Hallo,
danke für den Input.
- Wg Gewichtsunterschieden muss ich nochmal genau schauen. Ich habe für 20d als 120 E82 vs. E90, E92 einen Gewichtsvorteil von ca. 50 Kg zugunsten des 1er im Kopf, das ist relativ wenig. Die E90 und insbes. der E92 sind mit Vierzylinder recht leicht und gut ausbalanciert.
- Warum G20/21 ohne Mild Hybrid? Weil der mit dem Zeug nochmal deutlich schwerer wird. Außerdem ist mir das zu viel Technik mit dem Mild Hybrid und den zwei Ladern. Ich fahre meine Autos recht lang, den 320d hab ich schon seit ~16 Jahren. Und ich mache die Wartungen selbst. Da fühle ich mich mit etwas weniger Technik wohler.
- E82 als 6-Zylinder Benziner: Ja das wäre auch schön. Aber eigentlich fahre ich lieber Diesel. 130i N52 mit 258 oder 265 PS gibt es m.W. nur im E81 und E87 nicht im Coupe (E82). Beim Coupe hat man nur den 125i oder den 135i. 135i wäre nett aber da dann wg. dem Mist mit den Injektoren kein N54, nur der N55 und bei dem ist es echt schwer gute, nicht runtergerittene Exemplare zu finden.
- Alltagsfahrzeug: To be defined: Eigentlich hatte ich mal den Touring als Nachfolger des 320d gekauft, der war dann aber in vielerlei Hinsicht deutlich besser als erwartet. Und: Der N57 braucht recht lang, bis der mal Betriebstemperatur hat. Jedenfalls im Vergleich mit dem N47. Mit dem kann man auch mal schnell Einkaufen fahren, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.
Gruß
Marcus