Beiträge von Mk66

Hallo,

schau mal. ob alle Verkleidungen und Hitzeschutzbleche fest sitzen. Mein 320d hat mich mal längere Zeit mit Dröhngeräuschen geärgert. Beim Ölwechsel habe ich dann gesehen, dass die Befestigung einer Unterbodenschutzverkleidungsplatte lose war. Und wenn es temperaturabhängig ist: Mal Krümmer und Abgasstrang prüfen. Ein verzogener/gerissener Krümmer z.B. macht auch teilweise komische Geräusche.

Gruß

Marcus

Bei meinem 320d war mal schlicht die Zuleitung zum VTG Steller defekt, Muss wohl einmal ein Marder oder ein Grobschlosser beschädigt haben. Irgendwie war das Kabel dann kaputt. An der Bruchstelle war die Kupferleitung schon hübsch zu Grünspan oxydiert, also schon älter.

Merkt man beim Fahren sofort. Untenraus total träge, so ab 3500 ging es dann voran. Fehlermeldung im FS war aber eindeutig.

Gruß

Marcus

Mk66 Mein Werkstatt Termin war heute endlich. Jetzt isser mind. ne Woche wech.

Welchen Anteil Monzol 5c kippst du denn in den Tank?

Hallo, ich habe immer ein 300 ml Döschen dabei, nicht ganz voll, und tanke, wenn die Reservewarnung kommt, das sind dann meistens ~55 Liter (auf den letzten Tropfen leerfahren soll man ja nicht). Die Mischung entspricht dann so in etwa der >Vorgabe von Monzol von 1:200<. Ganz akademisch genau mache ich das aber nicht.

Agrar Tankstellen.

Musst im Internet schauen wo das bei dir in der Nähe ist.

Auf den Tipp von Dir hin habe ich (vor ein paar Jahren) festgestellt, dass es bei mir um die Ecke eine BayWa (Landhandel) SB Tankstelle gibt, die B0 verkauft. Vielen Dank. Seitdem gibt es nur noch B0 Diesel. Das B0 gibt es aber nicht an jeder BayWa Tankstelle >siehe Flyer<. Hoffentlich halten die das B0 im Sortiment. HVO100 würde ich gerne mal ausprobieren, aber da müsste ich Umwege zur Tankstelle fahren.

Gruß

Marcus

"Ohne Bio" :D

https://www.e90-forum.de/attachment/165082-baywa-b0-diesel-jpg/

Was passiert eigentlich mit den Abgaswerten wenn man 2takt Öl in den Diesel tankt?

Ich meine auch, dass die besser werden. Fahre im N47 und in den beiden N57 Monzol-> alles Bestens. der N47 im 320d hat ca. 410 TKM runter davon den größten Teil mit Monzol 5c. Laufverhalten wunderbar mit geringen Korrekturmengen. Bilde mir ein, das Zeug hält die Injektoren sauber und geschmeidig. DPF habe ich weit nach der "berechneten Laufzeit" gewechselt. War von den Werten (Differenzdruck) noch völlig unauffällig.

Aber, zurück zum Thema: Oldsoul : Bist du jetzt mit deinem 330d Blue Performance durch die Euro 6 AU mit Partikelzählung durchgekommen?

Gruß

Marcus

Hallo

Den OBD Adapter kannst du drin lassen. Aber du solltest dann einen verwenden, der abschaltbar ist. Ich hatte mal einen, der das nicht war, der hat dann das Auto am "Einschlafen" gehindert und es kam eine Ruhestromverletzungs-Meldung. Beim Adapter muss man ein bisschen aufpassen, da gibt es viele, aber nicht jeder funktioniert mit jedem Smartphone und jeder App. Manche halten nicht lang oder sind elend langsam. Ich nutze den Bluetooth Adapter der für "Deep OBD" gemacht ist. Den gibt immer wieder bei Ebay (sind dann immer wieder mal weg, dann stellt er wieder neue ein. einfach den Verkäufer anschreiben oder folgen, wenn grade keine verfügbar sind. Ich glaube der Adapter kommt von dem Entwickler von Deep OBD und man unterstützt damit das Open Source Projekt "Deep OBD". Die Deep OBD App selbst ist funktional sehr reichhaltig aber etwas sehr kryptisch zu bedienen. Als App verwende ich daher meistens Bimmer-Tool und nur als Backup Deep OBD, das in manchen Fällen exaktere Fehlertexte liefert. Mit beiden Apps (und den anderen am Markt auch) kommen neben den Fehlercodes lesen und löschen auch zahlreiche Funktonen für Live Daten und Servicefunktionen.

Gruß

Marcus

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo,

beim dem N47 320d merke ich mit viel Erfahrung (hab ihn schon seit 15 Jahren / 400 TKM), wenn er regeneriert. Bei den beiden N57 325d merke ich das nicht. Aber in der Diagnose App am Smartphone sieht man das. Wenn ich merke oder in der App sehe, dass die Regeneration läuft und es zeitlich geht, fahre ich tatsächlich noch ein paar Zusatzkilometer, bis die Regeneration beendet ist. Manuell starten mache ich auch, Grundsätzlich vor der HU/AU und dann auch eine schnelle Runde auf der BAB damit es den Auspuff durchpustet. Ansonsten selten mal, wenn ich in der App sehe dass schon "ewig" nicht mehr regeneriert wurde und ich eine schöne, längere Strecke vor mir habe.

