Beiträge von Mk66

PS: Wenn ich das richtig sehe, laufen die Regenerationen bei Euro 6 deutlich heißer, 650°C ist nichts außergewöhnliches. Mein E91 regenerierte mit 500°C, irgendwie hat es damals auch funktioniert.

Hallo,

meine EU5 E9x gehen immer auf 600 °C, teilweise auch darüber.

Ansonsten wünsche ich dem TE hier viel Erfolg. Ich muss zugeben, dass ich eine Zeitlang mal auf der Suche nach einem 330d mit der EU6 "Blue Performance" Option war (als mal wieder die DUH versuchte, in München eine Erweiterung der Umweltzone innerhalb des Mittleren Rings auf EU5 durchzuklagen). Habe damals keinen "Blue Performance" gefunden, die sind ja wirklich mega selten. Dass der Gesetzgeber später auf die Idee kommt, Partikelanzahlmessungen in die AU einzubauen, war mir damals noch nicht bekannt. Btw. ob die Messgeräte überhaupt so genau sind

Ford hat bei bestimmten Modellen / Motoren wirklich große Probleme, die fallen schon bei der ersten HU nach drei Jahren durch. Aber da gibt es jetzt Rückrufe für 770.000 Fahrzeuge. Gekniffen ist derjenige, der ältere Fahrzeuge hat.

HVO100 hilft sicher ein wenig. Würde ich auch bedenkenlos tanken, habe nur keine Tankstelle in der Nähe. Dafür eine mit B0 Diesel. Und ein bisschen Monzol 5c dazu, das soll die Injektoren sauber und geschmeidig halten. Bilde mir ein, dass das funktioniert. Meine drei EU5 E90x Diesel laufen damit sehr schön mit geringen Einspritz-Korrekturmengen. Auch der 320D mit fast 410 TKM.

Die Prüforganisationen bzw. deren Lobby arbeiten übrigens daran, den Partikelmess-Wahnsinn auf Euro 5 Diesel und Euro 6 Benziner auszuweiten >Hier<. Allerdings gibt es wohl nur bei den Dieseln wohl nur bei Fahrzeugen der späten Euro 5b (2013?) ein reales Risiko, weil bei der Euro 5a keine Partikelanzahl definiert war. Meine Meinung zur Interessenlage: Schafft Einnahmen für die Prüforganisationen und hilft bei der Begründung verkürzter HU Intervalle bei älteren Fahrzeugen. Für den Gesetzgeber könnte das auch ein Hebel sein, die konsumunwilligen Halter der Altfahrzeuge zu einem Wechsel in die Elektromobilität zu bewegen oder diese je nach Geldbeutel gleich in den ÖPNV zu bringen? Spekulation meinerseits.

Gruß

Marcus

Zum "feuchten" Stoßdämpfer: Würde alles neu machen lassen: Dämpfer, Federn, Domlager. Die von Panic bereits erwähnten Federn deshalb, weil die Federn beim E90, wenn die an der VA an ungünstiger Stelle brechen, an der Reifenflanke scheuern (der Rest des Federpaketes. Ist bei mir eigene Erfahrung: Auf dem Firmenparkplatz ist beim Einsteigen die Feder vorn links gebrochen (die spöttischen Bemerkungen der Kollegen, dass mein Gewicht da eine Rolle gespielt haben muss, durfte ich mir wochenlang anhören...). Nach kurzer Diagnose, ob noch alles bremst und lenkt, bin ich mutig eingestiegen und habe die Heimfahrt angetreten. Weit bin ich nicht gekommen; Nach ca. 100 Meter kam Rauch aus dem Radkasten. Maximal blöd gelaufen.....

Gruß

Marcus

Mir gefällt das. Die Felgen mit goldenem Stern und 2 bzw, 3 teiliger Optik mit tiefem Felgenbett sind zeitlos. Die gab es schon in 1980er/1990er Jahren. Habe damals viel Geld für echt 3 teilige Speedine - Felgen ausgegeben. Selbst zerlegt Stern lackiert, Felgenbett poliert, wieder zusammengebaut und abgedichtet. Der volle Wahnsinn. Bei mir längst Vergangenheit, aber mich freut es immer wenn ich diesen Style sehe und er Passt m.M. auch an modernere Fahrzeuge wie den E9x :thumbup:

Gruß

Marcus

Hallo,

beim E9x gab es abhängig von Motorisierung und Baujahr zwei unterschiedliche Varianten der Raddrehzahlerfassung an der HA. Über Inkrementring auf der Antriebswelle oder über Magnetscheibe im Radlager integriert. Die Sensoren dafür sind unterschiedlich, haben aber nach meiner Erinnerungen den gleichen Stecker und passen beide in den Nabenkörper. Können also vertauscht werden, "funktionieren" aber nur wenn die richtigen, zur Fahrzeugelektronik passenden Sensoren verbaut werden. Die Farbe der Stecker ist m.M. nicht relevant. Bei ATE kommen beide in grau,

Gruß

Marcus

Bei mir waren das bisher meistens die Bremsscheiben, da reicht es u.U. ein paar mal hintereinander stark runterbremsen und zack, haben die einen Seitenschlag. Wobei glaub ich nicht alle Scheiben gleich empfindlich sind.

