Brems- und Fahrstabilisierung ausgefallen - RPA Systemfehler.

  • Tempomat geht dann auch nicht mehr.

    Raddrehzahlsensor kann genauso gut auch vorne defekt sein bei dem Fehlerbild. Sowas steht dann aber im FS, welche Seite und vorne oder hinten.

    Musste über die Jahre schon 3 tauschen, jetzt fehlt nur noch der vorne rechts

  • Edit:

    habe mir gerade Deinen Beitrag nochmal angeschaut,

    "Hallo zusammen, folgendes ist mir grade wiederfahren. Auto angelassen, nach ein paar Sekunden "PING":"

    Da das mit den Raddrehzahlsensorringen erst bei der Fahrt passiert und nicht im stehen beim gerade anlassen, werden es diese vermutlich nicht sein. Bei uns kam das erst nach mehreren Kilometern Fahrt. Auch merkt man es am Anfang, indem es plötzlich nur leicht ruckelt, weil Auto denkt, Rad dreht durch und bremst ein Rad etc. Dann erscheint DSC Leuchte bei längeren Eingriffen, dann kann man das mit der DSC Taste noch verzögern, dann ESP komplett ausschalten um Eingriffe zu vermeiden, dann Fehlermeldung mit ABS Ausfall etc. - das in Summe über viele Kilometer (>50km). Man kann dann Zündung ausmachen, anmachen und alles ist vorerst wieder ok.


    Das liest sich ja bei Dir, wie direkt nach dem losfahren und das es zum ersten Mal auftritt. Wie ist es, wenn Du Zündung aus und dann wieder an machst, was kommt dann?


    Ich lasse den Text unten aber trotzdem stehen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    ich hatte das Problem auch, erst eine Seite, dann später noch die andere.

    Wir hatten auch Tester mit Raddrehzahl Anzeige und konnten sehen welche Seite es ist.

    Man konnte dann auch schön den Sensorring sehen, der war an einer Stelle blank, da wo er oval aufgedrückt wurde und den Sensor berührt hat. Dafür ist es sinnvoll, Rad frei drehen zu können und man braucht halt Platz zum gucken --> Hebebühne

    Oder Raddrehzahlsensor raus und dann drehen geht auch, mit Handykamera und Taschenlampe konnte ich es dann auch sehen.


    Als Probemaßnahme, bevor man viel Geld rausgibt und ggf. als Überbrückung, einfach eine ca. 0,5mm dicke Unterlegscheibe unter die Schraube vom Sensor packen, so daß dieser vom Sensorring nicht mehr berührt wird.

    Ich hatte erst eine 0,4mm dicke drunter und eine 2. ebenso dünne mitgenommen. Irgendwann später Kam es wieder, dann kam die nächste Scheibe drunter (dann ohne Bühne, nur mit Wagenheber angehoben). Als es dann wieder kam, war es die andere Seite.

    Dann gab es neue Achsen und gleich neue Bremsscheiben, waren keine 900€ inkl. Montage.

    Vom ersten Auftreten bis zum Achstausche waren es bei mir ca. 2,5 bis 3 Jahre, so lange halfen die Unterlegscheiben.


    Im Fehlerspeicher stand nichts, weil das Auto ja meint, da dreht ein Rad durch, das wird nicht abgelegt... Sowas "simples" haben viele nicht auf dem Schirm und wollen dann sonstwas tauschen. Hiterfrag das mal mit dem Steuergerät.


    Wenn Du nur die Ringe neu machen willst, ich hätt noch 2 da. Aber dazu braucht man halt schon etwas Werkstattausrüstung.

    .
    Olaschir
    3 viertel von 4 - das reicht mir 8) - eigentlich...

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaschir ()

  • ...genau dieses Problem hatte ich auch. Wurde gelöst durch eine Werkstatt, die sich mit BMW auskennt. Beim Freundlichen hätte ich wahrscheinlich 2.000 Euronen gezahlt. Alles einmal neu bitte......

  • Erstmal vielen Dank das Ihr Euch so rege daran beteilgt. Bin ja um jede Hilfestellung dankbar.


    Dienstag habe ich den Termin zwecks Austausch des Steuergerätes. (Schlappe 2.160€)

    Jetzt aber folgendes: Gestern war ich mit meinem Sohnemann schwimmen. Als wir "fertig" waren, folgte der Nachhauseweg. Losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!!
    Kurz bei McDonals angehalten - gespeist - wieder losgefahren. OHNE FEHLERMELDUNG!
    Danach kurz zu einem Kollegen, nur was abgeholte, wieder losgefahren - OHNE FEHLERMELDUNG!

    Danach mal in den Bordcomputer, Fahrzeuginfo, etc..... ALLES OK.


    Heute morgen war ich auch schon unterwegs, -und die Fehlermeldungen habe mich auch schon wieder direkt beglückt. ☹️

    Meine Frage, mit meinem laienhaften Sachverstand: Entweder ist ein Steuergerät kaputt oder halt NICHT kaputt. Aber so ein "bisschen" kaputt....?

    Im Anhang der Diagnose Ausdruck den mir BMW mitgegeben hat.

  • faktor 74: hier wird überwiegend über defekte Raddrehzahlfühler geschrieben, die nichts in den Fehlerspeicher schreiben. Im Display (Bordcomputer) steht schon gar nichts dauerhaftes. Du hast offensichtlich ein defektes Steuergerät. Das kann wohl ähnliche Probleme bereiten, ist hier aber meiner Meinung nach im falschen Thread. Das Steuergerät auszutauschen ist etwas anderes, also den ABS-Sensor auszutauschen.

  • faktor 74: hier wird überwiegend über defekte Raddrehzahlfühler geschrieben, die nichts in den Fehlerspeicher schreiben.

    Natürlich schreiben defekte Raddrehzahlfühler einen Fehler. Da kann man dann auch genau auslesen, welcher Fühler defekt ist (ein unplausibles Signal) sendet. Im Motorsteuergerät steht dann im Regelfall "Fehlende Geschwinidigkeitsbotschaft" und im DSC - Steuergerät z.B. : "Raddrehzahlsenser: Plausibilität hinten rechts"

  • Man kann dann Zündung ausmachen, anmachen und alles ist vorerst wieder ok.

    Nein, der Fehler bleibt auch nach dem Abschalten und Neustart, inkl. der Fehlermeldung im Fahrerdisplay (so war es zumindest bei meinem). Wenn der Sensor und der Inkremetring erneuert wird "verschwindet" der Fehler nachdem man ein paar Huntert Meter gefahren ist und wieder eine plausible Raddrehzahlbotschaft kommt.


    Grüße

    Marcus

  • Natürlich schreiben defekte Raddrehzahlfühler einen Fehler. Da kann man dann auch genau auslesen, welcher Fühler defekt ist (ein unplausibles Signal) sendet. Im Motorsteuergerät steht dann im Regelfall "Fehlende Geschwinidigkeitsbotschaft" und im DSC - Steuergerät z.B. : "Raddrehzahlsenser: Plausibilität hinten rechts"

    Die Logik gibt Mk66 Recht: warum sollte ausgerechnet das nicht als Fehler gespeichert werden. Ich kann nur das sagen, was die auf BMW spezialisierte Werkstätte mir gesagt hat. Nämlich dass das nicht gespeichert wird....