Beiträge von Mk66

Mein N47 hat ~415 TKM mit der ersten Steuerkette. Und bei meinen beiden N57 mache ich mir inzwischen gar keine Sorgen. Vorderen Schwingungsdämpfer rechtzeitig erneuern. Wenn das 6 Kg Teil wegen Rissen im Gummikörper eiert, geht es halt auf das erste KW Lager. Leerlaufdrehzahl habe ich 50 U/min höher gestellt und es kommt kein zu dünnes Öl in den Motor und kein B7 Diesel in den Tank. Ich glaube die alten 204/245 PS Versionen haben eh ein geringeres Schadenrisiko, weil die KW massiver ist als bei den späteren. Und gerissene DPF sind bei Euro 5a auch kein Thema, selbst wenn das so wäre, weil die Partikelanzahl nicht geprüft wird. Wartet mal, was bei den B Motoren noch alles kommt, wenn die alt werden....

Gruß

Marcus

Hi,

da bin ich ja gespannt. Mein Bekannter, auch aus AUX, der aus ähnlichen Gründe wie du ("Der letzte seiner Art") den F20 M140i ebenfalls in der letzten Variante mit OPF gekauft hat, fährt den immer noch. Ich glaube aus Überzeugung. War da letztlich in der Halle, wo der steht und hab ein Motorrad, das ich da untergestellt habe rausgeholt. Bei der Gelegenheit um den M140i geschlichen. Echt coole Karre (schwarz mit sattelbraunem Leder, wie mein Cabrio). Wäre ganz meine Kragenweite. Aber ich muss mich zusammenreißen, spare auf den vorgezogenen Übergang in den Ruhestand, da muss ich einige Jahre "privatisieren" :29-wbb4-whistling:.

Bin gespannt, was bei Dir dann Nachfolger ist.

Gruß

Marcus

Meiner hat ja "erst" 378 tkm aber noch erster DPF (System sagt noch 80 tkm Restlebensdauer) und der regeneriert auch ziemlich stabil knapp alle 900 km. 🤷‍♂️

Sicher, das es noch der erste ist? Weil: Dann ist m.M. zumindest mal ein Filtertausch registriert worden (ohne den DPF zu wechseln). Der DPF hat neu nach dem Wechsel 250 TKM Restlaufstrecke in den Diagnosewerten. Das ändert sich dann im Betrieb. Letztlich sind das berechnete Werte. Aber bei 378 TKM eine Reststrecke von 80 TKM erreicht man m.M. nicht. Ich hatte meinen DPF (320d LCI Euro 5) bei 350 TKM getauscht. Differenzdruck war da noch ok. Aber ich hatte eh schon länger einen "guten" OEM aus einer Schlachtung mit wenig Laufleistung, den ich dann noch hatte reinigen lassen. Die Restlaufzeit war da schon länger auf 0. und das bei sehr günstigen Betriebsbedingungen.

Gruß

Marcus

Hallo,

hast du schon mal am Unterboden genau geschaut ob alle Verkleidungen und Hitzeschutzbleche richtig sitzen? Ich hatte mal allerdings vorn eine abgefaulte Befestigungsstelle zwischen zwei UB.Verkleidungsteilen, Die hat mich lange genervt, bis ich die gefunden habe. Was ich auch schon mehrfach hatte: Von den Befestigungsstellen abkorrodierte Schutzbleche der Bremsen.

Gruß

Marcus

Ich habe aber im Kabelbaum über der Batterie hinten rechts bereits die gleichen farbig verdrillten Kabel.

Kann ich diese auch dort hinzufügen ?

Ja geht auch, wenn der CAN Bus z.B. PDC im Kofferraum vorhanden ist.

Ansonsten trotzdem ein elendes Gefrickel mit den ganzen Kabeln.

beim Einbau nach Anleitung noch beachten: die Belegung der Sicherungskästen wurde mehrfach geändert. Als ich vor ~15 Jahren bei meinem damals fast neuen 320d die elektrisch schwenkbare selbst eingebaut habe, gab es den Elektrosatz und die beiden Zusatzsteuergeräte noch neu beim Händler. Die Einbauanleitung hat der Händler für die VIN meines Autos ausgedruckt. Alles nach Anleitung verbaut - funktionierte nicht. Bin dann verzweifelt zu BMW damit.

