Beiträge von Mk66

Nochmal wegen den Analysen: von welchem Hersteller war das Zeug da? Immer von Neste?

:

Ich habe wie gesagt eine Tanke in "nur" 35 km Entfernung gefunden und würde das mal testen, wenn ich weiß, dass ich dort von einem "besseren" Hersteller beziehe.

Hallo,

Bei den beiden Analysen stehen bei "Client Reference" unterschiedliche Firmennamen. Einer ist bekannter Hersteller von HVO der andere ist eine größere Mineralölgesellschaft mit eigenen Raffinerien, bei der ich nicht herausbekommen habe, ob die auch HVO 100 selbst herstellen oder nur vertreiben. Beide Nordeuropa. Einmal Schweden einmal Finnland. Ich bitte um Verständnis, dass ich dazu keine weiteren Details nennen mag und die Analysen nicht veröffentlichen möchte. ich habe die auf eine private Anfrage erhalten und möchte sowas nicht veröffentlichen, wenn ich nicht ausdrückliche Zustimmung/Erlaubnis dazu habe.

Bezüglich Tankstelle kann ich nur empfehlen regelmäßig zu prüfen. Ich habe seit heute eine dritte HVO 100 Tankstelle in der 25 Km Umkreissuche. Jetzt habe ich drei, alle sind ca. 20 Km weg, zumindest in unterschiedlichen Himmelsrichtungen. Ist schon mal ganz gut. Suchen tu ich über >clever tanken<. Da kann man HVO als Kraftstoff selektieren und sieht dann in den Details ob es HVO100 ist.

Ansonsten würde ich dir vorschlagen, einfach mal eine Tankfüllung mit HVO100 zu testen. Die Hochdruckpumpe wird meiner Meinung nicht sofort zu Staub zerfallen. Du hast glaub ich einen M57. Mich würden echt mal deine (und andere Erfahrungen) interessieren. Bezüglich Akustik / Laufkultur bei meinem N57 kann ich nur sagen: Echt Klasse. War heute 2,5 Stunden mit dem Touring unterwegs und habe mich bemüht genau hinzuhören. Der Unterschied ist für mich wirklich deutlich hörbar.

Grüße

Marcus

Habe vom HVO100 Hersteller Neste noch eine interessante >Borschüre< mit vielen Details im Netz gefunden. Dort schreiben sie zum Thema Schmierfähigkeit, dass das HVO100 Schmierverbesserer enthält, und dass dies bei schwefelfreiem Diesel ebenso ist. Die beiden abweichenden Werte in den beiden Labor Analyseberichten sind mir auch aufgefallen. Das waren die einzigen Werte, die so deutlich abgewichen sind. Beim Cetan schreibt Neste in der eigenen Unterlagen auch dass diese >70 liegt.

Gruß

Marcus

Weitere Informationen zum HVO100 XTL:

Hatte heute mal Kontakt mit einem Treibstoffhändler wg. der Kältetauglichkeit von HVO100 und der Frage, ob es Sommer/Übergangs/Winterqualität gibt wie beim Standarddiesel. Ich habe beim Touring und beim Cabrio immer das Problem, dass ich die im Winter wenig bis gar nicht fahre und oft mit Sprit aus September oder Oktober im Tank wegstelle. Das ist dann beim Standarddiesel Sommer oder Übergangsqualität. Ich habe mir dann immer mit Additiven beholfen.

Antwort war:

Zitat

Es gibt prinzipiell auch bei HVO100 Sommer- und Winterware. Aktuell wird auf dem deutschen Markt jedoch ganzjährig Winterware angeboten.

Anbei zwei Analysezertifikate unserer Lieferanten. Die relevanten Parameter CFPP und Cloud Point liegen bei weniger als -30°C.

"Normaler" Winterdiesel muss "nur" -20°C erreichen.

Das mit dem "ganzjährig Winterqualität" hilft mir bei meiner spezifischen Anforderung sehr. In der Schweiz tankt man übrigens auch das ganze Jahr Winterqualität. Ebenso war das bei dem MaxxMotion Premiumdiesel der ÖMV, die sich vom deutschen Markt zurückgezogen haben.

