Hallo,
wenn der Belag noch gut ist und die Meldung kommt, kann das auch ein beschädigter Warnkontakt für die Beläge sein (Leitung oder Kontakt selbst).
Die Belagwarnung bei BMW ist mehrstufig. Es gibt einen "berechneten Wert" im CBS. Der stimmt aber nur annähernd und vor allem dann nicht,
wenn der letzte Belagwechsel nicht "registriert" wurde oder zwischendurch ein Belagwechsel erfasst wurde, aber nicht tatsächlich durchgeführt wurde. Dann gibt es noch den Warnkontakt der ausgelöst wird, wenn der Warnkontakt der Bremsscheibe schleift. Es kann durchaus sein, dass vorher noch ein etliche Tausend KM bis zum Bremsenservice im BC angezeigt wurden, wenn der dann auslöst wird noch eine begrenzte Restlaufzeit angezeigt. Wenn dann nicht gewechselt und Resettet wird, wird die Warnmeldung Penetranter und kann nicht einfach "weggedrückt" werden. Der "Warnkontakt" kommt übrigens recht früh. "Früher" hätte ich Bremsbeläge mit der Reststärke nicht gewechselt.
Grüße
Marcus