Da gab es erst Mutmaßungen zu Einbaufehlern oder einen Defekt an der von mir gebraucht von einem Frontschaden gekauften AHK. Nach zwei Stunden suchen haben die dann einen Call bei BMW aufgemacht: Ergebnis EBA war falsch, die zusätzlichen Stecker mussten anders als beschrieben eingepinnt werden. Ich war dann recht froh. Kosten waren überschaubar. Die haben dann noch einen Softwareupdate am Fahrzeug gemacht und die AHK codiert (grundsätzlich funktionieren tut die auch ohne Codierung) Der SW Update war wohl erforderlich, damit alle Steuergeräte den aktuellen Stand hatten. Hat alles zusammen inkl. Steuer 190 Euro gekostet. Was man heute wohl für das Geld im Glaspalast bekommen würde .... :/

Gruß

Marcus

Hallo,

ich gebe mal zur Eingangsfrage eine "Meinung" ab. Subjektiv, aber ich beobachte den Markt recht intensiv. Für einen sehr gut ausgestatteten, unverbastelten und sehr gepflegten (Wartungshistorie?) E9x 335d mit doch schon 200 TKM würde ich maximal 18K ansetzen. Mit einem nicht genau diagostizierten Brandschaden im Motorraum maximal 10K, FALLS die Annahme besteht, dass der Schaden behebbar ist. Dann rechnet sich das Auto für einen Bastler (sorry, Schrauber) zum Herrichten. Reine Schlachter werden nochmal deutlich weniger zahlen, vielleicht die Hälfte.

Preisreferenz: In der Verkaufsbörsen stehen mehrere 335d wie Blei. Kauft keiner. Beispiel: Der gut ausgestattete E92 hier bei Mobile mit 144TKM für aktuell 19K steht auch schon seit August zum Verkauf.

Gruß

Marcus

Wie schaut eigentlich die Haltbarkeit der Radlager bei euch aus bei der Kilometerleistung ? Den DPF müsst ihr ja dann auch neu kodiert oder getauscht , oder die freundliche Warnung ignoriert haben 🤣

Radlager: 3 erneuert, DPF getauscht

Details: E90 320d LCI EZ 2009, aktuell 413 TKM.

außer Motoröl, div. Filter, Bremsen und Reifen:

- Flexrohr am DPF erneuert

- elektrische Zusatzwasserpumpe

- Stoßdämpfer hinten

- Radlager vorn R

- Federbruch vorne links (beide getauscht+Anschlaggummis, Dämpfer original)

- Leuchteneinheit hinten rechts (LED Blinker defekt)

- DPF im Frühjahr 2020 prophylaktisch gewechselt - Stand schon länger im OBD, Abgasgegendruck war noch OK

- Batterie erneuert (die alte war noch unauffällig- auch eher vorsorglich).

- 2 H8 Birnen für TFL (kaputt war nur eine)

- Spurstangenköpfe vorn (defekt war der Rechte)

- Koppelstangen (prophylaktisch, eigentlich unnötig)

- Glühsteuergerät

- Abgasdrucksensoren (beide)

- Radlager hinten L+R

- Spritzschutzblech Bremse hinten L (Befestigung abkorrodiert)

- Spritzdüsen Scheinwerferreinigung L+R (beide undicht, ersetzt durch China Nachbau)

- Stoßdämpfer vorne L+R (Rechts war undicht, plus Stützlager weil schon alles auseinander war)

- Bremssattel h. rechts (schwergängig)

- Spritzschutzblech Bremse Vorne L (Befestigung abkorrodiert)

- Pumpe Schweibenwaschwasser (undicht)

- Bremsleitungen komplett (also auch die Stahlleitungen, Rost)

- Gasdruckdämpfer Kofferraumdeckel

- Diverse Raddrehsensoren vorn und hinten. Inkrementringe hinten beide Seiten erneuert, nach 200 TKM wieder

unterrostet. Anlagefläche am Gelenk war dann so verrostet, dass Antriebswellen komplett erneuert wurden.

- Schwingungstilger (Riemenscheibe) - Gummi war rissig

- Dieselfilterheizung

Ich vermute mal Langstreckennutzung. Da sind die erreichbaren Laufleistungen einfach höher. Die im Foto anzeigezeigte Restreichweite von 1042 KM entsprechen selbst bei einem randvollen Tank (im E60 m.W. 70 Liter) einem rechnerischen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter/100 Km. Das wäre auch bei allen Abweichungen, die die Verbrauchsberechnung in den Bordsystemen hat, für einen 535d E60 wenig und deutet auf Langstrecke und eher zurückhaltende Fahrweise hin. Das ist ja im E60 noch der M57 und 6 Stufen Getriebe.

Hat der N43 keinen Ölpeilstab (zusätzlich zur Anzeige im Fahrerdisplay)?

Meine N47 und N57 haben den zusätzlichen Peilstab. Dann würde ich mal schauen, wie der Ölstand am Peilstab ist.

Gruß

Marcus