ich die Erstausrüster AGM Batterie nach 10 Jahren und 330.TKM getauscht. Die war noch voll gut und tut heute noch anderweitig Dienst.


    Wobei es aber auch stark von den Betriebsbedingungen abhängt. Das Cabrio war Rentner-Saisonfahrzeug, da war eine originale BMW AGM von 2016 verbaut, die war 2020 schon etwas schwächelnd, vermutlich Schäden durch Tiefentladung. Es ist aber glaub ich aber auch keine gute Idee, das Fahrzeug permanent am Erhaltungslader hängen zu haben. Lieber alle paar Wochen aufladen und dann wieder abklemmen. Ich hab an meinen Motorradbatterien (auch AGM) das die Erfahrung gemacht, dass nach einem Winter am Erhaltungslader die Batterie kaputt war. Keine Ahnung, ob das Einzelfall war oder grundsätzlich.


    Der Einbau selbst ist problemlos, nur beim Cabrio war es etwas anstrengend, den schweren Klotz "einzufädeln" (muss beim Einsetzen ins Batteriefach etwas "gekippt" werden).


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    der E9x M3 wird sicher ein richtiger Klassiker. Jetzt einen kaufen und als verhätschelten Drittwagen mit weing Laufleistung reifen lassen. Da macht man dann vermutlich mittel/langfristig auch von der Wertentwicklung nichts verkehrt.


    Wobei ich beim M3 eher beim E90/E92 wäre. Das E93 Cabrio ist einfach fett und übergewichtig und passt m.M. nicht richtig zum Charakter des M3. Beim E93 würde ich eher einen Alpina B3 nehmen, die sind etwas günstiger als der M3 laufen auch gut, sind etwas mehr Richtung Komfort/Gediegenheit ausgerichtet. Trotzdem merkt man beim Fahren, dass da viel Feinabstimmung und Wissen drinsteckt. Da die Bovensiepens leider die Produktion einstellen und die Marke verkauft haben, sind auch diese Fahrzeuge wertstabile Klassiker.


    Und klar: E9x sind alles schon ~15 Jahre alte "fast Youngtimer". Wer Fahrdynamik und Fahrleistung sucht, wird m.M. mit moderneren Fahrzeugen glücklicher.


    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    in München kommt durch aktuelle Gerichtsentscheidungen das Thema Fahrverbot auf dem mittleren Ring und in der Innenstadt wieder hoch. Oft muss ich da nicht durch, aber ab und zu. Da habe ich mit meinen drei Euro 5 Dieseln ein potenzielles Problem.


    Mal so gefragt - was würdet ihr als Alternativfahrzeug präferieren:

    E9x als 335i Benziner (N55, LCI) für ~ 20K

    F3x als 335i Benziner für ~20k

    G2x als 330d für ~ 30K

    jeweils mit ca. 100 TKM.


    Ich finde insbesondere die alten E9x und F3x sind derzeit überteuert. Grundsätzlich fahre ich gerne Diesel, bin eher komfortabel unterwegs und brauche keine 400 PS. Der Kopf sagt G2x als 330d, Bauch meint lieber ein E9x als 335i mit Handschaltung oder DSG.


    Oder ich warte einfach ab, was da jetzt kommt....?


    Grüße

    Marcus

    Hallo,


    das Flexrohr wechseln für 800 Euro ist meines Erachtens Wucher. Ich habe 2017 für ein Tausch des Flexrohrs in einer nichtmal besonders günstigen Werkstatt 220 Euro Brutto bezahlt (Reparaturteil und Montage, Montage bei eingebauten DPF, das geht).


    Die Reparatur war aber nicht sehr dauerhaft. Das Reparaturteil wurde bei ca. 260 TKM eingebaut. ca, 70.000 KM später habe ich den DPF wechseln lassen. Da war das Flexrohr - Reparaturteil war da schon wieder ziemlich kaputt. Ich hatte mir für den Wechsel einen gebrauchten Original DPF mit wenig Laufleistung gekauft (das sieht man auch optisch), den nochmal reinigen lassen. Montage war dann aber etwas fummelig, die Werkstatt meinte, dass der vermutlich aus einen Unfall / Heckschaden stammte und etwas verzogen war.


    Generell: Der DPF steht ab ca. 250 TKM im Fehlerspeicher. Das ist eine berechnete Restlaufzeit. Bei meinem war aber auch bei weit über 300 TKM die Differenzdrücke noch gut. Hängt sicher vom Fahrprofil ab.


    Grüße

    Marcus

    Besorg dir mal eine Software, die die Fehlertexte mit ausgibt. Nur mit den Fehlercodes kann doch keiner was anfangen. Wobei bei der Masse an Fehlern Unterspannung schon möglich wäre.