Die N57 brauchen nach meiner Meinung auch mehr Strecke bis der Motor warm ist und die Regeneration startet als der kleinere N47. Der ist recht schnell auf Betriebstemperatur,

Habe übrigens auch wie Oldsoul das "Home Office" Problem. Früher jeden Arbeitstag 140 KM. Jetzt noch 1x die Woche. Richtig Kurzstrecken wie bei einem Stadtfahrzeug fahre ich trotzdem nicht, Wohne auf dem Land, da hat man schon Strecken bei denen der Motor warm wird. Benzin oder Elektro wäre wahrscheinlich trotzdem sinnvoller. Aber ich fahre halt gerne Diesel.

Gruß

Marcus

PS: Wenn ich das richtig sehe, laufen die Regenerationen bei Euro 6 deutlich heißer, 650°C ist nichts außergewöhnliches. Mein E91 regenerierte mit 500°C, irgendwie hat es damals auch funktioniert.

Hallo,

meine EU5 E9x gehen immer auf 600 °C, teilweise auch darüber.

Ansonsten wünsche ich dem TE hier viel Erfolg. Ich muss zugeben, dass ich eine Zeitlang mal auf der Suche nach einem 330d mit der EU6 "Blue Performance" Option war (als mal wieder die DUH versuchte, in München eine Erweiterung der Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings auf EU5 durchzuklagen). Habe damals keinen "Blue Performance" gefunden, die sind ja wirklich mega selten. Dass der Gesetzgeber später auf die Idee kommt, Partikelanzahlmessungen in die AU einzubauen, war mir damals noch nicht bekannt. Btw. ob die Messgeräte überhaupt so genau sind

Ford hat bei bestimmten Modellen / Motoren wirklich große Probleme, die fallen schon bei der ersten HU nach drei Jahren durch. Aber da gibt es jetzt Rückrufe für 770.000 Fahrzeuge. Gekniffen ist derjenige, der ältere Fahrzeuge hat.

HVO100 hilft sicher ein wenig. Würde ich auch bedenkenlos tanken, habe nur keine Tankstelle in der Nähe. Dafür eine mit B0 Diesel. Und ein bisschen Monzol 5c dazu, das soll die Injektoren sauber und geschmeidig halten. Bilde mir ein, dass das funktioniert. Meine drei EU5 E90x Diesel laufen damit sehr schön mit geringen Einspritz-Korrekturmengen. Auch der 320D mit fast 410 TKM.

Die Prüforganisationen bzw. deren Lobby arbeiten übrigens daran, den Partikelmess-Wahnsinn auf Euro 5 Diesel und Euro 6 Benziner auszuweiten >Hier<. Allerdings gibt es wohl nur bei den Dieseln wohl nur bei Fahrzeugen der späten Euro 5b (2013?) ein reales Risiko, weil bei der Euro 5a keine Partikelanzahl definiert war. Meine Meinung zur Interessenlage: Schafft Einnahmen für die Prüforganisationen und hilft bei der Begründung verkürzter HU Intervalle bei älteren Fahrzeugen. Für den Gesetzgeber könnte das auch ein Hebel sein, die konsumunwilligen Halter der Altfahrzeuge zu einem Wechsel in die Elektromobilität zu bewegen oder diese je nach Geldbeutel gleich in den ÖPNV zu bringen? Spekulation meinerseits.

Gruß

Marcus

Zum "feuchten" Stoßdämpfer: Würde alles neu machen lassen: Dämpfer, Federn, Domlager. Die von Panic bereits erwähnten Federn deshalb, weil die Federn beim E90, wenn die an der VA an ungünstiger Stelle brechen, an der Reifenflanke scheuern (der Rest des Federpaketes. Ist bei mir eigene Erfahrung: Auf dem Firmenparkplatz ist beim Einsteigen die Feder vorn links gebrochen (die spöttischen Bemerkungen der Kollegen, dass mein Gewicht da eine Rolle gespielt haben muss, durfte ich mir wochenlang anhören...). Nach kurzer Diagnose, ob noch alles bremst und lenkt, bin ich mutig eingestiegen und habe die Heimfahrt angetreten. Weit bin ich nicht gekommen; Nach ca. 100 Meter kam Rauch aus dem Radkasten. Maximal blöd gelaufen.....

Gruß

Marcus

Mir gefällt das. Die Felgen mit goldenem Stern und 2 bzw, 3 teiliger Optik mit tiefem Felgenbett sind zeitlos. Die gab es schon in 1980er/1990er Jahren. Habe damals viel Geld für echt 3 teilige Speedine - Felgen ausgegeben. Selbst zerlegt Stern lackiert, Felgenbett poliert, wieder zusammengebaut und abgedichtet. Der volle Wahnsinn. Bei mir längst Vergangenheit, aber mich freut es immer wenn ich diesen Style sehe und er Passt m.M. auch an modernere Fahrzeuge wie den E9x :thumbup:

Gruß

Marcus