Hallo,
jetzt ist es fast ein Jahr her, dass ich meine drei E9x Diesel ausschließlich mit HVO100 betanke. Seit dem letzten Eintrag im März sind noch ein paar Liter / KM dazugekommen (derzeit gesamt verfahren HVO 100: 830 Liter, 14.174 Km, 17 Tankungen).
Insbesondere die tolle Verbesserung der Laufruhe begeistert mich nach wie vor. Probleme: keine.
Der oben beschriebene geringe Mehrverbrauch den ich nur im N47 320d festgestellt habe, hat sich inzwischen auch egalisiert. Die saisonal etwas niedrigen Verbräuche nach dem Winter haben einige Tankungen mit geringeren Verbräuchen ergeben. Der Durchschnitt aller 10 Tankungen mit dem 320d N47 liegt jetzt bei 5,37 L/100 Km, mit B0/B7 Diesel waren es vorher 5,35 L/100 Km. Also jetzt bei allen drei E9x kein signifikanter Mehrverbrauch durch das HVO100 bzw. so gering, dass es in den Schwankungen aus Saison und Fahrprofil untergeht.
Was mich eigentlich zu den Eintrag veranlasst: Seit ca. 2 Wochen ist das HVO100 bei mir in der Region (Augsburg/Landsberg) fast preisgleich mit Standard B7 Diesel. Aktuell heute Morgen bei drei BK Tankstellen HVO100 1,929-1,939 Euro/Liter, Standard B7 Diesel ebenfalls an den drei BK Tankstellen 1,909-1,919 Euro/Liter, letzteres entspricht auch dem B7 Preis freier Tankstellen und einiger günstigerer Markentankstellen. D.H. die Preisdifferenz liegt von HVO100 zu B7 nur noch bei 2 Cent / Liter! Zeitgleich kostet alle "Premium Diesel" deutlich über 2 Euro/Liter, das superteuere Aral Ultimate an der günstigsten Tankstelle 2,179!
Gruß
Marcus
Nachtrag, für die Nachfrage von MathMarc: Bezüglich "deutlich weniger umweltgefährdend": HVO100 Wassergefährdungsklasse (WGK) 1, Standard Diesel WGK 2-3. Der Link ist von HVO - Intressenträgern, findet man aber in komplexerer Darstellung inhaltsgleich in behördlichen Veröffentlichungen. Der paraffinische Grundstoff des HVO100 ist unkritisch, die zugesetzten Additive und Hilfsstoffe können Risiken erzeugen, sind aber vom Volumenanteil so gering, dass die Einstufung des HVO100 in WGK1 ("schwach Wassergefährdend") erfolgt.