Sehr interessant waren auf den Analysen, die für zwei Chargen erstellt wurden, die weitere Daten. Einige haben mich beschäftigt

Lubricity/Schmierfähigkeit

EN ISO 12156-1 Lubricity at 60°C - Max.: 400 μm Result: 380 μm; zweite Charge 280 μm <- dieser Wert ist besser wenn er "kleiner" ist. Norm ist <=400 μm nach WWFC Categ. 4 und <=460 μm nach DIN EN 590. Getestet wird mit dem >HFRR< Test. Die 280 μm in der zweiten Charge sind sehr gut, auch verglichen mit Standard B7 Diesel mit Bio - Anteil ( ca. 320 µm)

Cetanzahl

EN 15195 Derived Cetane Number - Min.: 70 Result: > 71 <- Die "Cetanzahl" beschreibt die "Zündwilligkeit" des Diesels. Je höher, desto günstiger. Ich vermute, dass die hohe Cetanzahl den von mir empfundenen akustisch ruhigeren Motorlauf begünstigt. Norm ist > 55 nach WWFC Categ. 4 und > 51 nach DIN EN 590 Ultimate liegt bei 61,5 nach eigenen Angaben in der u.g. Broschüre.

Ferner sehr geringe Carbon und Aschewerte

EN ISO 10370 Micro Method Carbon Residue on 10% Distillation Residue - Max.: 0.30 Result < 0.10 Unit: %m/m

EN ISO 6245 Ash Content - Max: 0.010 Result: < 0.001 Unit: mass%

Auf der Suche nach Interpretation der Analysewerte habe ich eine sehr interessante >Broschüre von ARAL< gefunden, die sich ausführlich mit Dieselkraftstoff beschäftigt. Die ist zwar von 2010 und Standarddiesel war noch B5 und nicht B7, aber trotzdem m.M. sehr interessant.

Gruß

Marcus

Hallo,

doch, man spürt auch beim N57 eine Verbesserung der akustischen Laufkultur. Zitiere mich mal selbst. Ich habe die erste Tankfüllung jetzt fast durch und bin echt begeistert. Neben der Hoffnung auf weniger Ruß im Abgassystem ist allein das schon für mich Grund, das HVO100 weiter zu testen.

Gruß

Marcus

Eindrücke:

Der eh schon recht laufruhige N57 wurde nochmal spürbar leiser. Insbesondere das Diesel Geräusch beim ganz verhaltenen Gasgeben (wenn man innerorts an einer Ampel oder Einmündung wieder leicht Gas gibt) ist deutlich leiser geworden. Ganz weg ist das Geräusch nicht, der N57 hört sich jetzt nicht wie ein Benziner an, aber spürbar eleganter als vorher. Ich finde, das Ist eine coole Sache. Werde das weiter beobachten. Ansonsten: Das sind subjektive Eindrücke von mir, ich versuche aber übertriebene Euphorie zu vermeiden und bin extra auf dem Hin und Rückweg ohne Radio und mit offenem Fenster gefahren.

Hallo,

Hatte vor längerem mal die Anleitung eingescannt. Ist zwar die für den E91 mit der Reling, aber die Bedienung des Schlüssel steht da auch beschrieben >Dropbox<. Eigentlich ist das selbsterklärend. Aber schau mal, nicht dass der Schlüssel festgegammelt ist und klemmt. Ich würde den mal in mein Drehmoment Prüfgerät prüfen, aber das hat nicht jeder. Ansonsten zumindest mal den Inbus Antrieb in einen Schraubstock spannen und am Griff drehen. 8Nm sind recht wenig.