Und, was ich auch mal hatte: Ceramic Bremsbeläge (ATE). Die haben ein total rubbelndes Bremsverhalten erzeugt. Habe früher auf die geschworen, aber irgendwann haben die entweder das Belagmaterial geändert oder es lag daran, dass sich mein Fahrprofil geändert hat und das Auto mehr Standzeit hatte. Da hatte ich dann mit den ATE Ceramic sogar Rostprobleme auf der Scheibe. In dem Fall war Rubbeln und Rost (Im Anfangsstadium) durch einen Wechsel auf normale Beläge und längerer Einlaufzeit behoben.

Grüße

Marcus

Teleskopdüse wäre meine Vermutung auch. Bei mir war es bei gleichem Fehlerbild am 320d jedenfalls die SRA-Teleskopdüse. Habe dann eine günstige aus Chinesien eingebaut, die tut es für meine alte Karre auch. Wechsel ging soweit ich erinnere vom Radkasten nach Ausbau des Innenkotflügels mit ein bisschen Gefummel.

Gruß

Marcus

Bei mir unveränderter Stand: Abfrage kam zum 2009er 320d -> war lt. Prüfung nicht betroffen, verbaut ist "Standard Lenkrad" (Foto vom Lenkrad >hier<) und zum 2011 325d Touring -> war lt. Prüfung betroffen, verbaut ist "Sport-Lenkrad mit Multifunktion", Airbag wurde getauscht (Foto vom Lenkrad >hier<).

Das 2010er 325d Cabrio hat keinen Rückruf, aktuell nochmal in der Website abgefragt, Ergebnis siehe unten. Ein bisschen wundert mich das schon, weil das identische Lenkrad verbaut ist wie im E91 Touring, der betroffen war. Und an der Produktionszeit kann man es dann anscheinend nicht festmachen, weil ich für den älteren 320d (2009) die Abfrage bekommen habe und für den E91 (2011), für das Cabrio mit dazwischen liegender Produktion (2010) aber nicht.

Aber egal, mich beschäftigt das nicht weiter. Bin alter Sack mit fast 60 Jahren und habe ganz andere Risiken / Herausforderungen im Leben, als einen potenziell schadhafter Airbag - Gasgenerator. Und ich hatte in meiner automobilen Vergangenheit schon Autos mit Vmax > 250 KM/h ganz ohne Airbag, ESP usw. Habe das auch überlebt, trotz damals im Vergleich zu heute eher forscher Fahrweise, Kaum zu glauben....

Gruß

Marcus

2025-03-15 13_14_06-BMW Rückrufe.jpg

Wie viel mehr kostet eigentlich die Steuer und Versicherung nach so einem Umbau?

Hallo, ich habe kein 500 PS Leistungssteigerung aber seit längerem Erfahrung mit legalisierten Leistungssteigerungen an mehreren Motorrädern und Autos.

• Versicherung: Kommt drauf an. Teilweise gar kein Aufschlag, teilweise pauschal, teilweise andere Eingruppierung. Mein 325d Touring hat eine Race-Chip Box eingetragen, da gibt es ein Teilegutachten mit 204 -> 242 PS der läuft jetzt beim Versicherer als 530d Touring. Den 330d wollten sie nicht nehmen, weil der in der KH Typklasse gleich liegt wie der 325er und sie damit keinen Mehrbeitrag gehabt hätten TK/VK hab ich nicht.
    • Steuer: Blieb gleich, weil sich laut Teilegutachten CO2 Ausstoß nicht ändert (Verbrauch blieb tatsächlich bei gleicher Fahrweise unverändert).
    • Nebeneffekte: Rennerei, Behördengänge. Dafür legal, auch wenn die Box technisch Käse ist. Aufreger war die Tragfähigkeit der Reifen und die ABE der Räder. Eintragung mit Teilegutachten hat eine normale TüV Prüfer gemacht der leicht überfordert war, Der hat dann wegen "Traglastabschlag" grundsätzlich 94er Load Index eingetragen. Passte bei den montierten Winterreifen. Sommerreifen hatte ich aber LI 91 mit höherem Speed-Index. Wollte er nicht eintragen. Also später nochmal Rennerei zu einer TÜV Hauptstelle mit einem einzelabnahmebefugten aaS. Der hat dann wieder "korrekte" Load - Indizes eingetragen.

Grüße

Marcus