Gruß

Marcus

Danke, bin gerade am überlegen, ob ich mir nochmal was kaufe, Möchte aber definitiv nix, was Ärger und hohe Folgekosten verursacht. Eigentlich bin ich ja Diesel Fan, aber die Partikelzählerei bei den EU6 Dieseln finde ich nervig. Ebenso wie die Injektoren Problematik bei den Benzinern. Aber man muss m.M. die Zeit nutzen. Nicht elektrifizierte und nicht downgesizide Verbrenner werden in Zukunft rar. Bin gerade gedanklich bei einem Z4 E89 mit N52 oder einem 1er Coupe E82 mit N52 oder N55 (bei mir um die Ecke ist gerade ein unverbastelter 135i DKG mit sehr wenig KM im Angebot, aber der ist vermutlich gleich weg). Eigentlich brauch ich gar kein zusätzliches Auto, aber nach dem Verkauf eines langjährigen besessenen Youngtimers letzten Herbst wäre eine Garage frei....

Gruß

Marcus

Hallo,

Verständnisfrage:

Diesen Injektoren - Wahnsinn hat man bei den 6 Zylinder Benzinern nur bei den N53 und N54. Bei den späteren N55 und den früheren Saugrohreinspritzern N52 hat man das nicht. Habe ich das richtig verstanden?

Gruß

Marcus

Hallo,

hast du es schon mal mit dem >Deep OBD Adapter< und Deep OBD versucht? Das "kann" ja auch VAG. Wohl nicht so gut wie BMW und abhängig vom Protokoll/Alter des Volkswagens. Die Adapter finde ich Klasse(ich verwende bei meinen LCI E9x BMW den BC417 ohne Bridge), Die funktionieren bei mir auch mit anderen Tools sehr gut (Bimmer Tool, hat z.B. mit anderen BT-Adaptern in der Preisklasse entweder gar nicht funktioniert oder waren elend langsam). Der Ebay Verkäufer des Adapters ist meines Wissens der Entwickler hinter der Deep OBD App. Das ist zwar etwas "technisch" zu bedienen und man muss sich damit auseinandersetzen aber vom möglichen Funktionsumfang zumindest bei BMW m.M. schon gut.

Gruß

Marcus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ein TÜVer der sich wirklich damit auskennt könnte ggf. erkennen dass da was nicht stimmt, allein schon deshalb weil der 25i eben nie eine Klappe hat. Wenn du guten Klang für wenig Geld möchtest dann bau dir den ESD vom 330d drunter, der hat keine Klappe und klingt fast wie ein Performance ESD. Hier kann man wirklich nur noch anhand Vergleichs der Teilenummer erkennen dass es kein Serienschalldämpfer vom 325i ist.

Klangbild <-- hör's dir an.

Hmm, tut das wirklich not? Wer mit so einer Knatterkarre in dem Stil durch den Ort fährt, wie im YT Video, braucht sich nicht wundern, wenn sich die Leute beschweren und in der Folge der Kontrolldruck durch die Rennleitung immer mehr zunimmt. Sorry falls ich jemand auf den Schlips treten sollte, aber für mich ist sowas höchstens geeignet, um die Kids auf dem Schulhof zu beeindrucken.

Gruß

Marcus

Hallo,

Meines Wissens ist in Italien HVO100 sogar günstiger als Standarddiesel. Es gibt anscheinend Förderungen weil man dort auf diesem Weg die Klimaziele im Verkehrssektor erreichen will. In DE ist HVO100 von der CO2 Bepreisung ausgenommen. Die Diesel-/Verbrennerhasser von der DUH sind dagegen letztes Jahr schon Amok gelaufen.

Ich teste das HVO 100 vor allem, weil ich mir weniger Ruß im AGR System erhoffe. Vom ersten Eindruck gefällt mir die positive Auswirkung auf die Laufkultur. In einem nicht herstellerfreigegebenen Fahrzeug hat man natürlich Risiken. Häufiger genannt wird, dass möglicherweise Dichtungen und Leitungen durch den Aromatenfreien Kraftstoff verspröden könnten. Mal sehen, das wird sich ja nicht sofort auswirken. So einen alten N57 zu fahren ist ja per se schon ein gewisses Risiko ;)

Gruß

Marcus